Welche farbschläge haben meine Rosenköpfchen

Diskutiere Welche farbschläge haben meine Rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi, Wer von euch Rosenköpfchenzüchtern- und haltern weiss, welche Farbschläge ich hier habe?
R

Richard

Guest
Hi,

Wer von euch Rosenköpfchenzüchtern- und haltern weiss, welche Farbschläge ich hier habe?
 

Anhänge

  • Rosenköpfchen 1.jpg
    Rosenköpfchen 1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 359
  • Rosenköpfchen 3.jpg
    Rosenköpfchen 3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 347
  • Rosenköpfchen 4.jpg
    Rosenköpfchen 4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 347
  • Rosenköpfchn 5.jpg
    Rosenköpfchn 5.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 349
1. Weißmaske?
2. Australisch-Zimt
3. mir unbekannt
4. Creme-Albino?

Bitte berichtigt mich!

Gruß
Richard
 
Hallo Richard,

schöne Tiere, in schönen Farbschlägen hast du da !

Vogel 1 ( links oben ) halte ich für einen Creme-Albino ( =Pastell-Albino ),
sofern das Tier über der Stirn keinen apricot-farbenen Streifen zeigt ist
es eine "Weißmaske". Weißmaske vererbt ein- oder zweifaktorig und ist
eigentlich nur bei doppelten Weißmaskenfaktor zu sehen.

Vogel 2 könnte bei der gezeigten Perspektive sowohl ein Australischer
Zimter als auch ein Lutino sein. Wenn das Bürzel blau ist, handelt es
sich wohl um einen Australischen Zimter. Sofern das Bürzel weiß ist,
ist das Tier ein Lutino. Haben die Schwingen des Tieres einen zimtfarbenen
Überhauch ?

Vogel 3 ist m.E. eine pastellblaues Tier. Hierbei handelt es sich um ein
RK aus der blaureihe ohne Dunkelfaktor und ohne Weißmaskenfaktor.
Die Tiere erscheinen " Türkis-Blau ". Auch eine sehr schöne Farbe und
seltener zu sehen als z.B. die " Meerblauen ". ( Meerblaue sind Tiere
der Blaureihe mit einem Weißmaskenfaktor und ohne Dunkelfaktor - interessanterweise sind diese Tiere von der Grundfarbe eher grün als blau )

Ach ja : "Weißmaske" läßt sich nur an dem Band über der Stirn erkennen,
ist dieses hell-orange so hat das Tier keinen Weißmaskenfaktor ( oder nur einen Faktor ). Ist das Band so gut wie nicht zu erkennen ( also fast weiß ) so hat das Tier zwei Weißmaskenfaktoren. Eigentlich ist die Bezeichnung Weißmaske irreführend, da Tiere mit vollständig weißem "Gesicht" aber mit
dem apricot-farbenen Stirnband kein Weißmasken sind ( ... obwohl das "Gesicht" ja weiß ist. )
Bei Tieren mit roten Masken ( z.B. wildfarbene, lutino, Zimt ) sind Weißmaskenfaktoren gar nicht zu erkennen, die Maske bleibt unverändert "rot".

Bild 4 : Ist das nicht der gleiche Vogel wie Bild 1 ? :idee: Creme Albino ?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin!

schöne Tiere, in schönen Farbschlägen hast du da
Stimmt; vor allem die Australisch Zimter (der Bürzel ist blau!) sind richtige Brocken.

Ich habe noch einmal geschaut, ob ich dir vor allem die Stirn der 2 Hennen noch besser zeigen kann:

Nach diesen Bildern würde ich sagen, dass auf Bild 2 sicher ein Creme-Albino zu sehen ist, da der apricot-farbene Streifen sicher zu sehen ist.
Der Vogel auf dem 1. Bild ist für mich nach deiner Erklärung eine Weißmaske mit zwei Weißmaskenfaktoren.

Was meinst du?
 

Anhänge

  • Head 2.jpg
    Head 2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 199
  • Head 4.jpg
    Head 4.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 231
Hallo Richard,

schön !
Habe auch gerade acht Jungtiere in 2 Nistkästen
( Darunter wahrscheinlich ein Albino )

Welche Farbschläge hat das "Elternpaar" denn ?

Gruß
Martin
 
Da ich die Zucht mit drei Paaren in einer Voliere probiere bin ich mir nicht ganz sicher, allerdings tippe ich meinen Beobachtungen nach auf einen Australisch-Zimter x Pastellblau.

Gruß
Richard

PS: Klasse, 8 Junge müssen meine erstmal toppen. ;) :beifall:
 
Thema: Welche farbschläge haben meine Rosenköpfchen

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
441
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
671
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.143
Porthos
Porthos
Zurück
Oben