Voliere groß genug

Diskutiere Voliere groß genug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo erst mal, bin hier das erste mal und habe gleich ne frage.Könnte ich zwei pärchen in einer Voliere mit dem Maßen 115x70x160 H halten? Habe...
B

Brandy

Guest
Hallo erst mal,
bin hier das erste mal und habe gleich ne frage.Könnte ich zwei pärchen in einer Voliere mit dem Maßen 115x70x160 H halten?
Habe zwei Pfirsichköpfchen und ein paar mit,ich glaube Rosenköpfchen,würde dazu kommen.Kann das gut gehen?Meine beiden sind nicht überaus agresive und auch die vergesellschaftung der beiden war problemlos.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Lg brandy
 
Bitte nicht so machen

Pfirsichköpfchen sind Agas mit weißen Augenringen und Rosenköpchen Agas ohne Augenringe.

Man sollte Agas mit Augenringen nicht mit Agas ohne Augenringe vergesellschaften, da es erfahrunggemäß zu Problemen kommt.

Eher zu empfehlen wären Schwarzköpfchen oder Rußköpchen.

Vorausgesetzt du hast wirklich Pfirsichköpfchen, das kannst du aber im Vogellexikon nachschauen http://www.vogellexikon.de

Der Käfig ist für 2 Paare eigentlich zu klein.

Außerdem schreibst du das deine beiden auch von dir miteinander Vergesellschaftet wurden, also eigentlich kein Paar sind das sich gefunden hat.

Was eigentlich nicht optimal ist, die Vögel sollten sich ihre Partner selbst suchen können z.B. aus einer großen Gruppe.

Falls du nun andere Vögel in den Käfig setzt kann es zu neuen Konstelationen der Vogelpaare kommen, es kann aber auch sein das zu plötzlich eine neues Paar findet und du zwei Einzelvögel herum sitzen hast.

Die sich nicht zwingend miteinander vertagen müssen.
 
Hallo,
also augenringe sind bei den anderen da.
Meine sind auf jedenfall Pfirsichköpfchen.
Habe den zweiten dazugekauft aus der Zoohandlung.Es waren nur noch drei da.Ihn und zwei blaue und da die Mitarbeiter nicht die blauen trennen wollte habe ich ihn gekriegt.
Sollte ich es denn jetzt lassen??
 
hi,

ja, du solltest es so belassen, wie es ist. rosenköpfchen und pfirsichköpfchen werden sich auf dauer nicht vertragen und dein käfig ist auch nicht der größte. du könntest höchstens versuchen, eine geschlechtsbestimmung bei deinen beiden zu machen (z.b. dna), kostet um die 16-20€ pro tier. wenn du dann wirklich ein paar hast, ist es ok, wenn es zwei gleichgeschlechtliche tiere sind, kannst du ja versuchen, so wie es schon gesagt wurde, dass deine beiden einen geschlechtspartner sich frei wählen können (wird aber schwer, jemanden zu finden, der da mitspielt)

gruß
uwe
 
Hallo Brandy,

falls es zu einer Neuverpaarung deiner beiden PK kommen sollte, kann ich dir einen sehr netten Züchter empfehlen, wo du deine Beiden zur Neuverpaarung hinbringen kannst. Wäre allerdings NRW.
Woher kommst du ????

Viele Grüße
Annette :p
 
Hallo AnetteTimm,
komme aus der nähe von Hannover-also zu weit weg.

Mir wurde gesagt das das geschlecht egal ist.Meine sind wahrscheinlich beides mänchen,da sie nur im Häuschen sitzen und auch kein Nistmaterial annehmen.Sie haben sich auch noch nie gefüttert oder so aber ich wollte ja nicht das eine Vogel alleine ist

lg Brandy
 
Hi Brandy,
brauchst nur Annette zu schreiben !! :zwinker:

Habe dir eine PN geschrieben.
Viele Grüße
Annette ;)
 
Verhalten

Aus dem Verhalten kannst du normal nicht schließen um welches Geschlecht es sich bei den beiden handelt.

Außer du hast irgend wann mal 1 Küken im Kasten sitzen, dann wäre es ja klar.

Wenn es sich die beiden gut vertagen solltest du sie zusammen lassen.

Allerdings kann sich das mit dem Eintritt der Geschlechtsreif ändern.

Abwarten und Tee trinken. :)
 
also wegen geschlechtreife geht nich da der eine 3-4 und der andere 1Jahr ist.Dachte halt wenn es gesellschaft gibt würden sie endlich rauskommen
 
Hallo Brandy, :0-

von der Volierengröße her solltest du
es so auch so belassen!
Meine beiden wohnen in einer 1,30x1,00x2,00
und ich denke die Fläche brauchen sie auch
+Freiflug natürlich.

Viele Grüße
Daniela
 
Hallo Brandy,

Herzlich willkommen hier im Agaforum! :)

So wie Du es beschreibst, scheint es leider kein richtiges Paar zu sein, denn Paare füttern sich gegenseitig, kraulen, kuscheln usw.....man sieht es einfach. :zwinker: Klar werden sie auch mal streiten und sich Schnabelgefechte liefern, aber das gehört bei den Agas dazu und kurze Zeit darauf sitzen sie wieder eng aneinandergekuschelt da.

Brandy schrieb:
Sie haben sich auch noch nie gefüttert oder so aber ich wollte ja nicht das eine Vogel alleine ist

Das ist zwar soweit ein guter Gedanke, aber leider ist es damit allein nicht getan. Wenn die Beiden sich nicht verstehen, dann nützt auch jede Gesellschaft nichts. Agas sind leider nicht so einfach zu verpaaren, weil man äußerlich das Geschlecht nicht erkennen kann und selbst bei einem "Paar" die Harmonie nicht immer gewährleistet ist. Im Zoohandel haben die Leute oft leider keine Ahnung und geben unwillkürlich Agas ab. :( Und von wegen, das Geschlecht wäre dabei egal! :nene: 0l
Am besten wäre für die Beiden wirklich ein Schwarm, wo sie sich ihren Partner selbst aussuchen können. Ansonsten würde ich Dir raten, wenigstens mit einer Federanalyse sicherzugehen und dann dementsprechend zu handeln.

Du schreibst von einem Häuschen, meinst Du damit einen Nistkasten? Den würde ich schnellstens entfernen, denn solltest Du doch eine Henne dabei haben, reizt dieser nur zu unnötigem Bruttrieb. Außerdem können sie dann nicht nur immerzu darin hocken und Du wirst ja sehen, was dann geschieht. Ein Schlafhaus (vorn ganz offen) oder Schlafbrett reicht völlig aus und die Agas fühlen sich trotzdem wohl.

Deine Volierengröße finde ich so o.k. auch für 2 Paare + Freiflug natürlich. Wegen der Zusammensetzung von verschiedenen Agaarten gibt es hier unterschiedliche Auffassungen. Ich selbst halte PK, SK und RK zusammen (es müssen natürlich alles feste Paare sein und sie müssen sich ausweichen können) und es gibt dabei keine Probleme. Und entgegen aller Behauptungen würde ich sagen, daß meine PK die dominantesten sind.
Aber bitte kläre das jetzt erst einmal mit Deinen beiden PK, für die Du dann ja evtl. eh einen neuen Partner brauchst und dann kannst Du immer noch entscheiden.
 

Anhänge

  • Stella und Felia.JPG
    Stella und Felia.JPG
    16 KB · Aufrufe: 96
  • Luna und Stella.JPG
    Luna und Stella.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 96
Hallo Gabi,
ok mit den anderen Hat sich erledigt und das haus hole ich auch gleich raus.Aber wie soll ich das mit dem Partner machen?Selbst wenn ich einen passenden Partner finden würde ist dan der andere noch da und ob den der Züchter nimmt??Ich fahr morgen mal nach Hameln in die zoohandlung.der Besitzer züchtet-vielleicht kann ich da was machen.
 
Hallo Brandy,

ursprünglich wolltest Du doch eh 2 Paare in Deiner Voliere halten, oder!? Wenn Du nun Deine Agas neu verpaaren mußt, dann kannst Du ja eigentlich beide mit neuem Partner zurücknehmen.....somit die 2 Paare. :zwinker:

Bitte geh nicht einfach so los und noch dazu in eine Zoohandlung! Erst einmal müßte dafür das Geschlecht beider Agas feststehen (!!!) und in einer Zoohandlung wird man Dir auch damit sicher nicht entsprechend weiterhelfen können. Du hast es ja selbst erlebt, in den wenigsten Fällen haben die Leute dort Ahnung.
Deshalb veruche bitte lieber einen Züchter ausfindig zu machen, der Deine Beiden evtl. zu sich nehmen kann, um sie dort neu zu verpaaren....also mit der Auswahl meine ich. Nur so hättest Du die beste Garantie, dann 2 wirklich glückliche feste Paare zu haben! Macht dies keiner in Deiner Nähe, dann mußt Du es wenigstens mit der Geschlechtsbestimmmung machen, um dann gezielt zu suchen. Alles andere hat keinen Sinn und ist ein "Glücksspiel".....leider oft nicht zu Gunsten der Agas.

(Wie hat das denn jetzt ohne Häuschen ausgesehen bei Deinen Agas?)
 
Hallo Gabi,
ich hab die Voliere ja noch nicht da ich die erst noch kaufen wollte aber wenn ich eh nur ein paar haben werden reicht auch mein Käfig.
Die Maße sind 100x80x50cm groß.

Wegen der Zoohandlung;Der Verkäufer kennt so viele Züchter das ich über ihn bestimmt kontakt zu anderen kriegen werde.

Lg brandy
 
Hi Brandy
Herzlich willkommen im Agaforum.
Nur EIN Paar ????? Wat meinste denn wie schnell es mehr werden, wenn Du erstmal Agasüchtig bist. Und dat geht verdammt schnell, und da ist keiner gegen gefeit. Einmal Agaverknallt, immer Agaverknallt. Schau mich Bekloppten an, mir kann schon lange keiner mehr helfen. Über 40 Jahre lebe ich mit den süssen Biestern zusammen. Mir kann wirklich keiner mehr helfen, warum auch ???? Und den meisten hier geht es genauso
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guido,
eigentlich wollte ich gar kein Vogel-bin eher der Ratten typ:-))
Meine Schwester hat den ersten aus mitleid aus der Zoohandlung.Die wollten den da an der schlange verfüttern weil der schnabel nicht in ordnung ist und alle paar Woche geschnitten werden muss.Naja und ein paar Monate darauf kam ein halsbandsittich dazu-nätürlich hats nicht geklappt.dann hatte meine Schwester keine Zeit/Lust mehr und ich hab beide genommen.Den halsbandsittich habe ich verkauft und nun bin ich halt immer am versuchen es dem kleinen recht zu machen.Tja mal sehen wie es jetzt weiter geht.Versuche heute nochmal da anzurufen und dann sehe ich weiter.Vielleicht hole ich wirklich 2dazu wenn ich mir die große Voliere hole.Für den sommer ist eh eine au?enanlage geplant.
Lg brandy
 
Thema: Voliere groß genug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben