Entflogen - was kann ich tun? Wie lange halten Agaporniden draußen durch?

Diskutiere Entflogen - was kann ich tun? Wie lange halten Agaporniden draußen durch? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, durch eine Kette unglücklicher Umstände sind unsere beiden Agaporniden (Pfirsichköpfchen) in Aachen am vergangenen Montag abend, 10.9...
A

Axel Costard

Guest
Hallo,

durch eine Kette unglücklicher Umstände sind unsere beiden Agaporniden (Pfirsichköpfchen) in Aachen am vergangenen Montag abend, 10.9., entflogen. Habe überall Zettel aufgehangen, das Tierheim angerufen, im Vogelsuchdienst gepostet, ein Fenster ist immer geöffnet - bisher ohne Erfolg. Würde jetzt gern wissen, ob ich sonst noch was tun kann. Ich habe mal gehört, dass es Hundepfeifen gibt, gibt es so etwas ähnliches auch für Agaporniden? Wie lange können Agaporniden draußen zu dieser Jahreszeit aushalten? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch leben?
Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,
Axel
 
Hallo Axel,

zunächst einmal: Es tut mir sehr leid, dass sich Deine Agas "auf Achse" gemacht haben! Das ist wohl der Angsttraum eines jeden Vogelhalters.

Solltest Du das noch nicht gemacht haben, solltest Du auch noch Suchzettel bei allen Tierärzten der näheren und weiteren Umgebung (bis 20 km sind wohl möglich, habe ich gehört) aushängen.

Außerdem wird immer dazu geraten, von einem Züchter oder anderen Besitzer Agas "zu leihen" und diese in einem kleinen Käfig in einen größeren Käfig oder die Voliere zu stellen, in der Hoffnung, dass ihr Ruf die neugierigen Tiere anlockt. Aber vielleicht ist das jetzt schon fast ein bisschen spät, denn wahrscheinlich sind sie schon weiter weg... Oder hört Ihr sie noch rufen?

Vielleicht fällt jemand anders noch mehr ein?

Viel Glück!

Herzliche Grüße
 
Hi,

zusätzlich noch in Zoogeschäften Zettel aufhängen, manche haben ja ein Board für derartiges. Dann wäre bei uns z. B. noch das Ordnungsamt für zugelaufen/zugeflogene Tiere zuständig.

Eine Nachfrage bei Züchtern in der Umgebung lohnt sich eventuell auch. Bei mir sind durch die Außenvolieren schon ein Welli und letztes Jahr ein Rosella angelockt worden. Den Welli konnten wir fangen, den Rosella leider nicht.

Falls Du die Agas noch hören kannst, solltest Du, wie Elke ja schon vorgeschlagen hat, Dir irgendwo andere Pfirsichköpfchen ausleihen und nach draußen stellen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Ausreißer wieder auftauchen.

Grüße
Susanne
 
Hi!
Und in den Tierheimen könntest Du noch Bescheid sagen.

Wenn Du die Ringnummern der beiden hast, hilft das auch.

Neulich hatten wir den Fall, daß ein entflogener Aga zur Polizei gebracht wurde, dann zum Veterinäramt, die haben den Züchter ausfindig gemacht,der hat angegeben, wohin er den Vogel verkauft hat, usw. usw. Das gingaber nur wegen des Ringes.

DerAga landete wieder beim Besitzer, also Kopf hoch, man kann uch Glück haben!
 
Thema: Entflogen - was kann ich tun? Wie lange halten Agaporniden draußen durch?
Zurück
Oben