Ring durchgebissen

Diskutiere Ring durchgebissen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hy vor einer woche hab ich abends einen großen schreck bekommen. ich sah meinen blue im käfig herumspringen und ihm felhte sein ring...
B

BoeserENGEL

Guest
hy

vor einer woche hab ich abends einen großen schreck bekommen.

ich sah meinen blue im käfig herumspringen und ihm felhte sein ring. :nene:
ich konnte es nicht glauben und musste mehrmals nachsehen. aber an seinem linken beinchen war nichts zu sehen.
bei hope schaute ich natürlich auch sofort. er hat seinen ring zum glück noch.

so ging ich dann im zimmer auf die ringsuche. eine hälft habe ich allerdings nur gefunden. leider steht gerade auf dieser hälft nichts nützliches. die andere hälft konnten wir alle nicht finden.

wie kann so etwas möglich sein?
haben die zwei so lange an dem ding herumgeknabbert, bis er futsch war?

was soll ich jetzt machen?
seine ringnummer hab ich zum glück auch auf einem vogelpass stehen. reicht das?

ich bin immernoch erstaunt, wie sie das machen konnten. :nene:
 
Hi BoeserEngel,

BoeserENGEL schrieb:
hy

vor einer woche hab ich abends einen großen schreck bekommen.

ich sah meinen blue im käfig herumspringen und ihm felhte sein ring. :nene:
ich konnte es nicht glauben und musste mehrmals nachsehen. aber an seinem linken beinchen war nichts zu sehen.
bei hope schaute ich natürlich auch sofort. er hat seinen ring zum glück noch.

so ging ich dann im zimmer auf die ringsuche. eine hälft habe ich allerdings nur gefunden. leider steht gerade auf dieser hälft nichts nützliches. die andere hälft konnten wir alle nicht finden.

wie kann so etwas möglich sein?
haben die zwei so lange an dem ding herumgeknabbert, bis er futsch war?

was soll ich jetzt machen?
seine ringnummer hab ich zum glück auch auf einem vogelpass stehen. reicht das?

ich bin immernoch erstaunt, wie sie das machen konnten. :nene:

wenn du die eine Hälfte des Ringes gefunden hast und die Ring-Nr. zusätzlich noch im Vogelpass steht dann ist alles noch in Ordnung.

Den halben Ring solltest Du mit Kleber im Vogelpass befestigen, damit diese nich auch noch verloren geht.

Agaporniden und größere Sittiche bekommen mit ihrem Schnabel offene Ringe ganz leicht ab, deshalb sollten meiner Meinung nach Sittiche und Papageien nur mit geschlossenen Ringen beringt werrden.

Sie beisen solange drauf rum, bis sich der Ring öffnet, wenn dieser dann soweit offen ist, das die Vögel mit ihrem starken Schnabel eine Hebelbewegung ausführen können, platzt der Ring an der Sollbruchstelle und weg ist der Ring.

Auf der anderen Seite kannst Du froh sein, das der Vogel den Ring auf diese Weise verloren hat. Denn Er hätte auch mit dem offenen Ring am Volieren Gitter usw. hängen bleiben können und dann hättest du eventuell nicht nur den Ring verloren.
 
BoeserENGEL schrieb:
danke

werde das stück gleich festkleben, damit er nicht abhanden kommt.

Ok. bitte schön!

Kontrolliere aber vorsichtshalber noch beim Partner des Vogels den Ring, damit dieser nicht auch verloren geht.

Sobald diese etwas geöffnet ist, solltest du den Ring vorsichtig mit den Fingern wieder zusammen drücken wenn möglich.
 
Hallo Walter,

ich möchte dir widersprechen, einen mit einer Ringzange
sehr genau angelegten offenen Ring bekommt m.E. kein
Aga aufgebissen.
Das Problem ist, dass offene Ringe häufig ungenau angelegt
werden, so das ein Spalt verbleibt und der Vogel den
Ring öffnen kann.

Ich achte mittlerweile peinlich genau darauf, dass der Ring
keinen Angriffspunkt für den Schnabel des Vogels mehr
bietet. Seitdem hat bei mir kein RK seinen Ring mehr auf-
bekommen. Wichtig ist auch, dass die Tiere den Ring
spästens beim Flüggewerden anbekommen - bei späterer
Anlage wird er noch mehr als Fremdkörper angesehen und
bearbeitet.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen geschlossene Ringe,
diese müßten dann jedoch nicht nur vom DKB oder von der
AZ, also von Vereinen, bei denen man Mitglied sein muss,
ausgegeben werden.

Gegen geschlossene Ringe vom ZZF hätte ich nichts einzu-
wenden.

Gruß :0-
Martin
 
Hallo, mein ältester Hahn Ricky hat manchmal Phasen, da beisst er sich am Beinchen mit dem Ring rum, und ich hatte schon daran gedacht, den TA zu bitten, ihm das Teil durchzuschneiden, und es getrennt aufzubewahren.

Ricky empfindet dieses Ding wohl manchmal als Fremdkörper, das er bekämpfen muss bis es blutet 8o Er hatte ja schon mal Spritzen bekommen gegen Juckreiz. Im Moment ist das Beinchen aber verheilt und unauffällig.

Nun beim eigenen Aga ist das unproblematisch -man kennt sich ;), aber wie soll man sie sonst in der Menge identifizieren, das ist fast nicht möglich ohne Ring. :nene: Gruss Andra :0-
 
Hi Mar-War
Jetzt muss ich Dir aber wiedersprechen. Wenn Agas geschlossene Ringe aufknacken können, werden sie bei offenen Ringen wohl keine Probleme haben. Wenn man die Kleinen bis zum 8. Tag mit einem geschlossenen Ring beringt, werden sie den Ring meistens auch nicht als Fremdkörper ansehen. Es sei denn, die Eltern zeigen den Kleinen wie man dat am Besten macht 0l
Ich habe auch unberingte Agas und weiss nicht warum. Ist mir aber auch egal, weil ich nicht züchte, und meine Agas NIEMALS weggeben würde. Es sei denn zur Verpaarung. Und da passe ich schon auf ob ich den richtigen Aga wiederbekomme. Ich bewundere Alex aus Kürten ( AiN ) wie sie die vielen Agas auseinanderhalten kann. Aber sie kann es eben.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi @ all,

ich habe auch einen Hahn ohne Beringung. Da ich ihn aber auf alle Fälle nicht hergeben würde ist mir das mit dem fehlendem Ring völlig egal.

Wenn der Ring abgebissen wurde, dann natürlich die Reste wie bereits von Walter gesagt aufbewahren.

LG
Jens :0-
 
Na ja,...

...meine Henne hat ihren Ring auch durch bekommen, war ein offener. Die hat das Teil aber nicht aufgebogen sondern fein säuberlich in zwei Hälften geteilt. Die konnte den Ring auf jeden Fall nicht haben, vorher hat sie immer das Schlafhaus demoliert, das hat auch ein Ende seit der ab ist.
 
Blue´s ring war ein offener. wieso weiß ich nicht.
bei Hope ist er geschlossen und bis jetzt noch dran. aber wie lange?

ich geben meine zwei gauner auch nicht mehr her.

die unterscheidung dürfte doch nicht so schwierig sein, wenn man seine agas sehr gut kennt. oder? jeder hat doch irgendeine macke, die der andere nicht so ausgeprägt hat. zumendest ist das bei mir so. wóbei ich sie auch an der farbe unterscheiden kann (blaues sk und wildfarbenes sk)
 
Thema: Ring durchgebissen
Zurück
Oben