roter Eukalyptussand?!

Diskutiere roter Eukalyptussand?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Habe da mal eine Frage: Und zwar war Ich heute im Zoofachgeschäft und habe da roten Vogelsand mit Eukalyptus gesehen... Ist der auch...
Y

Yenna

Guest
Hallo,

Habe da mal eine Frage:
Und zwar war Ich heute im Zoofachgeschäft und habe da roten Vogelsand mit Eukalyptus gesehen...
Ist der auch für Agas geeignet oder eher nich?
Frage nur mal weil das Zeug doch ziemlich nach Eukalyptus riecht..

lg Yenna
 
Hi Yenna,

schlicht und ergreifend: Lass den Käse weg.:D
Sand ist für Vögel gefährlich und zudem noch überflüssig, da der Grit gefressen wird, nicht der Sand. Stell deinen Agas lieber einen Gritstein hin oder biete so etwas Grit in einem Napf an, aber Sand brauchen die ehrlich nicht.
 
Ich hatte diesen Sand mal für meine Wellis, aber auch nur, weil ich ihn geschenkt bekommen habe. Ich finde ihn auch überflüssig, es gibt soweit ich weiß sogar einen eigenen "Africa-Sand" für Agas. Aber das Zeug ist doch nur eingefärbt und völlig überteuert. Meine bekommen soetwas jedenfalls nicht, dieser starke Eukalyptus - Geruch kann ja nicht gesund sein.... ;)
 
Hi Daniel,

Daniel88 schrieb:
Hi Yenna,

schlicht und ergreifend: Lass den Käse weg.:D
Sand ist für Vögel gefährlich und zudem noch überflüssig, da der Grit gefressen wird, nicht der Sand. Stell deinen Agas lieber einen Gritstein hin oder biete so etwas Grit in einem Napf an, aber Sand brauchen die ehrlich nicht.

bei richtiger Anwendung ist SAnd auch nicht gefährlicher für Vögel als andere Einstreu!

Zudem sollte geeigneter Sand für die jeweilige Vogelart genommen werden.

Wenn ich Sand welcher für Kanarien und Wellis bestimmt ist, für größere Sittiche und Papageien nehme ist der schon gefährlich.

Zudem ist Sand welcher mit Anis oder Eukalyptus gemischt ist hilfreich bei der Milbenbekämpfung, da diese das Anis und Eukalyptus nicht mögen.
 
Also wäre dieser dann für Agas ungefährlich?
Ich frage nochmal genau weil eine Freundin von mir noch welchen davon hat!
Allerdings ist es der rote "Australian Sandy" und Agas kommen doch eher aus Afrika..
Kann ich diesen Sand dann einfach mitbenutzen oder nicht?
 
Hi Yenna,

Yenna schrieb:
Also wäre dieser dann für Agas ungefährlich?
Ich frage nochmal genau weil eine Freundin von mir noch welchen davon hat!
Allerdings ist es der rote "Australian Sandy" und Agas kommen doch eher aus Afrika..
Kann ich diesen Sand dann einfach mitbenutzen oder nicht?

wenn es feiner Sand ist dann lasse es lieber sein oder du mußt ihn mit Vogelgrit mischen!

Für Agas ist grober SAnd geeigneter als feiner und vorallen Dingen sollte ausgiebig Grit und Muschelbruch enthalten sein.
 
Hallo,
warum ist feiner Sand denn schädlich?
Habe hier diesen Anissand....den auch die Wellies bekommen.

Gruß Patrick
 
:0- Hallo ihr Lieben, ich nehme den roten Sand mit dem Eukalyptus, und streue ihn schon mal zum Sandbad aus. Meine Agas stürzen sich wie jeck auf den Eukalyptus, der ist heiss begehrt. Man muss ihn ja nicht täglich geben, aber ich könnte mir vorstellen, das es ihren Atemwegen gut bekommt, vorausgesetzt, die Luftfeuchtigkeit stimmt. Ich habe im Aga-Zimmer ständig eine Schüssel Wasser zusätzlich aufgestellt wenn geheizt wird. Ausserdem ist die Heizung im Aga-Zimmer nur minimal aufgedreht, und da ich ihnen 2 Birdlampen gekauft habe, fühlen sie sich mit dem Licht und der nicht zu trockenen Luft so wohl, das sie trotzdem baden und ich finde den Eukalyptus auch angenehm für das Raumklima. Aber ich biete auch Muschelgrit und Wetzstein an und meine 8 Agas haben ganz unterschiedliche Vorlieben. Aber beim roten Vogelsand werden sofort die kleinen weissen Stückchen vom Brettchen gepickt, da sind sie alle hinter her. Gruss an alle
Andra :0-
 
Na da gehen die Meinugen ja echt auseinander :)
Aber werde es auf jedenfall mal ausprobiern..wegschmeißen kann ich den Sand dann ja immernoch...
Aber erst mal muss ja auch wer da sein, der sich am Sand erfreuen kann+g+
 
Thema: roter Eukalyptussand?!

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
409
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
24
Aufrufe
1.638
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
3
Aufrufe
526
harpyja
harpyja
H
Antworten
9
Aufrufe
554
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben