Krallen

Diskutiere Krallen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallöle! Habe heute bei genauerem Hinsehen bemerkt, dass unserer "Rübe" (mindestens) zwei Krallen fehlen, also damit meine ich jetzt wirklich...
M

Möppi

Guest
Hallöle!

Habe heute bei genauerem Hinsehen bemerkt, dass unserer "Rübe" (mindestens) zwei Krallen fehlen, also damit meine ich jetzt wirklich die reine Hornsubstanz und keinen ganzen Zeh oder so.

Wächst sowas ganz normal wieder nach (blöde Frage, macht es bei uns ja auch...? ). Aber wie lange dauert so etwas?

Wüßte nicht, dass das Malheur bei uns passiert ist. Habe jedenfalls nirgendwo Blut ausmachen können....

Gruß,


Möppi :0-
 
Leider wächst eine Kralle nicht in jedem Fall nach. Wenn sie so richtig mit, ich sag mal Krallenbett (ich weiß nicht, ob es so heißt) raus gerissen ist, dann wächst sie nicht mehr nach. Wenn die Kralle weggebrochen ist, dann wächst sie auch nach. Das dauert aber so seine Zeit.

Viele Grüße von Meggy
 
Hallo, Möppi!

Einem meiner Agas fehlen auch zwei Krallen, seit ich ihn habe und sie wachsen nicht wieder nach. Habe aber nicht den Eindruck, dass er dadurch eingeschränkt ist.
 
Hi Möppi
Ein verlorener Zeh macht für Agas kein Problem. Aber wer und warum ? Dat musste rausfinden.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo,

Agas mit fehlen recht hüfig Krallen, die auch nicht unbedingt nachwachsen.
Die Vögel "raufen" halt gerne. Im Nornalfall behindert oder stört das den
betroffenen Vogel aber nicht. Also kein Grund zur Sorge.

GRuß
Martin
 
Wird es aber nicht zum Problem, wenn ihm mehrere Krallen an einem Füßchen fehlen. Mit den Krallen halten sie sich doch fest. Wenn mal eine Kralle an einem Füßchen fehlt ist das ja nicht so schlimm, aber wenn dann mehrere fehlen?!

Viele Grüße Meggy
 
Hallo,

habe auch einen Aga der nur noch ein Kralle hat. Er plumpste am Anfang schon ab und an durch die Gegend weil er sich nicht richtig festhalten konnte. Mittlerweile ist es besser geworden.
Mir hat man erzählt das Agas ohne Krallem Unfruchtbar werden.

Weiß jemand ob das stimmt?

sonnige Grüße von Glöckchen..:-)
 
Hallo Meggy,

> Wenn mal eine Kralle an einem Füßchen fehlt ist das ja nicht so schlimm, aber wenn dann mehrere fehlen?!

Das ist beim Sitzen und Klettern kein Probem. Man sollte als Halter halt nur schauen, woran es liegt, wenn der Geier nach und nach immer mehr Krallen einbüßt :-/

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Möppi, meine Daisy Schwarzkopf hat von ihren 4 Vorderzehen 3 mehr oder minder ganz verloren 0l Sie hat schon probleme beim Klettern, aber sie setzt auch sehr geschickt die Hinterkrallen ein.

Nachwachsen ist leider nicht :traurig: uns es waren jedesmal blutige Szenen 8( Ich habe meine Blauen jetzt nachts alleine sitzen. Denn noch mehr Zehen verlieren? Nee, ich konnte Daisy nicht schützen, aber nun habe ich die Ursache abgestellt und auf Freiflug vertragen sie sich prima.

Du solltest herausfinden, WARUMder Aga seine Krallen einbüsst. Dann evtl. gegensteuern, denn meine Henne hat z. T. nicht nur die Krallen sondern auch die Zehen bis zum Gelenk mehr oder weniger verloren....... :?
Gruss Andra :0-
 
Hallo ihr Lieben,

hab auch einen Aga, dem 2 Krallen fehlen. Haben wir bereits vom Züchter auch mit dem Hinweis darauf bekommen. Hatten wir auch überhaupt keine Problem mit.

Zu Anfang wusste der Gute nicht wie er mit den anderen im Vorhang landen sollte, bekommt er inzwischen auch sehr gut hin. Er ist beim Klettern im Vorhang allerdings nicht ganz so geschickt.

Der Bursche ist mit unserer Volierenchefin verpaart, und die kleinen Eier, die ich "entwerten" musste, waren alle befruchtet. Also das mit der Unfruchtbarkeit ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn!

LG
Jens :0-
 
Hi Glöckchen
Wer hat Dir denn sowat erzählt? :hammer: :hammer: :hammer:
Wenn man mir einen Zeh oder den ganzen Fuss abhacken würde, könnte ich immer noch. Lass Dich nicht veralbern
Liebe Samstagsgrüsse
Guido :0-
 
Hallo,

> Wer hat Dir denn sowat erzählt?

Wahrscheinlich jemand, der sich etwas unklar ausgedrückt hat ;-) Unfruchtbar werden die Tiere natürlich nicht. Aber wenn einem Hahn zu viele Krallen fehlen, kann es sein, dass er sich beim Treten einfach nicht mehr richtig auf der Henne halten kann - und seinSperma halt nicht mehr dahin bringt, wo es zum Eier befruchten hin muss ;-)

Viele Grüße, Stefan
 
Hi Glöckchen,

aber selbst das was Stefan mit dem Treten sagt ist nicht unbedingt der Fall! Wenn der Hahn genug Geschick und Ausdauer hat wird ihm das trotzdem gelingen. :zustimm:

LG
Jens :0-
 
:idee:

also ernies und bertas züchter haben immer gesagt, "wenn der hahn nicht richtig tritt, werden die eier nicht befruchtet".
ich dachte deshalb immer das treten wäre auch wichtig, nicht nur das festhalten auf der henne. :?

gruß,
claudia
 
Hallo ihr Lieben :p also unser Snoopy tritt bestimmt nicht ;) der schruppelt noch Dellen in seinen Lieblingsast....
Das ist doch bestimmt nur der Ausdruck, den die Züchter benutzen wenn sie den GV -so heisst es z. B. auch im Arztbericht rein sachlich - der Tiere meinen, oder 8)

Mir hat ein Züchter erklärt, wenn dem Zuchthahn auf der Ausstellung ein Zeh fehlt, ist er nichts wert :( weil man dann vermuten kann, er könne sich nicht ausreichend an der Henne festklammern...

:D aber....ich überleg mal :S Guido hat`s mal wieder mal trefflich geschildert, warum soll das eigentlich wirklich so sein? Also, unfruchtbar, kann ich mir auch nicht vorstellen, höchstens das es die Sache etwas kompliziert.

Also unsere Hennen üben zwar schon mal Mannöver-Kritik ;) ganz ohne Quatsch, wenn der Hahn ihren Ansprüchen nicht genügt, treibt Knöpfchen ihn durch die Volie vor sich hin und zankt ihn aus, allerdings bei Snoopy passiert das nicht, der hat wohl eine besondere Qualifikation :S
Ich kann nur aus meiner Beobachtung sagen, das klettern geht halt nicht so elegant bei fehlenden Zehen und sie rutschen öfter, aber sonst, nöö, nix Auffälliges. Gruss Andra
 
Thema: Krallen

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.485
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben