Wie lange dauert's bis zu Eiablage?

Diskutiere Wie lange dauert's bis zu Eiablage? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, bin neu hier, vielleicht kannt mir jemand Rat geben. Habe ein Paar Schwarzköpfchen (Anton 5 Jahre alt und Pünktchen ein gutes...
E

Emetz

Guest
Hallo Leute,

bin neu hier, vielleicht kannt mir jemand Rat geben.

Habe ein Paar Schwarzköpfchen (Anton 5 Jahre alt und Pünktchen ein gutes Jahr alt). Die beiden wohnen in einer großen Zimmervoliere mit regelmäßig Freiflug. Habe im Dezember endlich die lang ersehnte Zuchgenehmigung von unserem Amtstierarzt erhalten :freude:

Danach habe ich den beiden einen Nistkasten zur Verfügung gestellt, der von Pünktchen auch nach kurzer Eingewöhnungsphase mit Nistmaterial bis oben hin "ausgebaut" wurde.

Seitdem (Anfang Januar) tut sich aber gar nichts mehr. Sie legt keine Eier und räumt neuerdings auch das Nistmaterial wieder aus dem Nistkasten raus.
Beide verstehen sich aber meines Erachtens sehr gut, er füttert sie, sie putzen sich und streiten auch mal. Das Nistmaterial (frische Zweige) wird auch täglich erneuert.

Ist das normal das sich die Eiablage so lange hinzieht? Bin so ungeduldig.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß EMETZ
 
Paarung

Hast du schon mal beobachtet das eine Paarung stattgefunden hat bzw. Balzverhalten gezeigt wurde?

(Balzverhalten)

Der Hahn fliegt augeregt hin und her schreitet meist neben der Henne hin und her, nicht dabei öfters mit dem Kopf und giebt etwas andere Geräusche von sich.
 
Ja ein Balzverhalten ist eigentlich sehr oft zu erkennen. Hin -und Her trippeln, am Köpfchen kratzen, und viel füttern . Aber eine Paarung habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht ist Pünktchen einfach noch etwas zu jung?? Geschlechtsreif müsste sie aber auf jedenfall doch schon sein. :huh:
 
Geschlechtsreif

Geschlechtsrauf sind sie mit 1 Jahren schon.

Das mit dem Teilweisen ausräumen des Nistmaterials machen meine beiden auch die räumen wie wir Menschen auch immer mal wieder auf.
 
Naja vielleicht sollte ich mich einfach noch ein wenig gedulden, und weiterhin fleißig Nistmaterial beschaffen bis die "Wohnung" richtig eingerichtet ist ;) .
Trotzdem danke für die Antwort
 
Hallo,

> Naja vielleicht sollte ich mich einfach noch ein wenig gedulden

Ja, denke ich auch. Die 'Frühlingsgefühle' bei den Geiern kommen, wenn das Paar harmoniert, sicher irgendwann, wenn auch draussen der Frühling da ist ;-)

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Wie lange dauert's bis zu Eiablage?
Zurück
Oben