Aga´s Ausflug

Diskutiere Aga´s Ausflug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - gestern morgen sind je ein Russ- und ein Pfirsichköpfchen zum gekippte Fenster raus. Wir saßen während dessen beim Frühstück. Nach einer Stunde...
P

pia

Stammmitglied
Beiträge
234
gestern morgen sind je ein Russ- und ein Pfirsichköpfchen zum gekippte Fenster raus. Wir saßen während dessen beim Frühstück. Nach einer Stunde bemerkten wir es.
Gott sei Dank war es warm draußen.
Also: zuerst sämtliche Vögel in die Balkonvoliere raus. Dort haben sie dann kräftig geschrien. In der Umgebung sahen wir bald mal den einen, mal den anderen Entflogenen. Allerdings immer getrennt, zu meiner Überraschung; ich hatte vermutet, daß sie eher zusammen unterwegs sind. Schließlich kennen sie sich sehr gut. Na ja, dann hieß es warten. Gegen halb sechs kam der Russkopf ohne Zögern rein, und zwar über die Balkontüre neben der Voliere. Der Hunger und Durst haben ihn getrieben. Der Pfirsichkopf flog immer zu hoch, er traute sich nicht, so weit herunter zu den Volierenvögeln zu fliegen. Er machte allerdings viele Anflugversuche. Er hat sich die Örtlichkeit wohl ganz gut einprägen können.
Er übernachtete dann draußen.
Heute morgen (So) um sechs haben wir die Vögel wieder raus in die Voliere getrieben. Ab halb sieben war der Entflogene wieder zu hören, die Vögel hielten Rufkontakt. Nachdem er viele Mal versucht hat, anzufliegen, klappte es nun gegen 08:00 Uhr: Er hing außen am Volierengitter, dort ließ es sich rote Kolbenhirse reichen. Und plötzlich flog er rein ins Zimmer, durch die Türe.
Jetzt sitzen alle in ihren beiden Innenvolieren und fressen.

Das ganze war das 4 Mal (in 6 Jahren), dass uns Vögel (wir haben ausschließlich Agas) entflogen waren, glücklicherweise sind sie jedes mal wieder zurück gekommen.
 
Hallo Pia,

schön das alle wieder vereint sind. Es heisst ja immer wenn die Vögel sich das Haus von außen einprägen können finden sie es auch wieder. Vielleicht hat das Deinen beiden das Leben gerettet.

Liebe Grüße

Andreas
 
ja, das war eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit: man schwankt zwischen Hoffen und Bangen. Beim ersten Mal waren wir wirklich verzweifelt, da konnten wir die Rückkehrquote noch nicht gut einschätzen. Inzwischen, beim 4. Mal, sind wir -etwas- entspannter. es passiert eben doch manchmal, dass ein Fenster aufbleibt. Trotz aller Disziplin.
wenn das vor 2 Wochen bei Nachtfrösten von -7 °C und Tagestemperaturen von 2 °C passiert wäre, hätten die Vöge keine Chance gehabt. Gott sei Dank! Wir hängen ja nun doch schon ein ganzes Stück an den Vögeln, sie sind uns ans Herz gewachsen.

Wir sind soooo froh, dass das gut ausgegangen ist.
 
pia schrieb:
... es passiert eben doch manchmal, dass ein Fenster aufbleibt. Trotz aller Disziplin.

das das einmal passiert ... ok, meinetwegen, aber zum vierten mal :?

da fehlt mir das verständnis.
 
@claudia mir ist es jetzt zum drittenmal trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passiert das ne Katze im Agazimmer übernachtet hat.
Gut es ist gutgegangen was die Tier betrifft aber meine Telefonanlage und mein Geldbeutel haben schwer drunter gelitten weil mein Kater in die USB Box pisste und wir eine Woche vom Telefon abgehängt waren.
Aber das passierte obwohl ich immer bevor ich das Agazimmer verlasse (muss dazu sagen wenn die Agas im Käfig sind ist es offen) genau kontrollierte und die Katzen in ihren Verstecken nicht sah.

Grüssle
Corinna
 
hi corinna,

eine katze, die sich lautlos und regungslos in irgend einer ecke versteckt, ist ja noch was anderes, als ein gedankenlos gekipptes fenster, während die agas freiflug haben. ich sagt ja nicht, dass wir alle fehlerlos sein müssen, das kann jedem mal passieren ... aber vier mal?! wenn ich weiß, und mir selbst eingestehe, dass ich zu schusselig bin darauf aufzupassen, oder kinder im haushalt sind, oder was auch immer, dann treffe ich andere sicherheitsvorkehrungen, wie z.b. gittereinsätze für gekippte fenster, wie es sie z.b. für katzen im handel gibt. oder was auch immer.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia :-)

ja da muss ich dir allerdings Recht geben, ich bin selber schon ein paar mal vom Klo sogar hochgeschreckt nur mit dem Gedanken "Ach du Schei**e die Geier sind frei ist überhaup das Fenster zu".
Frag nicht wie oft ich schon mit runtergelassener Hose Richtung Agazimmer gerannt bin nur um zu sehen ob das Fenster zu ist.

Na gut seit gestern kann mir nix mehr passieren wie haben ja unseren Miniaussensitz jetzt vor dem Fenster.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Claudia,

ich hatte nicht geschrieben, daß der Vogel 4 mal über ein geöffnetes Fenster entflogen war. Deine Spekulation ist schlichtweg unzutreffend.
 
Hallo Pia,

ich hatte das aber auch so verstanden !!!!

Viele Grüße
Annette
 
hallo pia,

ich habe nicht spekuliert, sondern gelesen:

pia schrieb:
Das ganze war das 4 Mal (in 6 Jahren), dass uns Vögel (wir haben ausschließlich Agas) entflogen waren, ...

und.

pia schrieb:
Inzwischen, beim 4. Mal, sind wir -etwas- entspannter. ...

nicht mehr und nicht weniger.

ob immer der selbe vogel - was ich auch nicht geschrieben habe - oder immer andere, ist doch zweitrangig.

claudia
 
Thema: Aga´s Ausflug

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.569
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.250
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
853
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.184
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben