pfirsichköpchen

Diskutiere pfirsichköpchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wie erkennt man bei pfirsichköpchen die henne vom hahn?
N

nymphenfreund

Guest
Wie erkennt man bei pfirsichköpchen die henne vom hahn?
 
Da beim Pfirsichköpfchen Hahn und Henne gleich gefärbt sind gar nicht!
dies ist nur mit einer DNA- Analyse möglich :)
Genau deswegen kommt es ja sooo häufig zu fehlverpaarungen...da man es ja nicht erkennen kann..

LG Yenna
 
Hi Nymphenfreund
Der Aga der Eier legt ist die Henne :D Die Hennen sind meistens grösser und dominanter. Sonst hilft Dir nur DNA zu Gwissheit.
Für diese Antwort möchte ich aber bitte eine Pizza Fruitte de Mare :D
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hahn oder Henne

Die anderen haben schon Möglichkeiten beschrieben die 100% Gewissheint geben.

Manche Züchter ertasten es an der Breite des Zwischenraums am Becken, bei der Henn muß ja das Ei durch.

Bevor ich wieder mecker bekomme schreibe ich dazu das dies keine 100% Möglichkeit ist, bei meinen Agas hat es allerdings funktioniert.

Außerdem falls du einen Nistkasten dirn haben solltest, die Henne schält Zweige und steckt diese ins Bürzelgefieder um den Nistkasten auszukleiden.

Der Hahn schält auch welche steckt diese nicht ins Bürzelgefieder und trägt meist keine Rinde in den Nistkasten.

Mann sollte allerdings keine Nistkasten in den Käfig hängen wenn man nicht züchten möchte bzw. darf. (Genehmigung erforderlich)
 
Hallo @ all,

ich glaube, dass bei den Pfirsichköpfchen das Nistmaterial mit dem Schnabel in den Nistkasten transportiert wird, und nicht mit dem Bürzelgefieder.

Beim Rosenköpfchen wäre Bürzelgefieder mit Sicherheit korrekt.

Sollte ich mich irren, so lass ich mich jederzeit korrigieren. :D

LG
Jens
 
Mann sollte allerdings keine Nistkasten in den Käfig hängen wenn man nicht
züchten möchte bzw. darf. (Genehmigung erforderlich)

was soll ich denn dann machen?
 
Geschlechtbestimmung

Hallo
Am besten ist Dna ,aber ich gehe meistens nach der Größe des Kopfes.
Ich habe eine hohe trefferquote,aber man braucht einige Vögel zum Vergleichen.
Ich glaube in Italien braucht man keine Genehmigung.
Mfgf Gerhard
 
Hallo ihr Lieben, also ich habe 3 Pfirsischpaare und bei meinem 1. Paar dachten wir 4 jahrelang, es wäre ein Paar ;) Denkste, mein puscheliges Rickymädchen war auch ein Hahn und was für einer :D Aber das haben ihm all die Hennen bei AiN erst mal bestätigen müssen :D Also sehen kann man es bei meinen rein äusserlich nicht. Es ist das Verhalten, an dem man sie noch am ehesten erkennen kann. Die Aga-Damen sind kampflustiger als die Hähne und dominieren diese oft. Die Hähne sind meist sehr fürsorglich und füttern ihre Damen was das zeugs hält. Sie tanzen und wollen imponieren, aber die Henne dreht sich auch oft im Kreis und auch der Vogel, der den anderen erobert, muss nicht immer der Hahn sein und der andere seine "Partnerin" 8o es kann eine Zweckgemeinschaft von Geschwistertieren sein. Das endet zumeist im Frustrupfen und deshalb ist es besser, frühzeitig eine Federanalyse durchführen zu lassen und zu reagieren. Wir haben stundenlang auf die Beinstellung, die Schwanzfedern und alle möglichen Indizien :D diskutiert, es waren doch 2 Hähne :D Und das trotz 4 jährigem Kuscheln! Gruss Andra

Heute erkenne ich sofort jedes Tier am Gesichtsausdruck und an winzigen Merkmalen, egal, wie sie sich gerade zusammenhocken.
 

Anhänge

  • Trotzkopf33.jpg
    Trotzkopf33.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 61
Thema: pfirsichköpchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
612
Annamirl
A
S
Antworten
13
Aufrufe
608
sinfult
S
M
Antworten
1
Aufrufe
909
Karin G.
Karin G.
Miri2016
Antworten
25
Aufrufe
3.889
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
Zurück
Oben