Ringe

Diskutiere Ringe im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich hätte mal wieder eine Frage: Meine "alten" Agas haben silberfarbene Ringe und die "neuen" haben goldene Ringe. Die Paare sollen aber alle...
C

Claudia H.

Guest
Ich hätte mal wieder eine Frage:

Meine "alten" Agas haben silberfarbene Ringe und die "neuen" haben goldene Ringe. Die Paare sollen aber alle aus 2004 sein.

Hat die Farbe der Ringe etwas zu bedeuten? Und was???

Grüße
:0- :0- :0-
 
kann sein

die silberfarbenen sind von einer anderen stelle ausgegeben, die sind nicht jahrgangsweise anders gefärbt, sondern nur fortlaufend nummeriert.

siehe auch - az und zzf
 
Naja...

lilli schrieb:
die silberfarbenen sind von einer anderen stelle ausgegeben, die sind nicht jahrgangsweise anders gefärbt, sondern nur fortlaufend nummeriert.

siehe auch - az und zzf

Hä? Das sehe ich aber ein wenig anders....

Guckst Du hier:

http://www.papageien.org/THOKI/STEFF/RINGFAQ/index.html

Und so geht es weiter:

So gehts weiter:
2001 rot
2002 schwarz
2003 je nach Verband silber oder blau
2004 gold
2005: grün
2005: rot
2007: schwarz
2008: blau


Gruß,

Möppi
 
STIMMT
Die geschlossenen Ringe des DKB im JAhre 2003 waren silber, die des AZ waren blau. Die Ringe des Jahres 2004 vier waren bei beiden Vereinigungen wieder gold bzw. gelb.
 
genauso ist es

die az-ringe sind die mit jährlich wechselnden farben, da steht auch die jahreszahl drauf!
richtig, die gibts auch von anderen verbänden, mit evtl. anderen farben.

die alu-ringe sind sogenannte offene ringe nach der psittakoseverordnung,
meist vom zzf (die von dir zitierte webseite ist nicht so ganz richtig in ihren abkürzungen :~ )
nochmal ein link

guck nach, ob eine jahreszahl drauf steht.
 
Aha, also sind die silbernen Ringe entweder "offene" Ringe oder die Vögel sind aus 2003, stimmts?
Mir wurde allerdings gesagt, daß es 2004er sind :?

Muß ich die Geier jetzt fangen, um die Ringe genauer zu begutachten? Oder soll ich es einfach auf sich beruhen lassen? Die Ringnummern der silbernen wurden mir allerdings vom Züchter aufgeschrieben :idee: - bringt das was?

Danke einstweilen :bier:

:0- :0- :0-
 
lilli schrieb:
was steht denn auf den ringen drauf???

Selbst hab ich noch nicht geguckt. Aber vom Züchter wurde mir aufgeschrieben: 1205691 (M) und 1166158 (W). Das sind die silbernen Ringe. Die goldenen hab ich nicht.

Sollte ich die Ringnummern alle mal aufschreiben? :? Wenn ja, dann muß ich aber noch warten, denn jetzt werden sie gerade mal zutraulicher, sie haben also keine Angst mehr, wenn ich im Käfig werkle. Das will ich mir doch nicht gleich wieder verpatzen :nene:

:0- :0- :0-
 
die vögel musst du auch daran gewöhnen, dass sie gefangen und untersucht werden. (und du must das auch üben!!!) 8o
wie willst du sie sonst untersuchen und versorgen, wenn sie mal was haben???
du musst wissen, wie du sie anfasst, wie sie sich anfühlen, wie ihre krallen und beine, ihr brustbein, ihre flügel sind!
sie nur im käfig halten und angucken, reicht nicht. :~
 
lilli schrieb:
die vögel musst du auch daran gewöhnen, dass sie gefangen und untersucht werden. (und du must das auch üben!!!) 8o
wie willst du sie sonst untersuchen und versorgen, wenn sie mal was haben???
du musst wissen, wie du sie anfasst, wie sie sich anfühlen, wie ihre krallen und beine, ihr brustbein, ihre flügel sind!
sie nur im käfig halten und angucken, reicht nicht. :~

Daran hab ich noch garnicht gedacht :traurig: . Und wie fang ich das dann am besten an? Soll ich sie denn mit dem Kescher fangen?
Ich dachte allerdings, daß ich sie halt erst mal so an mich gewöhne und dann mit den unangenehmen Sachen anfange :D
 
Hallo Claudia,

um Deine Racker mal zu untersuchen solltest Du sie ab und an wirklich mal mit dem Kescher einfangen. Wenn ihnen dabei nichts passiert, gewöhnen sie sich daran. :+klugsche

Einer meiner Agas hat sich letzten beispielsweise in einer aufgewickelten Schnur vom Vorhang verfangen (die ist inzwischen entfernt!). Als ich ihn angefasst habe, hat er kurz nach meinem Zeigefinger geschnappt und dann sich doch ganz ruhig verhalten wärend der Befreiung, obwohl er mich richtig hätte beissen können. :+schimpf

Der Bursche ist trotzdem nicht scheuer als vorher geworden! :zustimm:

Übrigens iste es doch egal ob die Agas aus 2004 oder 2003 stammen. Hauptsache gesund und Du hast viel Freude mit Ihnen. :beifall:

LG
Jens ;)
 
ohneworte schrieb:
Übrigens iste es doch egal ob die Agas aus 2004 oder 2003 stammen. Hauptsache gesund und Du hast viel Freude mit Ihnen. :beifall:

Hallo Jens,

klar ist es egal - ist auf jeden Fall eine lustige Bande :D und ihr "Gesang" :+party: macht jeden Tag wieder viel Freude.

Ich muß halt noch so viel fragen, weil ich doch möglichst viel über meine und Agas allgemein wissen möchte :+klugsche . Ich will doch ein guter Aga-Halter werden und da gehört für mich dazu, alles über sie zu wissen. :~

LG :bier:
 
Thema: Ringe
Zurück
Oben