Brötchen füttern???

Diskutiere Brötchen füttern??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi an alle :0- Habe mal ne Frage. Ich lese ja hier immer die Themen und letztens stieß ich auf eins, in dem stand was von Brötchen füttern...
F

fletsche82

Guest
Hi an alle :0-

Habe mal ne Frage. Ich lese ja hier immer die Themen und letztens stieß ich auf eins, in dem stand was von Brötchen füttern. Brötchen gibt man doch den Agas nicht oder bin ich da falsch informiert? :? Also bei mir gabs das für meine Agas noch nicht. :nene: Klärt mich mal jemand auf und sagt mir, ob das mit dem Brötchen Schwachsinn ist oder ob man das wirklich füttern kann. Ich meine, es gibt ja so Weich- (Ei-) Futter für die Agas in den so aufgeweichter Zwieback ist, aber von nem harten Brötchen als Fütterung habe ich noch nix weiter gehört bzw. gelesen.

Bitte um Eure Tips und Ratschläge.

Danke im Voraus
 
Hallo Jessica,

fletsche82 schrieb:
Hi an alle :0-

Habe mal ne Frage. Ich lese ja hier immer die Themen und letztens stieß ich auf eins, in dem stand was von Brötchen füttern. Brötchen gibt man doch den Agas nicht oder bin ich da falsch informiert? :? Also bei mir gabs das für meine Agas noch nicht. :nene: Klärt mich mal jemand auf und sagt mir, ob das mit dem Brötchen Schwachsinn ist oder ob man das wirklich füttern kann. Ich meine, es gibt ja so Weich- (Ei-) Futter für die Agas in den so aufgeweichter Zwieback ist, aber von nem harten Brötchen als Fütterung habe ich noch nix weiter gehört bzw. gelesen.

Bitte um Eure Tips und Ratschläge.

Danke im Voraus

Brötchen sollten keine verfüttert werden!

Da trockene Brötchen das Wasser aufsaugen wie ein Schwam, würde es nur zu einer Verklumpung im Kropf führen.

Eifutter ist extra für Vögel hergestellt und wird besonders zur Aufzucht verfüttert. Eifutter sollte man das ganze Jahr über den Vögeln zusammen mit Keimfutter anbieten. Denn im Eifutter sind Vitamine, Eiweis, Folsäure, Calcium, eventuell Honig und K1 enthalten.

Das Eifutter ohne Honig und K1 sollte vor dem verfüttern leicht angefeuchte werden, so das es eine feuchtkrümmlige Masse gibt.

Das Eifutter mit Honig und K1 ist schon feuchtkrümmelig und braucht kein Wasserzusatz mehr.
 
HI Lilli,

lilli schrieb:
bei pin-farm wird geschrieben, dass sie toastbrot als aufzuchtfutter mitbenutzen... 8o

pin-farm - aufzucht

http://www.pinlovebird.com/photos/feeding/feeding01.jpg


weissbrotkrümel sammeln sich die geier bei mir auch richtig gern... :D

ja den Thailändern ist es egal mit was Sie ihre Vögel füttern! 8(

Die haben ja auch keine gesetzlichen Bestimmungen und können mit den Tieren tun und lassen was sie wollen.

Toastbrot gehört auf den Frühstückstisch der Menschen und nicht der Vögel oder ist jemand von euch dabei, der Agapornidenfutter Morgens frühstückt! :traurig:
 
Aga schrieb:
ist jemand von euch dabei, der Agapornidenfutter Morgens frühstückt! :traurig:

sonnenblumenkerne, kürbiskerne sind in meinem müsli.
hirse gibts ab und zu zum mittag - allerdings geschält!
:D :D :D
 
lilli schrieb:
sonnenblumenkerne, kürbiskerne sind in meinem müsli.
hirse gibts ab und zu zum mittag - allerdings geschält!
:D :D :D

Dann kannste bestimmt bald fliegen wie ein Aga! :D :D
 
halli-hallo, :0-
ich habe gehört, das man mit sonnenblumenkernen, erdnüssen und so fetten leckereien vorsichtig sein soll, da die vögelchen davon leberschäden kriegen können. :idee:
kann es sein, daß vor allem die mädels darauf abfahren? es ist nämlich so, das ich fast nur finnchen beim sonnenblumenkern-schmausen beobachten kann.
tschau
stef
 
Hallo Stefan,

stefanderwolf schrieb:
halli-hallo, :0-
ich habe gehört, das man mit sonnenblumenkernen, erdnüssen und so fetten leckereien vorsichtig sein soll, da die vögelchen davon leberschäden kriegen können. :idee:
kann es sein, daß vor allem die mädels darauf abfahren? es ist nämlich so, das ich fast nur finnchen beim sonnenblumenkern-schmausen beobachten kann.
tschau
stef

wenn man Sonnenblumenkerne und andere fettaltige Sämereien in Maßen und mit vernunft füttert passiert da nichts bzw. schadet es der Gesundheit der Vögel nicht.

Ja, die Hennen nehmen mehr von diesem Futter auf als Hähne!
Das schlägt sich aber auch auf den "Hüften" der Mädels nieder ;) , bzw. neigen Hennen mehr zur Fettleibigkeit wie die Hähne.
 
Hallo :0-

Ich melde mich auch mal zu diesen Ernährungsthema (das im Ernährungsforum viel besser aufgehoben wäre :jaaa: ) .

Eingeweichtes Weißbrot wird von Züchtern gerne bei der Brut eingesetzt als weiches Aufzuchtfutter. Es soll im Gegensatz zu richtigen Aufzuchtfutter und Eifutter verhindern das die Eltern schnell wieder brutig werden, evtl die Küken rupfen und nachlegen.
 
Eingeweichtes Weißbrot wird von Züchtern gerne bei der Brut eingesetzt als weiches Aufzuchtfutter.
Hat schon mal einer daran gedacht daß dieses Brot gesalzen ist?
Von den meisten Züchtern halte ich eh nicht viel, die haben oftmals derart seltsame Methoden welche nicht nachzuvollziehen sind.
Ich dachte immer daß Salz nicht sonderlich gut für die Vögel ist.
 
Hallo Alfred,

Alfred Klein schrieb:
Hat schon mal einer daran gedacht daß dieses Brot gesalzen ist?
Von den meisten Züchtern halte ich eh nicht viel, die haben oftmals derart seltsame Methoden welche nicht nachzuvollziehen sind.
Ich dachte immer daß Salz nicht sonderlich gut für die Vögel ist.

da haste immer richtig gedacht!

Was ich schon in meinen letzten Beiträge hier zu vermitteln versuchte, Brot; Brötchen, Toast usw. gehört auf den Frühstückstisch des Menschen und nicht auf den von Vögeln.

Jetzt kommt bestimmt wieder in EIfutter oder Aufzuchtsfutter sind doch auch Bäckereiprodukte! Ja es sind Bäckereiprodukte im Eifutter-Aufzuchtsfutter, es sollte aber mal der Beipackzettel oder Aufkleber gelesen werden was für Bäckereiprodukte darin enthalten sind. :idee:

Bestimmt kein Brot, Toast, Brötchen usw. 8(

Die im Eifutter und Aufzuchtsfutter enthaltenen Bäckereiprodukte wurden bzw. werden von den Herstellern behandelt.

Naja, was soll die Aufregung ob jemand sein Vogel mit Brot, Brötchen oder Toast füttert. :k Ich esse auch gern gefüllte Pute oder Gans, vielleich sind diese Halter scharf auf gefüllten Agaporniden. 8( 0l
 
Hallo Afred,

> Hat schon mal einer daran gedacht daß dieses Brot gesalzen ist?

Ja. Deswegen gibt's das bei uns für Vögel auch nicht.

> Von den meisten Züchtern halte ich eh nicht viel, die haben oftmals derart seltsame Methoden welche nicht nachzuvollziehen sind.

Ich habe zwar eine Zuchtgnehmigung, bin aber kein 'Züchter', und kann deren Verhalten auch oft nicht nachvollziehen. Für mich stehen gesunde und 'glückliche' Piepmätze im Vordergrund. Und nicht Fragen wie 'Zuchterfolg', 'Schaukriterien', möglichst hoher Nachwuchs-output usw. Wenn ich so Vogelschauen/-börsen sehe, fühle ich mich da meist fehl am Platze :-/ Ich würde auch kein Aga-Paar in eine 80x40 cm 'Zuchtbox' stopfen, um einen schicken neuen Farbschlag zu produzieren. Na ja, jeder nach seiner Fasson...

> Ich dachte immer daß Salz nicht sonderlich gut für die Vögel ist.

Ist es auch nicht. Warum nicht, kann man schön am Roentgenbild unseres Graupapgeien sehen - fortgeschrittene Arteriosklerose :-( Sowas kommt von 30+x Jahren Menschenfutter am Esstisch...

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Brötchen füttern???

Ähnliche Themen

stevestern74
Antworten
7
Aufrufe
1.312
maggyogau
maggyogau
D
Antworten
4
Aufrufe
3.028
elektroengel
E
M
Antworten
2
Aufrufe
2.160
harzer-roller
H
M
Antworten
10
Aufrufe
3.556
Chemsi
Chemsi
K
Antworten
5
Aufrufe
1.443
vonni
V
Zurück
Oben