Brauche einen Tip...

Diskutiere Brauche einen Tip... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen Tip, denn meine zwei Agas fangen an mich auszutricksen: Immer wenn sie nach dem Freiflug in den Käfig...
O

Owl2911

Guest
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal einen Tip, denn meine zwei Agas fangen an mich auszutricksen: Immer wenn sie nach dem Freiflug in den Käfig zum Fressen kommen und ich das Türchen schließen will, fliegen sie ganz schnell wieder raus. Ws kann ich tun?
 
Hallo Andrea,
*lustig*. Das kenne ich auch. Ich sag dir, die Agas habens faustdick hinter den Ohren. Versuch doch mal, wenn die Beiden drin sind, das Licht auszumachen. Normalerweise bleiben sie dann ruhig sitzen und du kannst ja dann schnell dich im Dunkeln zu den Käfig hintapsen :D und das Türchen zumachen. Müsste klappen.
Ich wünsche dir viel Glück.
Diese Schlingels !!!!! :freude:

Viele Grüße
Annette :0- :0-
 
Danke, Anette, so werde ich es auf jeden Fall mal versuchen. Unglaublich diese Vögel! :D
 
Owl2911 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal einen Tip, denn meine zwei Agas fangen an mich auszutricksen: Immer wenn sie nach dem Freiflug in den Käfig zum Fressen kommen und ich das Türchen schließen will, fliegen sie ganz schnell wieder raus. Ws kann ich tun?

Hallo Andrea,

bei mir war es genauso, meine zwei sind auch immer wieder herausgeflogen und mußte sie dann mit dem Netz einfangen das war nicht so lustig denn sie haben mir jedesmal leid getan die waren immer fix und foxi. Bis eines Tages mir einer von den beiden beim einfangen hinter den Wohnzimmerschrank rutschte. Prima dachte ich also Schraubenzieher an die Frau und Schrank abbauen.
So nun hatte ich meinem Piepmatz wieder die Freiheit geschenkt und er war mir sehr dankbar.
Seit diesem Tag brauche ich nur das Netz in die Hand zunehmen und sie verlieren beide die Füße und eilen in den Käfig. :beifall:
Ich finds immer ganz Lustig dieses Schauspiel.
Ich muss aber dazusagen ich habe die Piepmätze jetzt erst seit ein paar Monaten und sind immer noch sehr scheu.

Wielange hast du Deine schon? Vielleicht gibt es sich noch. Bin mal gespannt wies bei Dir weitergeht!

Grüße
Bettina
 
:0- Hallo Andrea, also wenn meine 8-er Bande draussen war trödeln immer noch welche rum. Wenn ich ruhig an die Volie gehe und die flache Hand wie ein Schild aufstelle, dann büxt mir keiner mehr aus der Volie aus. Das begreifen die kleinen Monster. Wenn dann die Nachzügler zu lange brauchen mache ich zu und keschere. Rote Hirse in der hintersten Ecke und die Schmatzgeräusche der anderen helfen aber auch schon immer öfter, ich mache dann kurz die Türe wieder auf und gehe ausser Sichtweite :D Warte, bis sie schon in der Mitte der Volie sitzen und gehe dann hin und halte wieder ruhig die Hand wie einen Schild und dann mache ich einfach ohne Hektik die Türe zu. Der Trick ist, sich langsam zu bewegen und sie nicht zu erschrecken. Allerdings habe ich früher auch schon mal Kescher hinter den Rücken, Aga in günstiger Position (Voliedach oder Gardine) Licht aus und zack ;) einen nach dem anderen eingesammelt und dabei gleich einer kurzen Inspektion unterzogen. Das haben die aber schon raus und gehen freiwillig rein :trost: irgendwann klappt das! Gruss Andra :0-
 
Hallo!

Erst mal allen ein "danke" für Eure Beiträge.

@ Anette: Ja, es hat geklappt. Im Winter geht das ja, aber was mache ich im Sommer? Der Raum hat keine Rolladen....

@ Bettina: Habe meine Vögelchen erst knapp 4 Wochen. Sie sind auch sehr scheu. Ich habe auch den Eindruck, dass sie durch den FReiflug scheuer geworden sind. Solange der Käfig zu ist, kann ich direkt Auge in Auge mit den beiden davor stehen, aber sobald die Tür offen ist, ergreifen sie panisch die Flucht. Und die Hand darf ich natürlich auch keinesfalls in den Käfig stecken. Aber so sind Agas wohl & ich finde es auch nicht schlimm. Nur die Rückkehr in den Käfig könnte etwas einfacher sein. ;)

@ Andra: Das mit der flachen Hand werde ich auf jeden Fall auch mal probieren. Irgendwie muss man die Piepmätze ja überlisten können.... :~
 
Hallo Andrea,
deine Agas werden auch bestimmt mal im Freiflug nicht mehr so ängstlich sein.
Du hast die Beiden ja erst 4 Wochen. Wenn ich Neuzugänge habe , dauert es viel mehr als 4 Wochen,bis sie keine Angst mehr zeigen. Da hilft nur Geduld und Ruhe. Das Kommt !!!!!
Ich denke auch mal, nach einer Zeit ( also bis zu Frühjahr) werden die Beiden nicht mehr rausfliegen ,wenn sie hungerig in ihren Käfig zurückgegangen sind.
Ja, ich habe Schalusien,die lasse ich dann bis auf einen Spalt runter, warte 10 Minuten und dann sind alle drin. Das wird später auch bei dir klappen,davon bin ich überzeugt.
Viele Grüße
Annette :0- :0-
 
Hallo Andrea,

Owl2911 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal einen Tip, denn meine zwei Agas fangen an mich auszutricksen: Immer wenn sie nach dem Freiflug in den Käfig zum Fressen kommen und ich das Türchen schließen will, fliegen sie ganz schnell wieder raus. Ws kann ich tun?

es ist hier ja schonn aller Hand geschrieben worden wie z.B. Rollade schließen oder Raumabdunkeln und Licht ausmachen.

Solche Maßnahmen sind zwar einfach und auch hilfreich, aber nur für den Mensch. Die Vögel können sich bei solchen Methoden sehr ersnsthaft verletzen oder sie werden vom Menschen totgetreten wenn Sie in der Dunkelheit vor deren Füße landen.

Der Mensch sieht in der Dunkelheit auch nicht viel.

Die einzigen vernüftigen Lösungen sind:

1.) entweder das Futter und Wasser mindestens 20 cm oberhalb der Türe anbringen. So sind die Agas gezwungen nach oben zu gehen wenn Sie hunger haben.

2.) oder das Futter u. Wasser im hinteren Teil der Voliere anbringen. Denn dann müßen die Vögel komplett in die Voliere fliegen um an das Futter zu gelangen.

3.) auserhalb der Voliere sollte überhaupt nicht zu trinken und fressen angeboten werden.
 
Hallo zusammen,

naja Walter mit deiner Futtermethode hast du vielleicht schon recht, jedoch sind die Piepmätze schneller als wir Menschen, ich denke da kannst du das Futter noch in die letzte Ecke in der Voliere stellen in dem Moment wo du dich bewegst fliegen sie raus. Also bei mir war das so.

Grüße Bettina :0-
 
Hi Andrea
Dat ist kein " Ausbrechen " Sie wollen einfach nur Fliegen sonst Nix
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Andrea,
bei meinen klappt es sehr gut über die Futterschiene. Meine dürfen immer abends raus wenn ich feierabend habe. Dann wird geflogen und gespielt was das Zeug hält. Aber spätestens wenn sie hunger haben gehen sie in die Voliere rein und genissen ihre Kolbenhirse und Ihr Futter. Danach sind sie so müde das sie garnicht mehr raus wollen. Ich füttere meine aber auch erst abends und nicht morgens. Vielleicht ist das das Geheimniss.
 
Hey,

ich habe auch seit zwei Monaten zwei süße Pfirschköpfchen.

Bei euern Beiträgen glaube ich habe ich bei AIN zwei Anfängervögel bekommen ;)

Die beiden lieben ihren Käfig heiß und innig.
Sie in den Käfig zu bekommen ist nicht das Problem.
Jede Stunde etwa gehen die zwei rein zum Kuscheln oder Schlafen.
Wenn ich mal weg muß, wärend die zwei noch auf Entdeckungskunde sind, stell ich mich nur vor den Käfig und zeig auf die Tür.
Erst wird zwar groß geschaut aber nach spätestens 2min sind die beiden auch dann wehmütig reingehopst.
Gibt natürlich dann immer noch ein großes Stück Apfel extra zur Belohnung
:D

Kann leider nicht sagen wie die zwei das gelernt haben, sie konnten das von anfang an.
Ich mach mir schon richig sorgen, dass die zwei so artig sind.

Bis dann
 
Hallo Bettina,

Bettina schrieb:
Hallo zusammen,

naja Walter mit deiner Futtermethode hast du vielleicht schon recht, jedoch sind die Piepmätze schneller als wir Menschen, ich denke da kannst du das Futter noch in die letzte Ecke in der Voliere stellen in dem Moment wo du dich bewegst fliegen sie raus. Also bei mir war das so.

Grüße Bettina :0-

tja schnell sind die Ags wirklich!:)

Eine andere Möglichkeit Sie in die Volier zu bringen ist die Fütterungsweise um zu stellen.

Das heißt, sobald Die Vögel Freiflug bekommen, sollte das Futter weggenommen werden und erst wieder am Abend in die Voliere gehhängt werden. Somit sind Sie doch recht hungrig und werden keinen "Fluchtversuch starten.

Die andere Möglichkeit ist das Futter weg zu lassen, und an der Volierendecke Kolbenhirse anbringen, aber so das Sie von ausen nicht hinkommen.

Da werden die kleinen Teufel ganzschnell in der Volier sein und dann erst das Futter hinzu stellen.
 
Thema: Brauche einen Tip...

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
4.058
lilo p
L
K
Antworten
15
Aufrufe
1.233
Kathrin
K
B
Antworten
14
Aufrufe
1.932
Ann Castro
A
K
Antworten
18
Aufrufe
2.329
tweety1212
T
Zurück
Oben