Jetzt bin ich total verunsichert !!!!

Diskutiere Jetzt bin ich total verunsichert !!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen :-) so jetzt steh ich da und weiss nimmer was richtig und falsch ist 0l 0l Es geht um die Fütterung von Kardi ...
Naschkatzl

Naschkatzl

Foren-Guru
Beiträge
3.126
Hallo zusammen :-)

so jetzt steh ich da und weiss nimmer was richtig und falsch ist 0l 0l

Es geht um die Fütterung von Kardi !!!!!

Andra hier war mir so lieb zu erklären, das man Kardi eigentlich nur als Leckerli und net zu oft geben darf weil es sonst auf die Leber schlägt.

Dies hat mir auch super eingeleuchtet und ich sass wie Aschenputtel ne ganze Nacht dran und hab das Kardi aus meiner neuen Agafutterlieferung rausgepult und meine bekommen es nur noch Samstags gereicht.

Heute bekam ich 20 kg Agafutter geschenkt (frag mich nur wann des meine fressen sollen) und stellte so beim Begutachten des Futters fest "boooah da hab ich Nächtelang zu tun das Kardi rauszupicken."

Daraufhin schaute mich der Züchter der Papageien total entsetzt an und meinte warum rauspicken ????? Das soll ich mal stramm füttern ist doch auch eine Art Diätfutter :? :? :?

Dann hab ich mir heute das Buch Papageien und Sittiche richtig ernähren von Stefan Luft besorgt und gleich nachgelesen.

Da steht jetzt drin Kardisaat gehört zu den Ölsaaten und eignet sich gut in der Papageienfütterung. Der Fettanteil ist nur geringfügig niedriger als bei den Sonnenblumenkernen.

Tja und nun ???

Heisst das jetzt für Papageien ist es gut und Diät und für Agas ist es Lebergift oder heisst des jetzt für Papageien und Agas ist es gut und Diät ??

Darf ich das Kardi so wie es im Fertigfutter ist drin lassen oder muss ich mich wieder hinsetzen und anfangen Aschenputtel zu spielen ?????

Oh man grad weiss ich wirklich net was richtig ist :k :k :k :k


Grüssle
Corinna
 
hallo naschkatzl,

mach dich mal nicht verrückt, ich bin zwar kein experte, was die sämereien angeht, aber ich würde sagen es kommt darauf an, in welchem verhältnis das futter gemischt ist. wenn deine agas gesund und munter sind, und viel fliegen, werden sie nicht gleich krank, wenn sie MAL etwas zu viel fette körner fressen.

ich glaube die kardissaaten sind doch zu einem gewissen prozentsatz in allen futtermischungen drin, oder ist das jetzt falsch? :? ich hoffe es meldet sich noch jemand, der sich mit den körnermischungen wirklich gut auskennt.

gruß,
claudia
 
Blut ist im Schuh....

Naschkatzl schrieb:
Hallo zusammen :-)

so jetzt steh ich da und weiss nimmer was richtig und falsch ist 0l 0l

Es geht um die Fütterung von Kardi !!!!!

Andra hier war mir so lieb zu erklären, das man Kardi eigentlich nur als Leckerli und net zu oft geben darf weil es sonst auf die Leber schlägt.

Dies hat mir auch super eingeleuchtet und ich sass wie Aschenputtel ne ganze Nacht dran und hab das Kardi aus meiner neuen Agafutterlieferung rausgepult und meine bekommen es nur noch Samstags gereicht.

Heute bekam ich 20 kg Agafutter geschenkt (frag mich nur wann des meine fressen sollen) und stellte so beim Begutachten des Futters fest "boooah da hab ich Nächtelang zu tun das Kardi rauszupicken."

Daraufhin schaute mich der Züchter der Papageien total entsetzt an und meinte warum rauspicken ????? Das soll ich mal stramm füttern ist doch auch eine Art Diätfutter :? :? :?

Dann hab ich mir heute das Buch Papageien und Sittiche richtig ernähren von Stefan Luft besorgt und gleich nachgelesen.

Da steht jetzt drin Kardisaat gehört zu den Ölsaaten und eignet sich gut in der Papageienfütterung. Der Fettanteil ist nur geringfügig niedriger als bei den Sonnenblumenkernen.

Tja und nun ???

Heisst das jetzt für Papageien ist es gut und Diät und für Agas ist es Lebergift oder heisst des jetzt für Papageien und Agas ist es gut und Diät ??

Darf ich das Kardi so wie es im Fertigfutter ist drin lassen oder muss ich mich wieder hinsetzen und anfangen Aschenputtel zu spielen ?????

Oh man grad weiss ich wirklich net was richtig ist :k :k :k :k


Grüssle
Corinna


Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen...


Gruß,

Möppi :0-
 
:nene: Hilfääää Corinna, es ging doch um die Sonnenblumenkerne, erinnerst Du Dich? Ich wusste doch gar nicht, wie die Kardisaat aussieht und Du hattest mich doch zu einem Foto verlinkt :jaaa: :gott: erinnerst Du Dich :D

Die Sonnenblumen -die grossen- aussortieren, also bei 20 KG da würdest Du Aschenputtel noch überholen, mindestens :D
Gruss
Andra :0-
 
*puh* jetzt bin ich aber auch erleichtert, andra, daß es nur ein missverständnis war! :~ ich dachte schon, es gäb da wieder was neues, was ich noch nicht wusste. du weißt, schon wegen bertchen bin ich ja auch immer auf der hut.

gruß,
claudia
:0-
 
ach du shit andra........stimmt ja...............ich hatte nur noch Kardi im Kopf und sah mich wirklich schon wochenlang sitzen und aussortieren 0l 0l 0l 0l

Nur jetzt noch eine Frage..................ich hab am Samstag eine Lieferung Kardifreies Futter bekommen (7 kg) wenn ich des jetzt alles zusammenmixe meine ich stimmt ja wieder das Futterverhältnis auch mit dem blöden Kardi.

Nur wie lange hält sich so Futter ?????? es sind immerhin dann knapp 27 kg und ich hab doch nur vier kleine Piepmätze

Ich hab das Futter in so grossen Plastikeimern gelagert (mal anmerk)

Grüssle
Corinna
 
:0- Hallo Corinna :) Fülle alles unsortiert :D in grössere Beutel, schön luftdicht und dunkel und dann ab damit an einen trockenen kühlen Ort!

Dann holst Du immer nur eine grosse Tüte hervor und gibst das Futter in die Aufbewahrungsbox. Ich kaufe auch immer bei meinen 8 Agas 20 kg Portionen.

Du kannst ja zwischendurch auch mal einen Aga-kräutergarten mit den Körnern anlegen, das mögen sie auch :trost:

So, ich mache es jetzt wie meine Agas, ab in die Federn ;)
Liebe Grüsse
Andra
 
Hallo Rita :-)

schlaf gut und träum was schönes und danke für den Tip. Des werd ich doch gleich morgen früh machen.

Wobei ich einiges jetzt davon nehme um Keimsaat anlege, habe des heute gelernet wie man des macht und bin ganz begeistert von.

Aber noch ne Frage an alle gebt ihr euren Geieren auch Fruchtsäfte zum trinken ??????
Als ich das heute in dem Buch gelesen habe, hab ich fast dem Glauben abgeschworen und als ich den Papageienzüchter fragte ob er das macht hat er nur die Kühlschranktür aufgerissen und da standen von Alete sämtliche Fruchtsäfte drin......

Also ich weiss net ob des ein bissi übertrieben ist....*grübel


Grüssle
Corinna
 
Nicht luftdicht! Suche-Funktion sollte mehr bringen!
Am besten im Papiersack und dann kühl und trocken lagern!
 
Hallo Corinna,

ich denke, wir sollten uns nicht verrückt machen lassen. In der Zoohandlung hat man mich auch ganz entgeistert angeguckt als ich keine Sonnenblumenkerne und kein Kardi im Futter haben wollte, die verkaufen auch geschälte Erdnüsse als Exoten-, Papageien- und Aga- Futter. Ich mische mir die körner selbst und nehme es so wie ich es für richtig halte und versuche aus all den Informationen einen Mittelweg zu finden, deshalb bin ich ja auch so neugierig was Ihr dazu meint.
Zum Fuchtsaft denke ich, da in allen Lebensmitteln, wenn auch meist versteckt, Zusätze und Zucker drin sind, (auch in Alete,da gabs auch schon div. Pressemeldungen) denke ich, sollte man diese Aussage mit der nötigen Skepsis betrachten.

Liebe Grüße

Andreas
 
Thema: Jetzt bin ich total verunsichert !!!!
Zurück
Oben