Agas und ihre Laute

Diskutiere Agas und ihre Laute im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi @ll Meine 2 Agas scheinen sich nun mittlerweile ganz wohl zu fühlen und fressen trinken und klettern herum.Nun hab ich aber mal ein Paar...
D

Dragonraider

Guest
Hi @ll
Meine 2 Agas scheinen sich nun mittlerweile ganz wohl zu fühlen und fressen trinken und klettern herum.Nun hab ich aber mal ein Paar fragen zu den lauten die sie von sich geben.
1. schriller lauter Ton immer wenn ich früh Wasser und Futter wechsle geben sie diese Laute von sich aber auch manchmal einfach so wo ich nicht weiß warum.Heißt das soviel wie geh weg oder so ?
2. ratschender Ton als wenn man einen Reißverschluß öffnet das machen sie meistens abends erst der eine dann der andere und so weiter leider konnte ich das noch nicht aufnehmen.Is das sowas wie unterhalten ?

Mehr sind mir noch nicht aufgefallen.
Ach und wie kann ich ihnen Grünzeug und Obst schmakhaft machen das ögen sie nicht so ...
 
Hallo Dragonraider
Also erst einmal zu den Tönen...
Schrille Laute gibt es viele..., wenn es ein kurzes nerviges Ping, in sehr gleichmäßigen Abständen ist, dann ist er oder sie unzufrieden oder unsicher. Häufig zu beobachten wenn neue, unbekannte Gegenstände in vertrauter Umgebung zu nah angebracht sind. Allerdings ist der Vogel noch nicht stinksauer, daß klingt gaaanz anders und ist unverwechselbar, außerdem wird es noch mit Flügelschlagen unterstützt.
Ratschender Ton? Du meinst eventuell das, was wir Zähneknirschen nennen? Die Agas werden bald schlafen aber vorher natürlich Zähneputzen, äh Schnabel wetzen. Ich deute das immer als ein Zeichen, das im großen und ganzen alles stimmt.
Doreen
 
Hallo Dragonraider,
ersteinmal herzlich willkommen an deine kleinen Süssen.

Das mit dem Reißverschlußton ist daß was Doreen schon
geschrieben hat einfach eine Schnabelpediküre, sie halten
damit ihre Schnabelhälften in Ordnung, damit sie wieder
schön kräfitg zubeißen;) können.

Mit den Lauten gibt es unterschiedliche:

Wenn sie schnell und schrill und unaufhörlich(nerv) pfeiffen
und sich noch ganz groß und schlank machen sind sie aufgeregt
und schimpfen gerade tierisch oder ihnen ist irgendetwas
nicht ganz schucker( sie haben sich erschreckt, oder finden
irgendetwas unheimlich).

Wenn sie aber das Füßchen eingezogen haben und die
Äuglein halb geschlossen und dann noch für ihre Begriffe
melodiös pfeiffen dann sind sie rundum zufrieden und schlafen
bald ein.

Dann gibt es noch einfach die Lockrufe, das sind laute und
abgeakte Laute, einfach um den anderen zu dem neuen
Sitzplatz zu locken oder nach dem anderen zu schreien, wenn
der gerade sich nicht im Sichtfeld befindet und natürlich um
einfach Kommunikation mit dem Partner zu führen.

Übrigens morgens sind sie besonders laut, man war ja schließlich
die ganze Nacht ruhig
;)

Bei dem Futter und Wasserwechsel, haben deine dann ein
glattangelegtes Gefieder und machen sich größer als sie
sind ?

Viele liebe Grüße
Nymphie (Petra)
 
Danke erstmal für eure antworten. :)
@Nymphie ja sie haben dann ein glattgelegtes Gefieder.
Und sonst sind sie recht leise auch morgens fressen sie lieber noch als laut zu kreischen is das normal ?
 
Hallo,
ich denke daß legt sich noch, wenn sie sich
ersteinmal eingelebt haben.

Gut, ich muß bei mir dazusagen, daß ich ja
eine ganze Horde von Piepern habe und daß die
sich natürlich versuchen gegenseitig mit der
Stimme auszustechen ist ja wohl klar.

Also deine haben ein glattangelegtes Gefieder,
dann ist es ihnen wahrscheinlich noch unangenehm
und sie wissen noch nicht, das die Hand ihnen
nicht`s böses will.

Ich habe ihn einem Buch gelesen, ist zwar ziemlich
krass, aber trifft wahrscheinlich von der
Vogelsicht genau richtig zu: Der Mensch ist für
ihn wie ein Raubtier mit Kreifarmen.
Deine Süssen müßen ersteinmal Vertrauen zu dir
fassen, daß bestimmt nicht allzulange dauern
wird, den Aga`s sind sehr, sehr neugierig.

Viele liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Ja das kenne ich ja schon von meinem Kaninchen das hat sich zuerst auch net getraut aber jetzt kann man es füttern streicheln usw. ohne das es weghoppelt :)
 
Hallo Dragonraider,
na da sind keine aber sehr ungeduldig durch den Käfig
gehoppelt;) .
Ich habe mir die Datei angehört und ich meine,
daß es eine normale Unterhaltung zwischen zwei Aga`s
sind.

Oder stehen sie in dem Raum , in dem der Fernsehr läuft ?

Das war früher auch bei mir der Fall, als ich noch zu Hause
bei meinen Eltern gewohnt habe und jedesmal wenn im
Fernsehen Vogelgezwitscher oder irgendein Laut gekommen
ist, der ihnen gefallen hat, sind sie sofort laut geworden.


Viele liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Ne sie stehen eigentlich nicht beim Fernseher.Und mittleweile sind sie wieder so still wie sonst immer ...
 
Thema: Agas und ihre Laute

Ähnliche Themen

Zurück
Oben