Wie bekomme ich die Agas in die Voliere?

Diskutiere Wie bekomme ich die Agas in die Voliere? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Meine zwei Agas leben bei uns im Wohnzimmer in einer Voliere. Eigentlich sollten sie bei uns Freiflug haben, genau wie unsere Wellis. Aber ich...
T

Tini21680

Guest
Meine zwei Agas leben bei uns im Wohnzimmer in einer Voliere. Eigentlich sollten sie bei uns Freiflug haben, genau wie unsere Wellis. Aber ich fürchte, dass sie nicht wieder in die Voliere zurückgehen werden.

Zur Vorgeschichte: Sie lebten, bevor sie zu uns kamen, in einem winzigen Käfig, den sie täglich für ca. 1 Stunden verlassen konnten. Danach sind sie angeblich freiwillig wieder in den Käfig gegangen. Als sie dann zu uns kamen, gingen sie natürlich nicht wieder in den Käfig zurück. Also konnte ich sie nur im vogelsicheren Badezimmer fliegen lassen, weil das in unserem Haus der einzige abgeschlossene Raum ist. Sie konnten sich also den ganzen Tag darin vergnügen. Abends musste man sie dann stundenlang jagen und mit einem Kescher einfangen. Diese Methode hat mir nicht gut gefallen, weil ich immer Angst hatte, einen der beiden trifft der Schlag.

Seit sie die große Voliere haben und im Wohnzimmer stehen, haben sie keinen Freiflug mehr. Das gefällt mir aber auch nicht.

Wer weiß Rat?
 
ich mussten meine zwei sk auch zu beginn immer mit dem kescher einfangen. sie sind zwar zum fressen in den käfig, aber ich war zu langsam und konnte nie rechtzeitig den tür zumachen.

heute klappt es von ganz alleine. sie haben verstanden, dass wenn ich die nymphen in ihren käfig setzte, dass sie auch rein müssen.
sie haben gelernt, dass ansonsten der kescher wieder kommt. und sollten sie doch mal nicht das machen, was ich will, zeige ich ihnen nur den kescher und shcon sind sie im käfig.

biete futter nur in der voliere an. und wenn sie dann hunger bekommen, hast du ein paar sekunden zum zumachen.

oder versuch sie an ein stöckchen zu gewöhnen auf das sie sich setzten. aber meine machen das überhaubt nicht.

ansonsten musst du den kescher nehmen. vielleicht lernenen sie es auch so schnell wie meine.

mehr vorschläge hab ich leider nicht
 
Ich mach' das immer folgendermaßen (geht am besten, wenn man zu zweit ist): Licht aus, 1. Vogel fangen, Licht an und in die Voli setzen, dann dasselbe Spielchen nochmal. Geht ruckzuck und ist mit Sicherheit nicht so stressreich für die Vögel, wie das Jagen mit dem Kescher. ;)
 
:zwinker: hei tini, wenn du Geduld aufbringst kannst Du versuchen das sie alleine reingehen, du darft Futter nur im Käfig anbieten od. Hirse bei der eingangstüre hinlegen od. hängen. Meine zwei brauchten am anfang einen ganzen Tag u. die ganze Nacht bis Sie von alleine in den Käfig zurückgingen, AGAs können ganz schön eigen sein. Mittlerweile klappt es ganz gut aber nicht immer letzten Samst. wars nichts mit in Käfig fliegen, also die Nacht auf Vorhangstange verbracht u. am anderen Tag gegen Mittag war der Hunger groß genug um das Futter zu suchen, ich habe nur mit Geduld gewartet nichts mit Kescher u. so :idee: Ich habe meine seit Nov. 2004 aber noch heute kostet es viel Geduld denn am schönsten ist doch der Freiflug auch wenns den ganzen Tag ist nur nicht ins Häuschen gehen mann könnte was versäumen :D Mit den besten AGA Grüßen Ingrid
 
Hallo Ingrid,

hat Andra sich schon bei dir gemeldet ????? Ich denke mal, das sie meine Post bekommen haben müsste !!!
Bin mal gespannt, ob das mit dem Treffen klappt.

Viele Grüße
Annette :)
 
Thema: Wie bekomme ich die Agas in die Voliere?
Zurück
Oben