Ein Bunter Haufen..

Diskutiere Ein Bunter Haufen.. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Alles fing so harmlos an. Mein allerliebster Ehemann hat einen Aga mit in die Ehe gebracht. 2 maliger Witwer (der Vogel) *lach*. Absolut zahm...
G

Glöckchen

Guest
Alles fing so harmlos an.
Mein allerliebster Ehemann hat einen Aga mit in die Ehe gebracht. 2 maliger Witwer (der Vogel) *lach*. Absolut zahm (aber nur zu meinem Mann).
Die all abendlichen Krauleinheiten mit dem Großen Vogel schienen ihm zu reichen.
Alles war gut..
Bis ich 3 Junge Agas mit nach Hause genommen habe, weil ich dachte. Er braucht nen richtigen Vogelpartner und wenn ich 3 Geschwister nehme, ist die wahrscheinlichkeit groß das ein passender Partner dabei wäre. Und dann hätte ich 2 Paare weil Geschwister sich doch vertragen und kennen.
....WOW fand ich die Idee Klasse..tztztz

GENIAL. doch voll...Daneben...(ja es darf gelacht werden)

Tatsache ist, das wirklich ein Fritzchen dabei ist, von dem unser Alter sehr angetan ist und als die beiden alleine in einem Käfig waren, war die Liebe groß. Doch die anderen in der Voliere machten einen Aufstand bis China bis wir Fritzchen wieder dazugesetzt hatten.

Nun ist guter Rat teuer. Zusammensetzen geht nicht, da sind die Drei wie eine Bande und unser Alter hat das nachsehen.
Trennen ist ne Katastrophe, da das Geschrei bis Kassel zu hören ist.

Ich trau mich schon gar nicht zu sagen das vor kurzem noch ein sehr angeschlagenes Rußköpfchen zur Familie gestoßen ist.
Ich konnte die kleine Schneeflocke einfach nicht im Zoogeschäft unter all den hackenden Vögel lassen. Schneeflocke hat keinen Zehen mehr.
Na ja, ich züchte ja nicht. Und ich habe schon immer alles was benachteiligt ist mit nach Hause genommen :-)
Und ich muss sagen. Da habe ich mich doch tatsächlich in den Vogel verguckt. Den kann ich nicht wieder hergeben.

Nun muss ich das alles so ordnen das jeder Vogel zufrieden und glücklich ist.

Fremd verpaaren usw.

Nun...Bin für jeden Tip dankbar möchte aber dazu sagen das ich mir darüber klar bin das man sowas eigentlich nicht macht. Ich meine 3 Geschwister und so. Also zerhackt mich nicht gleich! Bin ja reuhig :-)

Hat zufällig jemand noch ein kleines Rußköpfchen für meine kleine Schneeflocke? Bilder folgen!

sonnige Grüße von Glöckchen...
 
Hallo Glöckchen,

:freude: ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe zwar noch keinen guten Tip für Dich , da ich noch in den Kinderschuhen mit den AGA´s stecke.
Ich denke nur, die Natur oder die Aga-Gastgeber finden einen Weg, ich habe nur das Gefühl, daß Du auf dem besten Weg zu einem ansehnlichen Schwarm bist. :p

Liebe Grüße

Andreas
 
Schwarm..eher nicht :-)

Wobei ich mich schon dabei erwischt habe, wie ich gestern nach großen Außenvolieren bei Ebay geguckt habe und das Haus bereits neu eingeteilt hatte.
Zur Sicherheit habe ich auch schon mal Maßgenommen *smile*
Doch Spaß beiseite. 2 verliebte Pärchen würden mir ja schon reichen.
Wünsche Dir viel Glück mit Deinen Agas :-)

sonnige Grüße von Glöckchen
 
Hallo,

> Nun muss ich das alles so ordnen das jeder Vogel zufrieden und glücklich ist.

Das übliche Problem :-( Oft endet das dann so, dass man immer noch einen mehr dazu nimmt in der Hoffnung, dass irgendwann jeder einen passenden Partner hat. Dadurch wird der Schwarm aber nicht kleiner ;-)

Das einzig Wahre ist wirklich, die Tiere in eine Großvoliere zu setzen und abzuwarten, bis sie sich Partner gesucht haben. Das kann dann 3 Stunden oder 3 Monate dauern... Ausser "Agaporniden in Not e.V." und wenigen Züchtern weiss ich allerdings auch niemanden, der so einen Service bietet.

Dass du vom Züchter 'echte' Paare bekommst, auch noch korrekt geschlechtsbestimmt, ist eher unwahrscheinlich. Gerade die 'Geschlechtsbestimmung' durch Backenabtasttest, die manche Züchter angeblich beherrschen, halte ich aus Erfahrung für sinnlos. Die Trefferquote solch einer Geschlechtsbestimmung beträgt ziemlich genau 50% - da kannst du auch einfach eine Münze werfen. Dass sich Geschwister anfangs gut verstehen, ist möglich. Wenn die aber geschlechtsreif werden und dann andere Vögel sehen, die ihnen attraktiver scheinen, ist oft Sense mit so einer 'scheinbaren' Paarbindung.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Glöckchen

Ich denk nicht , dass dich hier jemand zerhackt .
>Wobei ich mich schon dabei erwischt habe, wie ich gestern nach großen >Außenvolieren bei Ebay geguckt habe und das Haus bereits neu eingeteilt >hatte.

Eine große Voliere ist natürlich eine klasse Idee , besser als jeder Käfig .
Wenn du geschickt bist kannst du sie auch selber bauen ( im Internet gibts Bauanleitungen )

>"Ich trau mich schon gar nicht zu sagen das vor kurzem noch ein sehr >angeschlagenes Rußköpfchen zur Familie gestoßen ist.
>Ich konnte die kleine Schneeflocke einfach nicht im Zoogeschäft unter all >den hackenden Vögel lassen. Schneeflocke hat keinen Zehen mehr."

Das du Schneeflöckchen mitgenommen hast kann ich verstehen .
Hab auch zwei Kandiaten aus schlechter Haltung übernommen mit abgekauten zehen .
Eigentlich hatte ich ein neuen Partner für Ferdinadt gesucht ....
Die neuen stellten sich aber als Paar raus .....
Weggeben könnt ich die zwei trozdem nie mehr .

Gruß melli
PS hast du Fotos von deiner Bande ? :D
 
Danke ...also bin ich nicht alleine mit dem Problem des Bunten Haufens...

Heute Nacht hatte ich nen schönen Traum.

Alle meine Agas flattern munter in meinem/Ihrem Esszimmer herum.

Schwangen sich von Ast zu Ast unter der Decke und waren freundlich und höflich zueinander (lach)
Als die Dämmerung hereinbrach gingen Schneeflocke mit Rosi, Quax mit Fritzchen, friedlich in die Voliere, und der oberfreche Schwarzbacke ging in seine Single Wohnung!

Hach ja....*smile*

Was meint ihr....habe ich bei den täglichen Freiflügen denn noch ne Chance auf Verpaarung? Und...was ist mit meiner Schneeflocke. Habe gelesen das Agas der Evolution gerne nachhelfen und nicht auf einen natürlichen Tod warten, wenn ein Artgenosse nicht OK ist. Behindert oder ähnliches.

Zerrupfen die mir die kleine Maus? Quax macht ja sowas nicht aber die 3 Geschwister sind einfach UNGLAUBLICH agressiv (scheint mir zumindest so)

nachdenkliche Grüße von Glöckchen :-)
 
Hi Glöckchen
Mach Dir keine Sorgen. Du bist einfach nur so Agabekloppt wie ich. Ich habe seit gestern auch ein neues Rosenkopfen aus unserm Tierheim. Habe ich auch Rosi genannt, weil er so ein rosiges Gesicht hat. Der Süsse sass in unserm Kleintierhaus zwischen Wellies, Kanaries, Kanninchen, und einem Hamster. Er musste da einfach raus. Und ich kann doch sowieso nicht NEIN sagen. Also ist der Kleine jetzt bei mir. Wenn er sich eingewöhnt hat, kommt er zur Verpaarung nach Alex. Also wieder einen neuen Aga dazu.
:bier:

@Melli
Solange ich mich bremse, wird auch keiner zerhackt :D

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Glöckchen,

welche Art von Agas hast du denn jetzt, außer dem (Schneeflocke = weiß?) Rußköpfchen (oder hab´ich was verpaßt)? Und hast Du was über die Geschlechter herausgefunden (durch Verhaltensbeobachtung)? Wie alt sind die Vögel ungefähr?

Wir werden demnächst 3 Rußköpfchen (6 Monate alt und wahrscheinlich alle männlich) zur Verpaarung bei Frau Ohnhäuser in Berlin abgeben. Sie arbeitet mit AiN zusammen. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit. Die Rußköpfchen sind, nach meiner Beobachtung, untereinander wenig agressiv.
 
Alle meine Agas flattern munter in meinem/Ihrem Esszimmer herum.

Hallo Glöckchen,

das mit Deinem Esszimmer kannst Du getrost vergessen. Keine Chance es wieder zurück zu bekommen, das ist jetzt Flughafen, Spielplatz, Kuschelecke und ............ :freude: Es ist aber immer spannend und herrlich, die kleinen Racker bei ihren Mannövern zu beobachten. Das mit der Partnersuche wird schon wo 5 Aga´s satt werden da kommts doch auf einen mehr oder weniger nicht mehr an :p

Stell auf jeden Fall mal Deine Bande im Bild vor. Wir sind alle schon gespannt.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallöchen,

und echt vielen, vielen Dank für eurer Interesse an meiner kleinen Aga Geschichte.

Bilder sind schon in Arbeit. Ja ich habe mein Esszimmer gerne geopfert. Bin wirklich etwas bekloppt in der Richtung aber wenn schon Tiere, dann auch so Artgerecht wie möglich, wobei ich das ja als Mensch nicht wirklich bieten kann.
Die Drei Geschwister sind übrigens etwas ganz besonderes. Ich meine damit wirklich Glück gehabt zu haben, was den Charakter angeht.
Das sie mit den anderen Beiden nichts anfangen können ist ja nicht Ihr AGA Problem.
Die Drei sind einfach nur GENIAL und schon fast zahm.
Mein Mann ist ein Vogelflüsterer.
Zu Ihm kommt der ganze Haufen wenn er nur die Arme austreckt. Wenn er ruft...jetzt aber ab in den Käfig....Gehen die wirklich. Ich sach echt die Wahrheit!
Göttlich. Ich darf nur Futter geben und Sandwechseln *lach*

sonnige Grüße von Glöckchen...:-)))))))))))))
 
Es gibt ja soviel Aga Fans...Klasse!

minimax schrieb:
Hallo Glöckchen,

Hallo Minimax und vielen leiben dank für Dein Interesse..Bin dankbar für jeden Tip!

welche Art von Agas hast du denn jetzt, außer dem (Schneeflocke = weiß?)
Ja es ist ein Blauer Vogel mit weißem Köpfchen auf dem man etwas Grau erkennen kann, es soll angeblich ein Rußköpfchen sein.

Und hast Du was über die Geschlechter herausgefunden.

Quax (Rosenköpfchen Gelb) ist ja ein echter Heten Hahn und beachtet wenn überhaupt, nur Hennen. Unser Fritzchen muss demnach eine Franzi sein und Schneflocke könnte auch sehr gut eine Henne sein. Ist zwar nicht die große Liebe wie bei Franzi aber er guckt ihr schon an den Burzel...*smile*

(durch Verhaltensbeobachtung)? Wie alt sind die Vögel ungefähr?

Die 3 Geschwister sind Rosenköpfchen Grün...einer davon hat schwarze Bäckchen und der Schnabel sieht verdächtig nach Ruß aus...(Einschlag?)

Das Alter der dreien und auch von Schneeflocke ist auch ca. 4-5 Monate.
Quax ist schon sehr alt. ca. 10 den geben wir nicht zur Verpaarung sondern würden ihm gerne Franzi...an den Flügel legen. Auf die fliegt er * gg*

Wir werden demnächst 3 Rußköpfchen (6 Monate alt und wahrscheinlich alle männlich) zur Verpaarung bei Frau Ohnhäuser in Berlin abgeben.

Bin schwer Interessiert an Verpaarung von den dann noch 2 Rosenköpfchen und meinem Blauen Rußköpfchen, wobei ich die Scheeflocke unbedingt wieder haben muss.

Sie arbeitet mit AiN zusammen. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit. Die Rußköpfchen sind, nach meiner Beobachtung, untereinander wenig agressiv.
Werde heute mal ne mail zu AIN senden. Hast Du zufällig einen Ansprechpartner für mich? Lebe in Nordhessen..
Vielleicht findet sich ein Weg.

sonnige Grüße von Glöckchen :-)
Ihr seit Super!!!!!!!!!!!
 
Kontaktadresse

Hallo Glöckchen,

hier ist die Berliner Adresse:
Rita Ohnhäuser, 15831 Groß Ziethen bei Berlin,
********** oder 03379-370720.

Die Rosenköpfchen kannst du vielleicht auch Alexandra von AiN in Kürten zur Verpaarung geben.
 
Thema: Ein Bunter Haufen..

Ähnliche Themen

Felix/Jasmin
Antworten
3
Aufrufe
651
Stubenhockerin
S
powergraeber
Antworten
1
Aufrufe
730
squeezme
squeezme
G
Antworten
11
Aufrufe
1.297
AHenning
A
Wurmzieher
Antworten
19
Aufrufe
500
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben