Peach vs. Black-Masked?

Diskutiere Peach vs. Black-Masked? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Da ich hier neu bin,erstmal Hallo an Euch alle! Ich habe 2 Pfirsich-Aga's "Skipper" und "Frisbee" - Foto habe ich noch nicht so...
S

silvi2

Guest
Da ich hier neu bin,erstmal Hallo an Euch alle!

Ich habe 2 Pfirsich-Aga's "Skipper" und "Frisbee" - Foto habe ich noch nicht so hinbekommen,kommt noch.

Nun wuerde ich mir so gerne ein weiteres Paerchen zulegen wollen.

Mein Mann hat sich wahnsinnig in die Schwarzkopf-Aga's verliebt.(die blaue Version). Doch irgendwie habe ich gelesen,das es da Probleme geben koennte,weil sich die mit Augenring nicht so ganz mit denen ohne Augenring vertragen sollen,stimmt das?

Leider konnte ich diesbezueglich noch keine Antwort finden,hoffe,Ihr koennt mir helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Hallo Silvi,

Herzlich willkommen hier im Agaforum!
Pfirsichköpfchen und Schwarzköpfchen gehören beide zu den Arten mit den Augenringen! Auch bei freier Partnerwahl findet man beide sogar häufig als Paar. Bis auf die üblichen Agazankerein könnt Ihr sie problemlos zusammensetzen, ich selbst halte die Arten auch seit vielen Jahren zusammen . Eure PK werden sich über die Gesellschaft sehr freuen, denn in solch einem kleinen Minischwarm fühlen sich die Agas am wohlsten und es ist immer was los.

Viel Freude an und mit den kleinen Federbällchen!
 
Wir haben jeweils ein Pärchen Pfirsichköpfen und Schwarzköpfchen. Das gibt keine Probleme und sie verstehen sich prächtig.
 
Mein Pärchen Agas besteht aus einem Rosenköpfchen und einem schwarzköpfchen.... das war bei denen liebe auf den ersten blick leider wollen sie auch keinen anderen partner habe schon alles versucht.
Aber wenn es denen so besser geht :)
Und die beiden arten kann man ohne probleme zusammenhalten...
 
@wellimaniac - Dein Avatar ist ja echt niedlich! Suesser Racker!

Na das beruhigt mich,das man beide Versionen doch zusammen halten kann.Dann kann ja die Suche bald losgehen.Bin schon auf das Geschnatter und die leuchtenden Augen gespannt.

Ich muss nachher mal meinen Mann Bescheid geben,ich kriege das mit dem Foto noch nicht hin...ist bestimmt wieder nur ein kleiner Klick und das wars und ich finde ihn nur nicht.*grmph*
 
Hallo Silvi,

schau doch mal wegen der Fotos unten in der Werkstatt nach! Und dann her mit den Fotos, ohne Fotos kein Forumsbenutzungsrecht (stimmt zwar nicht, aber wir sind leider Fotosüchtig!).

Zum anderen Thema ist bereits alles gesagt worden, also los!

LG
Jens ;)
 
Hilfe,ich muss da was korrigieren! Die beiden scheinen keine Peaches zu sein,sondern Rosenkoepfchen?! Auf dem Kaufbeleg stand-" Peachhead Lovebird(agapornis roseicelli)-" und nun habe ich beim Vergleichen diverser Bilder festgestellt,das man im deutschen Rosenkoepfchen zu ihnen sagt.
Oh man,was stimmt jetzt? Wie heissen die beiden denn nun richtig?

Ich hoffe,das Foto kommt jetzt endlich mal an,da kann man beide sehen.

:idee:
 

Anhänge

  • Skippy and Frisbee.jpg
    Skippy and Frisbee.jpg
    23 KB · Aufrufe: 91
das sind rk!

eindeutig!
agapornis roseicolli = rosenköpfchen

in meinem avatar ist links ein pk!
 
Hallo,

um keine Verwirrung aufkommen zu lassen :

Rosenköpfchen ( roseicolli ) oder auch Rosenkopfpapageien ( so werden sie von deutschstämmigen Namibianer genannt ) heißen auf Englisch : peachfaced lovebird, auf Niederländisch : Perzikkop Dwergpaegaai.

Das Pfirsichköpfchen wir im englischen Sprachraum " Fischer`s lovebird"
genannt ( der wiss. Name " Fischeri " ist im Deutschen auch fast noch geläufiger als Pfirsichköpfchen ).

Gruß
Martin
 
Hi Silvi
Es sind Rosenköppe, die einzigen die keine Augenringe haben. Sie vertragen sich selten mit Agas mit Augenringen. Also bitte versuch es nicht. Ein kleiner Schwarm von Rosenköppchen ist doch auch schön
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Aha!

Vielen Dank Euch allen! Jetzt weiss ich ja bestens Bescheid!
Danke Ma-war,fuer die sprachliche Auskunft,das ist des Raetsels Loesung!!!!!Auch fuer den niederlaendischen Ausdruck herzlichen Dank!!!!!!

Alles klar,dann bekommen die beiden auch Kumpels ohne Augenring,nicht das es zu dramatischen Ueberraschungen kommt,fatal... :nene:
Muss doch mal gleich nach mehr Fotos Ausschau halten,wegen dem "Forumsbenutzungsrecht" :zwinker:
 
jepp,

wunderschöne Rosenköpfchen befinden sich in Deiner Obhut. Meinen herzlichsten Glückwunsch zu den beiden kleinen Rackern!

Gruss
Jens
 
Hi,

"Alles klar,dann bekommen die beiden auch Kumpels ohne Augenring,nicht das es zu dramatischen Ueberraschungen kommt,fatal... "

... Von der "Entwicklungsgeschichte" nehmen Rosenköpfchen eine Zwischenstellung zwischen den Agas ohne ( z.B. Tarantas, Grauk. ) und denen mit Augenring ( als der "Personta"-Gruppe - z.B. Schwarzk.,Pfirsichk., Rußk. ) ein.
Bitte setze sie nicht mit Grauköpfchen, Tarants oder anderen Agaporniden
ohne Augenring zusammen, das gibt mehr Ärger als z.B. die Mischung mit
Schwarz- oder Pfirsichköpfchen, da die Rosenköpfchen mit der Personata-Gruppe näher verwandt sind - genetisch so eng, das Kreuzungen ( Hybriden )
möglich sind.

Aber die Frage stellt sich dir wahrscheinlich eh nicht, da Tarantas oder
Grauköpfchen nur selten und von Züchterhand angeboten werden.

Am besten du bleibst bei Rosenköpfchen - dort gibt es ja auch genug Auswahl
an unterschiedlichen Farben.

Deine letzten Agas hast du im Zoohandel gekauft ?

Ich würde dir empfehlen die Tiere direkt beim Züchter zu kaufen, sie sind
dort nur ca. halb so teuer und du siehst gleich, unter welchen Umständen
sie bisher gehalten wurden ( Bin selber Züchter ! ).
Ferner kann ein Züchter dir Fragen besser beantworten als die meisten
Zoohändler, die keine großartige Ahnung von den Tieren haben.

Für die meisten Züchter ist es halt Hobby und Leidenschaft, für Zoohändler
ein Geschäft. Zoohändler beziehen ihre Tiere zumeist auch von privaten Hobbyzüchtern.


Gruß
Martin
 
@Martin - ja,habe beide aus einem Zooladen.Und wie schon richtig erwaehnt - die Beratung war lausig!(Kaefig,Koerner - reicht)Hat mir aber nicht gereicht,denn der arme Vogel tat mir so leid und ich gleich in den Baumarkt mit Gatte und der Kaefig ist jetzt so eine Art Transportbox.

@ohneworte - danke fuer das Kompliment,bin auch schon ganz stolz,wie die beiden sich heraus gemacht haben und mir gegenueber grosses Vertrauen entwickelt haben (die Jungs wissen genau,wo es was zu holen gibt :zwinker: )

Habe gerade endlich die Fotosache hinbekommen und in einen extra Thread getan,muesst Ihr mal schauen.Wie man sieht,haben die beiden,besonders der Skipper (oh ja,der besonders!!!) nur Unsinn im Kopf!

Vielen Dank nochmal an Euch alle!!!!!
 
Thema: Peach vs. Black-Masked?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.206
webgirl87
W
S
Antworten
11
Aufrufe
1.209
watzmann279
watzmann279
S
Antworten
20
Aufrufe
2.022
Silke_Julia
S
Zurück
Oben