Gewöhnungszeit für Frischfutter

Diskutiere Gewöhnungszeit für Frischfutter im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Wie lange haben eure Agas gebraucht, um sich an Frischfutter zu gewöhnen? Habe seit 4 Monaten zwei blaue Schwarzköpfchen und seit dem...
R

rincewind

Guest
Hallo!
Wie lange haben eure Agas gebraucht, um sich an Frischfutter zu gewöhnen? Habe seit 4 Monaten zwei blaue Schwarzköpfchen und seit dem ersten Tag wollen die nur Beutelfutter und Kolbenhirse. Alles andere, ob Obst oder Gemüse verweigern die beiden hartnäckig. Hab schon die Tips durch, die ich hier gefunden habe: Ganz, kleingeschitten, mit Körnern vermischt, am Spieß als Kolben getarnt. Jede Frischfuttersorte wurde für ca. 2-3 Tage angeboten (täglich frisch), bisher ohne Erfolg.
Länger probieren oder Vitaminzusätze ins Körnerfutter mischen?
Danke im Voraus!
 
Frischfutter

Kann es sein das du ihnen zuviel Körnerfutter anbietest.

Meine 2 Agas bekommen am Tag max ca 2 Teelöffel Körnerfutter am Tag und noch etwas Trockenobst und natürlich noch das normale Obst.

An den Tagen wo es Keimfutter gibt gibt es kein Körnerfutter.

Wenn du ihnen zuviel Körnerfutter anbietest fressen sie nur das besten davon und den Rest lassen sie liegen.
 
herzlich willkommen bei den aga-verrückten

versuch es weiter. irgendwann kommen sie auf den geschmack. vielleicht bietest du ihnen auch das falsche an.
nicht jeder aga frisst alles.

meine fressen zum beispiel am liebsten äpfel (egal welche sorte) und salat
vielleicht wollen deine karotten oder andere dinge haben, die du ihnen nicht anbietest.
oder sie sind noch etwas scheu und trauen sich nicht recht, was ich mir bei agas kaum vorstellen kann
 
Hallo,

füttere nicht zu viel Körnerfutter und Hirse. Vor allen Dingen auch wenig Sonnenblumenkerne. Dann gehen sie schneller an das Grünfutter.

Meine fressen am liebsten Möhren und Äpfel, hat aber auch länger als 2-3 Tage gedauert, bis sie sich daran getraut haben.

Seit ein paar Tagen versuche ich es mit Mandarinen, bis jetzt noch ohne Erfolg. Muss ich halt auch noch etwas Geduld haben.

Gruss
Jens :0-
 
Eränzung

Du kannst selbstverständlich auch Vitaminpräterate ergänzend geben, du solltest allerdings immer die Dosierung genau beachten, meist enthalten diese sehr viel Vitamin D das ab einer bestimmten Dosierung schädlich ist (so steht es meist auf der Packung)

Es gibt auch mit Vitaminen angereichertes Körner Futter z.B. bei Dehner Gartenmärkten.

Außerdem ist Keimfutter sehr empfehlenswert, da es meist mehr Vitamine erhält wie gewöhnliches Körnerfutter, dies wird meist sehr schnell angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Rincewind
Erst mal willkommen bei uns. Bei Agas brauchste eben Geduld. Lass doch mal die Hirse und dat Körnerfutter weg, für einen Tag. Biete ihnen angeschnittene Apfelstückchen, und halbierte Möhren an. Einfach irgendwo hin klemmen. Alleine der Geruch macht Agas verrückt. Danach kannste pro Aga einen Teelöffel Körnerfutter anbieten. Und wenn die Racker lieb waren ( sind sie sowieso nie ) hängste mal eine Kolbenhirse rein. Aber dat wichtigste ist Obst und Gemüse. Viel Freiflug sowieso, dann können sie auch mal ein paar Sonnenblumenkerne futtern.
Liebe Grüsse und viel Spass mit Deinen Geiern
Guido :0-
 
Dann hab ich ja...

...einiges zum Probieren. Werde dann mal für einige Tage das Körnerfutter reduzieren, hatte bisher immer nur gelesen daß man Frischfutter extra dazu geben soll. Danke soweit!
 
Hi Rincewind
Lass dat Körnerfutter mal ganz weg, liegt bestimmt noch genug auf den Boden. Klemm einfach Obst und Gemüse so versteckt hin, dat es kein MENSCH finden würde. Aber AGAS finden es, und dazu müssen sie die tollsten Turnereien vollbringen. Dat speckt auch ab
Liebe Grüsse
Guido
 
Gewonnen!

2 Tage reduzierte Körnerration haben den Erfolg gebracht!
Ab jetzt steht Obst auf dem Speiseplan und wird sogar vom Männchen vor den Körnern vertilgt!

Danke für die Tips!
 
hi ricewind,

ich freue mich für dich und deine Aga's. :beifall: :beifall:

Meine zwei fressen zwar auch Obst aber an Salat und Kräuter wollen sie nach mehreren Versuchen immer noch nicht.

Habe es jetzt erst einmal auf den Frühling vertagt da ja der Salat nicht so frisch und unbehandelt ist.

Gruß Sandy
 
Thema: Gewöhnungszeit für Frischfutter
Zurück
Oben