Woran kanns liegen?

Diskutiere Woran kanns liegen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Heute sind meine gliebten Agas Fire und Ice verstorben. Als ich nach hause kam lag Fire &Ice tod auf dem Boden. :( Ich weiss nicht woran es...
Hallo,

ich habe diesen Thread hier so aufmerksam verfolgt, weil es mir im Dezember ähnlich ging. Allerdings war ich beim TA, habe behandeln lassen, anschließend obduzieren und Laboruntersuchungen (auch von den "Überlebenden) - es ist weder ein Virus etc. entdeckt worden. Ich weiß bis heute nicht, voran meine 4 RKs gestorben sind. Alle 4 zeigten vorher keinerlei Anzeichen, außer Müdigkeit, am nächsten Tag waren sie tot. Es handelte sich bei den vieren um Jungvogel.

Ich will damit nicht sagen, dass man in so einem Fall nicht zum TA gehen sollte. Dies muss schon allein zum Schutz der anderen Vögel gemacht werden. Trotz aller Untersuchungen bin ich so schlau wie zuvor und weiß nicht, was ich tun kann, um so etwas künftig zu verhindern.

LG
Gisela
 
Um das hier nochmal klar zustellen,es sind keine weiteren Vögel übrig geblieben.Und es tut mir auch leid wenn manche es nicht verstehen das ich meine Vögel nicht habe Obduzieren lassen.Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht,sie zu Tierarzt zu bringen,sie aufschneiden zulassen und dann Stückchen weise ins Labor schicken zu lassen.
Es tut mir leid das mein Thread die Gemüter so erregt hat.

Gruß Diana
 
Hallo Diana, ich finde, Du musst Dich hier für rein gar nix rechtfertigen!!!
Das ist meine Meinung. Herzliche Grüsse von Andra
 
hallo diana,

ich finde es auch wichtig, gerade unter so unerklärlichen umständen die ursache zu finden. auch wenn es dir, diana, deine vögel nicht mehr wiederbringt, so könntest du wenigstens andere agas vor diesem schicksal bewahren, wenn es beispielsweise eine vergiftung war, wodurch auch immer.
stell es dir doch mal umgekehrt vor, wenn du den tod deiner tiere hättest verhindern können, durch die warnung eines anderen users hier, der diese erkenntis schon hatte.

das soll kein vorwurf an dich sein, nur mal ein denkanstoß.

gruß,
claudia
 
Hi Stefan
Wat soll denn dieser Ton ???? Der unterliegt meistens mir.
1. Haste Recht
2. Möchte Diana ihre Vögel nicht zerschnippseln lassen. Habe ich auch noch nie machen lassen. Also hör auf mit Deiner Dumpflaberei.
Liebe Grüsse
Guido nix winke
 
Hi ihr Lieben,
ich mische mich ja sehr selten ein,aber hier herrscht doch heute ein sehr rüder Ton.Muß mich wundern.Ihr seid hier alle so lieb und nett, das passt gar nicht zu euch.
Ich wünsche euch allen ein tolles nettes Wochenende und entspannt euch !!!!
Jutta
 
Hallo an Alle,

@ Jutta Ich glaube eigentlich, das der Rüde Ton nur von einer Seite kommt. Der Rest der Antworten ist eigentlich zwar teilweise bestimmt aber freundlich.

@ Stefan Mach mal ein bisschen halblang, die erste Antwort auf diesen Thread kam von Anette.

Und wenn Du Dir diese genau durchgelesen hättest, würdest Du wissen, dass Anette deutlich auf die Obduktion hingewiesen hat! Also ceep cool und bleib ein wenig sachlicher.

Gruss
Jens
 
Hi!
Ich möchte Stefans Ton nicht rechtfertigen, kann ihn aber nachvollziehen.
Die Obduktion nicht zu veranlassen ist leichtsinnig undbringt auch keinen Vogel wieder.
Es kann ja mal sein, dass ein Vogel verstirbt. Wenn alle anderen okay sind - so what. Aber wenn alle sterben und man schaut nicht nach, na Mahlzeit.
Am Ende hatten sie Papageienkrankheit und die nächste, die krank wird, ist die Halterin oder deren Familie und dann ist das Geschrei gross.
Nee, auch wenn Stafen arg direkt war - recht hat er.
 
Hallo,
Ich finde es auch unverantwortlich wenn jemand mehrere Vögel hat und die Todesursache nicht weiß, dass derjenige den Vogel nicht untersuchen lässt! Tut mir leid! Aber bevor ich das leben meiner anderen Vögel gefährde, was hier offensichtlich der Fall ist, lass ich den verstorbenen lieber "zerschnipsseln" sowie ihr es so schön formuliert. Mir sind auch 3 Vögel mysterious erkrankt und ich GEFÄHRDE MEINE VÖGEL NICHT! Ich finde es ziemlich egoistisch wenn sich jemand weigert eine Obduktion zu machen nur weil man dann nicht "richtig" abschied nehmen kann vom verstorbenen vogel!
Ich habe letzte woche das selbe durchgemacht. Das ganze aber 3! Mal! Ein Vogelhalter sollte einiges an verantwortungsbewusstsein haben. Ich weiß wie schwer es ist, den Vogel zur Obduktion "frei zugeben". Es tut mir auch weh. Aber er wird nicht mehr lebendig. Und die Vögel die noch LEBEN sollen nicht das selbe durchmachen und diese möchte ich auch nicht gefährden. genau deshalb habe ich mich dazu entschlossen! und ich bin froh über meine Entscheidung. Ich käme nicht mit dem gedanken klar, dass ich verantwortlich für die Erkrankung mehrerer Vögel bin bzw. das sterben nur weil ich es schade finde sie untersuchen zu lassen oder zu faul was auch immer.
Wer weiß, ob der verstorbene vogel das virus oder bakterien auf die anderen übertragen hat!? Es muss ja nicht sofort ausbrechen. aber wenn man den vogel obduzieren lässt, kann man eine ausbreitende Krankheit verhindern! bzw. den Vögel medikamente geben, damit sie wieder gesund werden.
Wenn man die untersuchung nicht macht, kann man auch keine vorbeugende maßnahmen treffen. Und auf einmal kann es nach ner zeit sein dass wieder ein paar vögel auf unerklärliche weise sterben! Dann ist eindeutig! der Halter schuld. den er ist auch verantwortlich! Meine Worte mögen hier bestimmt einige nicht verstehen aber das ist mir egal! Denn es kann hier fast keiner nachvollziehen was ich durchmache! Ja klar wisst ihr vielleicht wie es ist jemanden zu verlieren aber um das geht es nicht und das ist auch nicht das selbe. Leider weiß ich noch nicht genau was damals passiert ist und genau DASS macht mich wahnsinnig dass ich es nicht weiß. Ich habe noch Wellis und mein Rosenköpfchen und ich will unbedingt verhindern das bei ihnen eine krankheit ausbricht und ohne eine obduktion kann man nun mal nichts unternehmen. und ein tierarzt kann nur vermuten...
Ich bin derzeit emotional echt am höhepunkt denn jeder der hier schreibt von wegen nicht zerschnippeln lassn, und mehrere vögel hat IST FÜR MICH VERANTWORTUNGSLOS und das hat nichts mit tierliebe zu tun. Den ich will meine süßen schützen, manche hier nicht.
Und mir ist das geld nicht zu schade. Es macht mich glücklich wenn ich weiß das sie gesund sind bzw ich etwas gegen die krankheit unternehmen kann!
Kann mir schon denken dass hier sicher ne kritik kommt, viel spaß dabei. verstehen werden mich sowieso nur 2 oder höchstens 4 personen hier.
 
ohh hab gelesen dass es sich um 6! todesfälle handelt. also mehr als das wort verantwortungslos fällt mir nicht ein. tut mir leid. Wenn 6 vögel mysterious sterben, dann ist für mich der erste gedanke "ab zum tierarzt und untersuchen lassen" ohne wenn und aber.
mfg
 
Hallo,

(Guido)
> Wat soll denn dieser Ton ???? Der unterliegt meistens mir.

Stimmt - aber wir unterscheiden uns in einem wichtigen Punkt: Du regst dich auf, wenn jemand die Agas Mistviecher nennt. Ich rege mich auf, wenn sie jemand nicht so nennt, sondern sie so behandelt... Ich nenne die Geier täglich Spatzenhirne - aber mir ist noch niemals einer ohne eindeutige Klärung der Todesursache über den Jordan gegangen.

> 2. Möchte Diana ihre Vögel nicht zerschnippseln lassen. Habe ich auch noch nie machen lassen. Also hör auf mit Deiner Dumpflaberei.

'Dumpf' ist nicht, auf notwendige tierärztliche (evtl. sogar seuchenhygienisch bedeutsame) Maßnahmen hinzuweisen - sondern solche mit einem 'möchte ich nicht' verantwortungslos zu unterlassen. Leute, die sich in der Tierhaltung nur daran orientieren, was sie möchten und was nicht, nicht aber an sachlichen Notwendigkeiten, fördern nur die Forderung nach einem allgemeinen "Führerschein" für Haustierbesitzer. Und das wohl leider zurecht.

Das kannst du so dumpf - und andere 'rüde' oder 'unhöflich' - finden, wie du willst. Wenn es sich im genannten Fall z.B. um Psittakose handeln sollte (was angesichts der plötzlichen, quasi zeitgleichen Todesfälle kaum anzunehmen ist), dann ist auch auf sämtliche Sentimentalität und Trauer gesch*ssen. Dann wird dir der Laden eben von Amts wegen zugemacht und die Tiere zwangsweise obduziert.

Und wenn mir im Teppenhaus der Nachbar erzählt, ihm seien gerade 6 Tiere zeitgleich gestorben, und er weigert sich, die 'zerschnipseln' zu lassen... nun, dann würde ich den Amtstierarzt anrufen, damit er diese Art von Tierhaltung mal vor Ort begutachtet.

(Alex)
> Ich möchte Stefans Ton nicht rechtfertigen, kann ihn aber nachvollziehen.

Hihi ;-) Zumindest was das betrifft, liegen wir (so wie ich dich kenne ;-) glaube ich auf gleicher Linie. Jede Diplomatie hat ihre Grenzen, und wir können beide die Klappe nicht halten, wenn es um's Eingemachte geht - nur um immer schön flauschig höflich bussi-bussi-nett zueinander zu sein. Wenn Tiere aus Ignoranz verschlissen werden, dann ist mein Sinn für Nettigkeit überstrapaziert - und ein grober Klotz wird mit einen groben Keil angegangen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Also eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr melden, aber ich bin der Meinung "Diana hat ihre Tiere nicht verschlissen" wie kommt man überhaupt zu so einer Aussage 0l und was habe ich doch für ein Glück, das ich nicht Dein Nachbar bin, der mir den Amtstierarzt auf den Hals hetzen würde....... und noch was Mister Obercool, stelle Dir doch mal vor, jemand will Jemanden aus Deiner Familie "zerschnipseln lassen" also ich bitte Dich, wir wollen uns doch hier nicht gegenseitig an den Kragen gehen, Diana hat halt ihre Tiere verloren, der TA war eingeschaltet und hat es auch nicht für nötig gehalten, die Tiere obduzieren zu lassen. Jeder hat hier von seinem Recht auf freie Meinung Gebrauch gemacht, aber keiner ausser Dir ist so überzeugt was für andere richtig ist wie Du. Das ist doch "vergossene Milch" es ist nicht zu ändern und auch schon anderen hier passiert! Warum muss man dann so nachbeissen.... Da traut sich ja keiner mehr was zu schreiben hier im VF 8( Perfekt sind wir alle nicht und wie wir hier miteinander umgehen ist auch unsere Sache, oder gibt es neue Regeln und ich habe was verpasst? :S Mir passt der Ton im VF sehr wohl bisher! Und verrate mir mal eins, arbeitest Du auch für eine Behörde? Dieser Ton kommt mir irgendwie so ungeheuer bekannt vor -ich habe einige wenige Kollegen die so klingen- aber Gottseidank nur wenige 8( Andra
 
Hallo Andra,

> stelle Dir doch mal vor, jemand will Jemanden aus Deiner Familie "zerschnipseln lassen" also ich bitte Dich

Nun ja... Wenn du unbedingt so einen Vergleich ziehen möchtest: Wenn mir in meiner Famile von heute auf morgen Oma, Frau und Kinder wegsterben... dann würde ich auf das 'zerschnipseln' allergrößten Wert legen.

Von unseren Geiern sind im Laufe der Jahrzehnte sicher ein Dutzend 'zerschnipselt' worden - schlichtweg, weil das 'zerschnipseln' die einzig vernünftige Maßnahme ist, um den restlichen Bestand der Geier davor zu bewahren, demnächst auch an unerkannten Krankheiten zu sterben und selbst 'zerschnipselt' zu werden.

> Jeder hat hier von seinem Recht auf freie Meinung Gebrauch gemacht, aber keiner ausser Dir ist so überzeugt was für andere richtig ist wie Du.

Sieht so aus. Ich kann mich da nur wiederholen. Für mich geht es bei der Frage der Tierhaltung nicht um "Überzeugungen" oder "Meinungen" - darauf ist geschissen, denn selbst der dümmste Tierhalter ist immer der "Überzeugung" und der "freien Meinung", dass er allein am besten weiss, was für sein Hansilein das Beste ist - sondern um Sachfragen.

Ich habe überhaupt nichts gegen die freie Äußerung von "Meinungen" und "Überzeugungen" - solange nicht Haustiere solche "Meinungen" mit dem Leben bezahlen müssen. Und es geht mir nicht darum, was für andere Vogelhalter das richtige ist - sondern um das, was für _die Vögel_ das richtige ist. Das sind 2 Paar Schuhe, die von Laien offenbar nur schwer differenziert werden können.

Natürlich kann man sich solchen Fragen entziehen, indem man sich auf die Schiene von Inkompetenz, Ignoranz und Sentimentalität zurückzieht. Aber so ein Verhalten noch durch mitleidiges Tätscheln (und zwar der trauernden Halter, nicht aber der toten Vögel!) zu stützen, liegt mir nunmal fern. Wenn IMHO Klartext angebracht ist, rede ich halt Klartext. Und mache mich damit eben mitunter unbeliebt...

> Warum muss man dann so nachbeissen....

Weil hier 6 (SECHS) !!! Vögel auf einen Schlag gestorben sind, und offenbar kaum jemand die Notwendigkeit sieht (oder sie auszusprechen wagt), dem auf den Grund zu gehen.

> Da traut sich ja keiner mehr was zu schreiben

Wer auf eine Frage nur die Antworten hören möchte, die ihm in den Kram passen, sollte halt nicht öffentlich fragen - sondern nur die Leute ansprechen, von denen er schon vorher weiss, dass sie genau das antworten, wie es ihm genehm ist. Wer sich dumm verhält, muss eben auch mal das Wort Dummheit ertragen können.

Ich denke, wir können das Thema abschließen. Mir sind Tierhalter, denen Sentimentalität wichtiger ist als Sachkompetenz, ziemlich egal. Jeder Mensch hat ja ausser Mitleid und Trauer hoffentlich noch ein bischen Grips und Lernfähigkeit im Oberstübchen. Wer das nicht hat, sollte sich statt Tierhaltung IMHO lieber ein unschädliches Hobby wie Stricken, Lesen oder Stofftiere-Sammeln suchen.

_Nicht egal_ sind mir aber nach wie vor die Krummschnäbel. Und wenn einem 6 Vögel auf einen Schlag krepieren, dann ist die sofortige Ermittlung der Todesursache objektiv das einzig richtige - ob das nach aktueller political correctness der Vogelforen-Mehrheit auch 'für andere richtig' ist, spielt dabei für mich überhaupt keine Rolle.

Wenn sich jemand gegenüber den ihm anvertrauten Lebewesen unverantwortlich verhält, dann nenne ich das auch unverantwortlich. So einfach ist das.

Viele Guüße, Stefan
 
Auch wenn Stefan darauf sicher nicht angewiesen ist, möchte ich ihm in allen Punkten zustimmen :prima:

Vor allem hat er in der Sache recht. Vermutungen helfen hier überhaupt nicht weiter. Und wer Trost haben möchte, ist vielleicht in der Rubrik "Himmelspforte" besser aufgehoben.
Was den Ton angeht: Ich habe hier im Forum schon (ungerügt!) barschere Antworten gelesen. Und da ging es nicht um sechs tote Vögel.
 
Hallo an alle
Also nun wurde wirklich genug "Luft bgelassen", ich möchte nur noch dies sagen: Wenn 6 Tiere so plötzlich sterben, das ist hart, wirklich. Ich war da zuerst über den Umgangston von Stefan erstaunt aber ich musste ihm auch recht geben betr. dem "zerschnipseln". Die Vorstellung dass meine Lieblinge so aufgeschnitten werden fand ich zuerst krass, aber wenn ich mir dann überlege dass ich ja wissen möchte woran die beiden gestorben sind, so sehe ich es nicht mehr als unvorstellbar an, sondern als notwendig um weitere Todesfälle zu verhindern. Und die Seele die lebt ja weiter im Himmel oder wo auch immer, wie auch immer wir das betrachten, also da sehe ich dann auch keine Schwierigkeiten mehr damit. Aber jeder soll das für sich selber entscheiden, nur eben, wenn da so viele Vögel auf einmal sterben dann sollte man schon der Ursache auf den Grund gehen und halt "zerschnipseln" lassen um weiteren Schaden zu verhindern.
Grüsse euch alle lieb :)
Ps: Meinen Agas geht es zum Glück wieder prima, aber eben, ohne Besuch beim Doc hätte ich diese Gewissheit nicht dass alles in Ordnung ist.
 
Ich stimmte Stefan in diesen punkten zu und bin froh dass auch andere hier verstehen was eigentlich gemeint ist
 
Hi Stefan,

ich kann Dir auch hier wie bisher fachlich in jedem Punkt vollkommen zustimmen!

Was mir jedoch diesmal besser gefällt ist, das Du die Punkte deutlich aber sehr viel sachlicher argumentierst.

LG
Jens :0-
 
Hallo Jens,

> Was mir jedoch diesmal besser gefällt ist, das Du die Punkte deutlich aber sehr viel sachlicher argumentierst.

Ich bin ja auch nur ein Mensch, und manchmal geht's eben mit mir durch :-/

Ausserdem bin ich ein Mensch, der im Laufe der Jahrzehnte schon viel zu viele 'liebevolle' Tierhalter gesehen hat (die natürlich immer alle glauben, dass sie das beste für ihre Tiere tun - so, wie jeder Autofahrer automatisch von sich glaubt, er zähle zu den 2% besten Fahrern der Welt, und alle anderen wären ebenso automatisch blöde...), die 'in bester Absicht' und mit aller 'Überzeugung' Blödsinn anstellen.

Und zudem ein Mensch, dem zugegebenermaßen andere Menschen ziemlich egal sind. Die haben alle einen eigenen Kopf und müssen halt mit Leid und Verlust umgehen lernen - das gehört zum Leben. Wer am Vogelgrab nur heulen will oder kann, darf sich eben keine Vögel halten. Und wer nicht eigenhändig ein Huhn schlachten kann oder will, darf eben keine Chicken-Burger essen.

Ich versuche nur, den Tieren größtmöglichen Respekt entgegen zu bringen. Ob ich sie nun als Zier-Tiere halte oder nach dem Schlachten in die Pfanne haue. Das tue ich möglichst unsentimental.

Was nicht heisst, dass mir die Viecher egal sind. Ganz im Gegenteil. Ich liebe die Agas, Sperlinge und unseren alten, kranken und blinden Graupapagei über alles, und ich tue das Menschenmögliche für sie. Und wenn mir alle paar Jahre mal wieder ein Aga unter den Händen wegstirbt und ich dem hilflos zusehen muss, dann nimmt mich das mehr mit als die vier Beerdigungen meiner Großeltern zusammen.

Unser Giacomo, der arteriosklerotisch, Herz- und Nieren-krank ist, bekommt dann halt sofort (unter Überschreitung des Dispo-Limits meiner Bank) eine Klimaanlage installiert, damit er nicht beim nächsten feuchtwarmem Wetter wieder einen Kollaps erleidet. Und obwohl unser Hildchen eine alte, unheilbar kranke Rosenkopf-Dame ist, die in den letzten Jahren schon etwas das 15-fache ihres Kaufpreises an Tierarztkosten verursacht hat, kommt sie natürlich immer wieder zum Tierarzt, solange ihr Leben lebenswert erscheint.

Und natürlich kommen beide, wenn es mal soweit ist, posthum nicht in's Gartengrab, sondern unter's Messer des Pathologen.

Viele Grüße, Stefan
 
@Stefan ...

> > Hilde und ? (habe den Namen von dem Mix vergessen)

Fredi - als Abkürzung von Wahnfried ;-)

> können gerne zurück zu mir - schließlich sind sie mal von mir vermittelt worden

Ja, war damals unser erstes Paar nach längerer Aga-Abstinenz...

> (auch wenn es AiN da noch nicht in der Form gab; die anderer Tiere, die mal von mir waren, sind alle schon bei Rita?).

Hildchen und Fredi sowie das Lutino/Gelbschecke Paar sind seit Sonntag bei Rita. Die gelben kamen auch von dort. Hatten wir eigentlich nur genommen, weil die Henne mit ihrer Legenot ein potentieller Pflegefall war, also kaum vermittelbar.


Hast du sie zurückgeholt ?
 
Thema: Woran kanns liegen?
Zurück
Oben