Wer brütet?

Diskutiere Wer brütet? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, mich hat die u.a. Aussage (aus einem anderen Thread) ein wenig irritiert: Mmh...bei mir sind immer nur die Hennen auf den Eiern...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


mich hat die u.a. Aussage (aus einem anderen Thread) ein wenig irritiert:

roterfuchs schrieb:
Der rote Hahn sitzt grad zum ersten mal in 9Lebensjahren auf 5 Befruchtete Eier.
Mmh...bei mir sind immer nur die Hennen auf den Eiern gehockt!
Der Hahn durfte höchstens zeitweise mal mit ins Nest, aber eher neben die Eier! :~
Jedenfalls hab ich`s nie erlebt -so wie bei den Nymphen, die sich ja immer schön abwechseln!-, daß der Hahn alleine gebrütet hat, auch nicht kurz... :nene:

Was für Erfahrungen habt denn Ihr anderen gemacht?
 
Liebe Ursula - Möchte Dir gerne antworten

Es ging bei diesem Thema ja überwiegend um den Hahn. Nicht um die Henne.

Dass dieser Hahn, der nach "Deinem-Nicht-Gut Verständnis" anstatt sein Weibchen auf die Eier sitzen zu lassen selbst auf die Eier sitzt. :mukke: majomai => Hast Du die Straussblumen wieder (unten) übersehen :beifall:

Es gibt ja nur dieses Pärchen -> Der Hahn sitzt (hin&wieder) <= so habe ich es nicht geschrieben gehabt, was auch ja für Deine Frage richtig wäre auf SEINE Eier!

Diese Eier sind befruchtet!
Es ging also mehr oder weniger darum, dass die Eier befruchtet sind, undzwar alle, was bei einem nicht gesundem Hahn auch nicht so leicht der Fall wäre.
Gleichzeitig ging es damit irgendwie auch darum, dass diese Eir bebrütet werden und bald ausschlupfen ---- Ob des nun der HAHN macht - Die HENNE - Oder ein SINGSITTICH die SICH JAMAL GERNE ALS AHMENVÖGEL EINSETZEN LASSEN - was spielt das bitte für eine Rolle!!
----------------------------
Ich bereue nun sehr => Daß ich in dem von Dir genannten Thread ja nicht schrieb => Die Henne sitzt zum erstenmal nach 9Lebensjahren auf 5 vom rotem Hahn befruchtete Eier 0l das0lbereue0lich 0l nun 0l ganz 0l arg

Es ging ja auch da eigentlich kaum um die Henne - Die Rede war immer von dem Hahn.

ICH DENKE :grin2: DIESES THEMA KANN MAN DANN GLEICH WIEDER ZU SPERREN :gott:
Was für Erfahrungen habt denn Ihr anderen gemacht?
Alle anderen werden selbe Zuchterfahrungen haben, wie Du sie auch hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, geht es noch?

Du hast etwas sehr mißverständlöich gschrieben (wie übrignes so einiges, aber egal) - auch mir ist das aufgefallen. Ich habe nur nicht drauf reagiert, weil mir dieses ganze Dings nicht wirklich wichtig ist.

Du könntest also die oben gestellte Frage freundlich beantwortet habe und gut wärs gewesen.
 
Was für Erfahrungen habt denn Ihr anderen gemacht?

Bei uns brüten nur die Hennen, der Hahn darf meist noch nichtmal in den Nistkasten. Und wenn er rein darf dann nur zum füttern. Meistens halten die Hähne vor dem Schlupfloch Wache. Auf den Eiern sitzen habe ich noch keinen Hahn gesehen.

Zu roterfuchs spare ich mir jeglichen Kommentar :zustimm:
 
Bei den Sittichen/Papageien brüten ausschließlich die Hähne der Nymphen mit, wie Vogelmami oben schon geschrieben hatte, was sicherlich in der Nymphenzucht von großem Vorteil ist.


Marc
 
Moin moin!

Bei den Sittichen/Papageien brüten ausschließlich die Hähne der Nymphen mit

Auch z.B. bei anderen Kakaduarten brüten die Männchen mit.
Und bei einigen anderen Arten kommt es immer mal wieder vor, dass das Männchen zwar nicht versucht, mitzubrüten, zumindest aber mit in den Kasten gehen will, was oft, aber nicht immer von den Weibchen verhindert wird oder werden kann.
U.a. ist mir dies bei den Ziegensittichen bekannt und bei meinen Wellis habe ich es selten auch schon beobachten können.
 
Jepp Rüdiger, stimmt schon.....Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei Kakadus konnte ich das auch schon beobachten.
Im "Regelfall" ist es aber m.W. schon so, dass nur die Hennen brüten.....aber wie schon gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel.


Marc
 
Meine Rosella-Emma ist ausschließlich alleine mit dem Brüten beschäftigt gewesen. Und Dickerchen hat zwar nicht gerade Wache gehalten, naja vielleicht von weitem, aber er hat seine Emma fleißig gefüttert. War voll beschräftigt der Mann. Aber im Kasten verschwunden war er nie.
 
Hallo, ich habe zur Zeit 3 Paare mit Nestern und überall brüten die Damen fleissig und die Hähne bewachen das nest, wie die Sphinx die Pyramide ;) Und die armen langweilen sich ungeheuer! 3 Wochen geht das jetzt schon so. Nur bei einem Pfirsischkopfpaar verschwindet der Hahn schon mal für einige Stunden mit ins warme Nest, und sein Weib bleibt auch drin und ist dann komplett unsichtbar :) Man sieht nur noch den roten Schnabel und sonst ist Funkstille in dieser Ecke. Ich habe die Eier natürlich abgekocht :traurig: aber sonst hätte ich auch nach einigen Tagen 16 weitere Agas :nene: Eine Henne ist wohl dahinter gekommen, sie pickt jetzt nach 3 Wochen die Eier auf und frisst sie dann auf..... Aber die Hähne sind schon rührend anzusehen, wie kleine Denkmäler halten sie Wache und sind auch sonst unermüdlich in ihrer Sorge um ihre Agadamen.
 

Anhänge

  • weihnachten5.jpg
    weihnachten5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 49
  • ri1.JPG
    ri1.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 52
  • ri2.JPG
    ri2.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 49
  • ri11.JPG
    ri11.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 51
Und noch ein paar Fotos....und Ricky, unser ältester Hahn findet das alles so langweilig, er gähnt und hofft darauf, mit seiner Liebsten bald wieder mehr unternehmen zu können :trost: Liebe Grüsse von Andra :0-
 

Anhänge

  • ri8.JPG
    ri8.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 48
  • ri14.JPG
    ri14.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 49
  • ri24.JPG
    ri24.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 44
  • ri25.JPG
    ri25.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 46
Thema: Wer brütet?

Ähnliche Themen

Klaus64
Antworten
2
Aufrufe
507
micarusa
micarusa
Sietha
Antworten
4
Aufrufe
623
Sietha
Sietha
mineral0
Antworten
2
Aufrufe
1.528
mineral0
mineral0
quietscher
Antworten
3
Aufrufe
994
quietscher
quietscher
Kathimama
Antworten
5
Aufrufe
1.239
Kathimama
Kathimama
Zurück
Oben