Grünfutter

Diskutiere Grünfutter im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr, wie habt Ihr Eure Agas an Grünfutter gewöhnt? Ich hab ja jetzt seit 2 1/2 Wochen ein Aga-Pärchen und die beider rühren absolut kein...
C

Claudia H.

Guest
Hallo Ihr,

wie habt Ihr Eure Agas an Grünfutter gewöhnt? Ich hab ja jetzt seit 2 1/2 Wochen ein Aga-Pärchen und die beider rühren absolut kein Obst oder Gemüse an - außer das Zeug voller Todesverachtung aus dem Futternapf zu werfen um an die Körner zu kommen.... 0l

Wie habt Ihr es geschafft, daß Eure Geier das Grünzeug akzeptiert haben? Soll ich etwa die Körner mal ganz weg lassen? Ich denke aber, daß das nicht so gut ist, oder? :?

:0- :0- :0-
 
hallo claudia,

du musst einfach gedult haben, und alles unermüdlich immer wieder anbieten. meine agas finden es z.b. nicht so toll das obst in den körnern vorzufinden, das schmeißen sie auch nur raus, um an die körner zu kommen. meine wollen ihr frischfutter ans gitter geklemmt haben.
das muss man ausprobieren, worauf die agas anspringen, das variiert schonmal.

versuch mal ein obst- oder gemüsestück anzufeuchten und mit körnerfutter zu panieren, bevor du es aufhängst. da agas von natur aus neugierig sind, beobachten sie dich ja auch immer mit argusaugen, stimmts?
dann iss ihnen mal was vor! iss ganz genüßlich vor der voliere stehend einen apfel, und sag immer wieder sowas wie "mmmmh ... lecker", oder so ähnlich. irgendwann wissen sie schon, was das bedeutet.
meine beiden z.b. wissen ganz genau was "lecker" bedeutet. damit kann ich sie auch an unbekannte sachen heranführen.
inzwischen kann ich nur mit dem wort "lecker" meine agas in die voliere locken. natürlich lasse ich dem wort auch taten folgen, keine frage.
wie auch immer, du musst immer alles wiederholen, und viel gedult haben.

gruß,
claudia
 
grünzeug

hallo,unsere sind auch noch nicht alt ,bzw. lange bei uns.anfangs dachte ich,die fressen nie grünes.aber nach ein paar tagen ging es los .versuch es zuerst mit einer kiwi ,oder paprika . überall wo kerne drin sin . jetzt lieben sie ,santiago u. kiwi ,grünzeug .auch grünes ohne kerne ,
 
schwarze Tränen schrieb:
... überall wo kerne drin sin ...,

stimmt, ernie pult sogar die gelben punkte von den erdbeeren. :D
und bei apfel, werden die kerne als allererstes rausgepult, das liebt er!

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

wie bereits schon geschrieben solltest Du viel Geduld bei der Fütterung mit unbekannten Dingen haben.

Wenn Deine Racker dann irgendetwas Grünes futtern, kann es sein, das sie es plötzlich einige Zeit nicht mehr beachten.

Äpfel wurden von meinen seit Wochen nicht mehr richtig angenommen, obwohl sie täglich frische Stücke bekommen haben. Seit ein paar Tagen können sie nun wieder nicht genug davon bekommen.

LG
Jens :0-
 
yep, meine agas standen jahre lang auf möhren, plötzlich sind die uninteressant. :nene: dafür stürzen sie sich seit diesem winter auf mandarinen, die sie die jahre vorher immer verschmäht haben. :idee:

gruß,
claudia
 
Zu viel Futter

Vielleicht gibst du ihnen auch soviel Körnerfutter, sie bevorzugen das natürlich auch.

Wenn sie nicht anderes wie Grünfutter bzw. Obst mehr haben fressen sie dies meist auch.

Für ist der Richtwert bei Körnerfutter bei ca. 2 Teelöffel je Paar, wenn man ausreichend Grünfutter anbietet.
 
Hallo Claudia,

> wie habt Ihr Eure Agas an Grünfutter gewöhnt?

Mit ganz viel Geduld!

Bei manchen unserer Viecher hat es - trotz täglichem penetrantem Anbieten - über ein halbes Jahr gedauert, bis sie Obst, Gemüse und Grünzeug gefressen haben.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Ihr,

vielen Dank für die vielen Antworten :bier:

Dann werde ich mal weiterhin hartnäckig und erfindungsreich bleiben :freude: und darauf hoffen, daß sie bald wissen was gut ist :D

Soll ich ihnen inzwischen irgendwelche Vitamine zufüttern??? Wenn ja, was?

Grüßle
:0- :0- :0-
 
Claudia H. schrieb:
Soll ich ihnen inzwischen irgendwelche Vitamine zufüttern??? Wenn ja, was?

meine bekommen auf empfehlung des tierarztes regelmäßig korvimin. ich glaube das bekommt man auch nur beim ta. das wird in kleinen tüten verkauft. aber das ist kein problem, einfach die tierärzte in der nachbarschaft abtelefonieren, ob sie es haben und verkaufen. so mache ich das auch immer, weil mein vogelspezialist 50 km weit weg ist.

ernie und berta bekommen korvimin einmal in der woche übers futter gestreut. wenn sie stärker beansprucht sind durch mauser oder krankheit, oder wenn berta mal wieder meint brüten zu müssen, bekommen sie es auch mal eine weile täglich.

gruß,
claudia
 
claudia k. schrieb:

Wirklich????? Meine Hunde haben das Zeug immer bekommen, wenn sie Durchfall hatten - ist das nicht so ein schokobraunes Pulver? Wenn man es mit Wasser anrührt sieht es aus wie Schokopudding :freude:

:0- :0- :0-
 
nein, bei mir ist korvimin ein weißes pulver, und laut umverpackung ist es für vögel und für reptilien.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia H
Ich kenne keinen Aga, der nicht an Äpfel drannegeht. Wenn Du mal Gurkensalat, oder Möhrensalat machst, lass ein Stückchen über. Klemm sie dann zwischen die Gitter, wenn es geht, und nicht in den Napf. Kopf hoch, bis jetzt hat jeder Aga gelernt wie gut dat bunte Gemüse / Obstzeug schmeckt
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Stimmt Guido,

es lernt irgendwie jeder. Ich habe bei meinen zwei Fruchtstäbe drin, der eine wird täglich bestückt mit Obst der andere mit Gemüse und da haben sich jetzt doch schon Lieblingssorten rauskristallisiert.

Also Mandarinen und Äpfel lieben sie, Kiwis werden auch noch gefuttert aber Orangen und Erdbeeren da gehen sie überhaupt nicht ran.
Beim Gemüse ist der Favorit Kolrabi und Broccoli, während Fenchel, Salat und Radischen verschmäht werden.
Aber ich hänge denen jeden Tag was anderes hin, mal sehen was ich in Zukunft noch auf die Liste der Lieblingsgerichte und der total gehassten Gerichte setzen kann.

Grüssle
Corinna
 
Thema: Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
515
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.627
Lijana
Lijana
Zurück
Oben