Frage zu Agaporniden(lutino)

Diskutiere Frage zu Agaporniden(lutino) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Gestern habe ich von einen Züchter gehört dass man Lutinos 1,0 X 0,1 nicht verpaaren soll.ist es wahr , was er mir erzählt hat und Warum ...
O

Oswald LLantoy

Guest
Gestern habe ich von einen Züchter gehört dass man Lutinos 1,0 X 0,1 nicht verpaaren soll.ist es wahr , was er mir erzählt hat und Warum ?
und noch was ,kann mir jemand helfen wo ich albinos und violett sowohl Fischerie als auch personata bekommen kann.
Danke im voraus :gott:
:freude: ich bin so bei euch infiziert ,habe Agavirus.
 
Hmm, nicht verpaaren? Bin ja kein Züchter, kann mir aber nicht vorstellen, dass man Lutinos nicht verpaaren kann.
 
ich hatte mal zwei geschwister lutinos, die sich natürlich mit der geschlechtsreife neu verpaaren durften.
eine lutino-henne hat sich einen lutino-hahn ausgesucht, und die andere einen wildfarbenen hahn.
sie sind echte, harmonische paare geworden, und haben auch nachwuchs bekommen.
ich wüsste also nicht, was dagegen spricht.

gruß,
claudia
 
Hallo,

über Lutinos welcher Art reden wir denn ?

Grundsätzlich ist eine Verpaarung von gleichen Farbmutationen
kritisch zu sehen, da der Gen-Pool der Tiere geringer ist als
bei Wildfarbenen, von denen es einfach mehr Tiere gibt.

Die Tiere bei ständiger Inzucht werden immer kleiner und
haben eine geringere Lebenserwartung.

Bei Rosenköpfchen halte ich eine Verpaarung ( zwecks Zucht
sonst ist es eh egal - dann kannst du alle Farben verpaaren !! :bier: )
für unkritisch - sofern man ein Paar mit 2 kräftigen Tieren hat.

Häufig werden bei Rosenköpchen ja auch 1.0 Australisch Zimt *
0.1 Lutino verpaart. Der Genpool von aust. Zimt dürfte aber
geringer sein als bei Lutinos.

Beides ist eine geschlechtsgebundene Vererbung und Aus. Zimt
ist domiant über Lutino. Es fallen also nur Junge, welche
phänotypisch austr. Zimt sind ( 1.0 sind aber spalt in Lutino ! )

Gruß
Martin
 
Hier präsentiere ich meine Albinos (Pfirsichköpfchen )und die sind meine liebling.Und noch andere frage wenn ich ein albino und natur farbe verpaare,welche farbe kommt es raus ?
 

Anhänge

  • IMG_0941.jpg
    IMG_0941.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 203
Hallo Oswald,

versuch Deine Suche mal im Vogelzüchter verzeichnis unter www.vogelzuechter.de/voegel/index.phtml. .

Dort kannst Du Dich genau informieren, wer im einzelnen in Deiner Nähe Pfirsichköpfchen züchtet.

Für Deine gewünschten Mutationen musst Du Dich dann allerdings bei den Züchtern durchfragen!

LG Jens
 
Kann dir zwar nicht sagen, was bei der Mischung rauskommt, wollte hier aber mal erwähnen, dass ich den/die Kleine total niedlich finde. Echt süß...
 
Thema: Frage zu Agaporniden(lutino)

Ähnliche Themen

juliaemilia
Antworten
8
Aufrufe
1.076
Gabi
Gabi
M
Antworten
1
Aufrufe
804
claudia k.
claudia k.
R
Antworten
4
Aufrufe
2.868
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben