Miteinander oder nebeneinander

Diskutiere Miteinander oder nebeneinander im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hy ich hab seit januar zwei sk. sie werden immer zutraulicher. mit der zeit habe ich bei beiden baltzmerkmale festgestellt, was mich darauf...
B

BoeserENGEL

Guest
Hy

ich hab seit januar zwei sk. sie werden immer zutraulicher.
mit der zeit habe ich bei beiden baltzmerkmale festgestellt, was mich darauf schliessen lässt, dass beide hähne sind. oder nicht?

es heißt immer, dass bei gleichgeschlechtlichen paaren einer den part des anderen geschlechts übernimmt. was übernehmen sie alles?

meine zwei würgen beide das futter hoch und verfüttern es an den partner. kraulen klappt auch wunderbar. es wird zusammen in einer höhle geschlafen. sie verstehen sich wunderbar, bis auf kleine streitereien.

machen gleichgeschlechtliche paare von euch mehr?
 
hi sarah,

ich tippe in diesem fall auf eine "männer-ehe".
bei einer "weiberwirtschaft" ;) geht es - wie gerade hier im agaforum auch zu lesen war - schon mal rabiater zu.

scheint ja recht harmonisch zu sein. auf die dauer würde ich mir aber doch mal überlegen die zwei richtig verpaaren zu lassen.
wenn unsere pieper schon in gefangenschaft leben müssen, dann wenigstens artgerecht und glücklich, finde ich. das ist das mindeste, was wir futterknechte ihnen bieten können/müssen.

vorab kannst du ja mal einen dna-test von je einer feder machen lassen, um sicher zu sein.

gruß,
claudia
 
sobald ich mehr platz hab und meine eltern überreden kann, werd ich zwei hübsche hennen suchen.
 
Hi Sarah u. Claudia K.,

claudia k. schrieb:
hi sarah,

ich tippe in diesem fall auf eine "männer-ehe".
bei einer "weiberwirtschaft" ;) geht es - wie gerade hier im agaforum auch zu lesen war - schon mal rabiater zu.

da tippste etwas falsch Claudia!

Einen Hennenpaar ist auserhalb der Brutzeit genauso harmonisch zu einander wie ein echtes Paar.

Bei einem Hähnepaar wehrt sich der Hahn welcher den Part der Henne über nommen hat gegen Paarungsversuche.

scheint ja recht harmonisch zu sein. auf die dauer würde ich mir aber doch mal überlegen die zwei richtig verpaaren zu lassen.
wenn unsere pieper schon in gefangenschaft leben müssen, dann wenigstens artgerecht und glücklich, finde ich. das ist das mindeste, was wir futterknechte ihnen bieten können/müssen.

vorab kannst du ja mal einen dna-test von je einer feder machen lassen, um sicher zu sein.

gruß,
claudia

da stimme ich dir vollkommen zu.


@ Sarah: Gleichgeschlechtliche Paare verhalten sich genau so wie echte Paare!
Das fängt beim kuscheln an und hört bei der Paarung auf.

ES gibt nur einen einzigen Unterschied zwischen einem Hennenpaa und einem Hähnepaar!

Das Hennenpaar baut ein Nest, was Hähne absolut nicht tun. Hähne nehnmen den NIstkasten nur als Versteck bzw. Schlafunterkunft an.
 
hi walter,

Aga schrieb:
da tippste etwas falsch Claudia!

Einen Hennenpaar ist auserhalb der Brutzeit genauso harmonisch zu einander wie ein echtes Paar.

ich meinte das auch nicht so, dass alle hennenpaare sich nur beißen.
ist schon klar, du hast schon recht. nur wenn es beißereien gibt, ist es naheliegender, dass es sich um zwei hennen handelt.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia,

claudia k. schrieb:
hi walter,



ich meinte das auch nicht so, dass alle hennenpaare sich nur beißen.
ist schon klar, du hast schon recht. nur wenn es beißereien gibt, ist es naheliegender, dass es sich um zwei hennen handelt.

gruß,
claudia

sollte von meiner Seite aus auch keine Belehrung sein!;)
 
schon klar, walter. ;)

im internet sollte man ein wenig ausführlicher forumlieren, um missverständnisse zu vermeiden, das vergesse ich auch schon mal.

schönes we,
claudia
 
danke euch beiden

naja, das schmusen und füttern tun die zwei, aber die paarung hab ich noch nicht gesehen.

sobald sie aber stöckchen und kleine ästchen vom kletterbaum abgebrochen haben, tragen sie sie herum. manchmal auch in ihr ehemaliges schlaf rohr. im moment schlafen sie lieber under den zeitungen im käfig. ist wohl eher einer höhle ähnlich als das rohr.

ist das bei hähnen normal, dass sie äste herumtragen? ich sage im spaß immer, dass sie putzen: da sie ihre köpfe so seltsam bewegen, damit der ast an gittern und wänden entlangreibt. :D sieht süß aus
 
Hallo Sarah,

BoeserENGEL schrieb:
danke euch beiden

naja, das schmusen und füttern tun die zwei, aber die paarung hab ich noch nicht gesehen.

manche tuns in der Öffentlichkeit und manche im trauten Heim! ;)

sobald sie aber stöckchen und kleine ästchen vom kletterbaum abgebrochen haben, tragen sie sie herum. manchmal auch in ihr ehemaliges schlaf rohr. im moment schlafen sie lieber under den zeitungen im käfig. ist wohl eher einer höhle ähnlich als das rohr.

ist das bei hähnen normal, dass sie äste herumtragen? ich sage im spaß immer, dass sie putzen: da sie ihre köpfe so seltsam bewegen, damit der ast an gittern und wänden entlangreibt. :D sieht süß aus

Die Zeitung dient hier als "Höhle" besse als das Schlafrohr!
Denn dieses Rohr ist bestimmt auf beiden Seiten offen.

Das Hähne Äste herumtragen ist nicht so Normal wie bei Hennen.
Möchte damit sagen, das ein Hahn Äste oder Zweige eigentlich nur als Beschäftigungstherapie herum kaut bzw. manche Hähne die Henne damit umwerden möchten.

Das Äste reiben an den Gitterstäben bzw. am Volierendraht dient als Hilfe zum zerkleinern wenn ein Ast zu lang ist, bzw. werden auch störende Teile somit abgebrochen. Auch werden manche Hennen versuchen die Äste im Gitter fest zu machen, um ein Nest bauen zu können.

Ich Hatte mal so eine Henne, welche ein Nest auf diese Art gebaut hat und auch darin Eier legte. Nur zur Brut kam es nicht, da das Nest nicht stabil genug war und herunter gefallen ist als der Hahn auch hinein wollte.
 
danke

ich versuch gerade sanft meine eltern davon zu überzeugen, dass meine zwei sk noch zuwachs haben möchten. aber da ich schon 4 nymphen hab ist das nicht so einfach. na ja vielleicht klappt es ja doch noch
 
Zwei Streithähne

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben zwei Agaporniden, die extrem aggressiv sind. Die meiste Zeit traktieren sich die beiden auf übelste Art bis hin zu blutigen Bisswunden an Hals und Auge und herausgerissenen Federn am Kopf. Und wenn sie mal voneinander ablassen, nehmen sie den Käfig auseinander.

Wir haben schon einiges ausprobiert: Ein deutlich größerer Käfig, mehr Zeug zum Klettern und Spielen, ein höherer Stellplatz, Trennung für ein paar Tage, etc. Wenn etwas davon geholfen hat (z.B. der neue Käfig), dann nur für kurze Zeit.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan!

Das Agas sich kloppen und zanken wissen wir ja alle, was auch normal ist. Aber das es zu blutige Wunden führt würde mir zu denke geben.

Vielleicht ist es kein richtiges Pärchen, denn ein richtiges Pärchen tut sich auch mal gegenseitig kraulen, schmusen, füttern, kuscheln und natürlich auch streiten.

Haben deine beiden denn genug Freiflug? Vielleicht ist es ja auch bloß eine Art der Langeweile?
 
herzlich wilkommen im forum!

stell den thread bitte ins reine agaforum. auf der seite steht oben: neues thema. wenn du es nur hier läßt, wird es nicht jeder lesen.


ist es ein gleichgeschlechtliches paar?
bei gleichgeschlechtlichen paaren kann das vorkommen.
leider kenn ich mich noch nicht so sehr mit agas aus. aber ich denke, dass es das beste ist, die zwei zu trennen, damit es keine größeren verletzungen gibt.
 
Zwei Streithähne

Wie bekomme ich heraus, ob es zwei gleichgeschlechtliche Vögel sind?
 
am verhalten

wie lange hast du die zwei?
haben sie sich früher auch mal vertragen? wenn ja, haben sie sich gekrault, gegenseitig gefüttert? haben sie gebalzt? (köpfchen kratzen und dabei gluckern als hätte er schluckauf)...

beischreib doch das verhalten der zwei etwas genauer

ps. eindeutig kann man das geschlecht nur mit einer dnd-analyse feststellen
 
Zwei Streithähne

Sie haben sich mal gut verstanden: Gekrault, gekuschelt, etc. Irgendwann schlug das in Zankereien um und jetzt verstehen sie sich gar nicht mehr.

Wir haben die beiden jetzt ca. 4 Jahre.

Ich habe das Problem jetzt als Thema gepostet.

HIER gehts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Miteinander oder nebeneinander
Zurück
Oben