Eierlegen

Diskutiere Eierlegen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, Kann mir vielleicht jemand mal sagen wie lange es dauern kann vom verpaaren bis zum eierlegen? Ab wann wird es kritisch für eine...
S

Sabine Rippa

Guest
Hallo zusammen,
Kann mir vielleicht jemand mal sagen wie lange es dauern kann vom verpaaren bis zum eierlegen?
Ab wann wird es kritisch für eine Henne (Legenot)?
Vielen Dank im voraus
Sabine
 
moinsen Sabine..

also bei den meisten papageien dauert es so 2 bis 3 tage so weit ich weiß..

war es den eine richtige Paarung oder haben die beiden nur geübt ???

gruß lanzelot
 
Hallo Sabine!

Also von der Paarung ab dauert es noch ungefär 2-3 Tage bis zur Eiablage. Wenn die Henne kurz vor der Eiablage ist, wird ihr Kot etwas dünnflüssig ( wie bei Durchfall ) und das Ei zeichnet sich deutlich am Hinterteil ab. Auch die Kloake schwillt etwas an und man sieht sie richtig durch das Federkleid.

Mit einer Legenot braucht man im Normalfall nicht rechnen, wenn das Tier gesund ist. Die Hauptsache ist das der Vogel keinen Streß hat und in der Zeit keine veränderungen im, um und am Käfig bzw. Voliere gemacht werden.

Ansonsten kannst Du alles tun und machen wie bisher.
 
Hi,

ich hätte da mal ein/zwei Fragen:
1. Hast Du einen Nistkasten im Käfig/Voliere ?
2. Bist Du mit einer amtlichen Zuchterlaubnis gesegnet ;) ?

Legenot ist relativ selten, aber falls diese auftritt äußert sich das in teilnahmslosen Dasitzen, aufgeplustert am Boden oder im Kasten sitzen, dicker "Bauch" das Ei kann von außen tastbar sein (muß aber nicht). Sollte das geschehen sofort zum TA ohne viel Federlesen oder Nachfragen.

Grüße
Susanne
PS: Ach und wenn die Vögel vögeln (sprich treten) müssen nicht unbedingt auch immer Eier kommen.
 
Hallo zusammen,
schönen dank für Eure antworten.
Erstens ich habe keine Zuchterlaubnis, das hält die beiden nicht davon ab sich sinnlos zu vermehren. Deshalb steche ich immer die Eier an und las sie ca. 3-4 Wochen im Käfig (bis Madame merkt das nichts passiert.
Ich habe auch keinen Nistkasten im Käfig, nur ein Schlafhäuschen (das sie nicht benutzen) ein paar Stangen und ein Sitzbrettchen (das jetzt als Nistplatz mißbraucht wird).
Ich hab die Frage aus reiner Neugier gestellt, also meine beiden hatten letzte Woche fast eine Orgie abgehalten, oder mein Hahn war so müde , das sie ihn 2 stunden mit kurzen unterbrechungen tragen mußte.
Auf jeden fall hat sie heute ein Ei auf ihr Sitzbrettchen gelegt, das natürlich nach einer weile runtergefallen und kaputtgegangen ist.
Meine Neue frage: Kann ich die auf einen anderen Nistplatz umstimmen? Hat jemand eine Idee wie ich die Eier vor erneuten abstürzen sichern kann?
Auf jeden fall muß ich Ihr die Eier lassen, sonst bekommt sie schon wieder eine richtige "legewut". Dieses Thema hatte ich schon mal letztes Jahr bei Ihr, das damit endete das sie eine Hormonspritze bekam.
Bis dann
Sabine
 
Hallo Sabine,

also, ich würde raten, ihnen vielleicht doch mal einen Nistkasten zu geben, sie darin legen zu lassen - und die Eier natürlich anzustechen.

Dann kann sie das "ganze Programm" mal durchziehen und vielleicht ist im Anschluss daran ja Schluss mit der Legerei. ;)

Liebe Grüße
 
Thema: Eierlegen

Ähnliche Themen

Lukas
Antworten
5
Aufrufe
1.542
esth3009
esth3009
WelliTeam
Antworten
7
Aufrufe
1.204
WelliTeam
WelliTeam
langhaar Schamane
Antworten
21
Aufrufe
1.933
Terryann
Terryann
Zurück
Oben