Die etwas andere Aga-Geburtstagsgeschichte ;-)))

Diskutiere Die etwas andere Aga-Geburtstagsgeschichte ;-))) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr Lieben, habt Ihr Euch schon mal überlegt oder gar schon durchgeführt, wie Ihr den Geburtstag Eurer Kleinen, sofern der Schlupf...
Gabi

Gabi

Moderatorin
Beiträge
2.957
Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Euch schon mal überlegt oder gar schon durchgeführt, wie Ihr den Geburtstag Eurer Kleinen, sofern der Schlupf bekannt ist, „feiert“? Hier mal einige Möglichkeiten, von denen nicht alle so ernst zu nehmen sind. :zwinker:

Also als erstes, gehe man morgens mit einer Hand voller Blumen zu seinem Liebling und singt natürlich voller Inbrunst ein Geburtstagsliedchen. Auf eine Umarmung muß man wegen des fatalen Größenunterschiedes leider verzichten, aber zumindest das Krällchen kann man schütteln, sofern das Geburtstagskind bereit ist, es zu geben und stillzuhalten. Dann geht’s zum Geburtstagstisch, der festlich mit eingepackten Geschenken bedeckt ist und versucht seinen Liebling zum Auspacken dieser zu ermutigen. Da dies ewig dauern könnte, wartet man besser nicht so lange und hilft dabei; das Geschrei wegen der vielen Päckchen und der entnommenen Geschenke ignorierend…..denn Vögelchen MUSS sich doch darüber freuen. Die Lampe als Kerzenersatz wird ausgeschalten und man tut dabei so, als würde man sie auspusten…..gehört ja schließlich auch zum Geburtstag. Dann werden die neuen Sachen aufgehängt und man versucht, gemeinsam mit seinem Kleinen damit zu spielen. Leider klappt das nicht immer, da uns die Flügel und so manche Vogelweisen fehlen, aber Mensch kann ja hinterher rennen und klettern, um seinem Liebling auch immer schön nahe zu sein. Für die Feier am Nachmittag hat man einige andere Agahalter mit ihren Kleinen eingeladen…..wieder ohrenbetörendes Geschrei, wegen der Gäste und neuen Geschenke. Lärmempfindlichen menschlichen Gästen könnte man deshalb ein Paar Ohropax spendieren oder man lässt die Kleinen zum spielen eine Zeitlang unter sich, um gebührend auf das Geburtstagskind anzustoßen. Als Geburtstagstorte steht eine extra große Schüssel mit ausgewählten körnigen Köstlichkeiten auf dem Tisch, von denen die Kleinen sich ganz selbständig bedienen können und mit Wonne alles ringsherum verteilen. Am frühen Abend werden die Gäste verabschiedet, was sich als längere Prozedur wegen des Einfangens erweisen könnte, deshalb sollte man beizeiten damit beginnen. Und dann tritt allmählich Ruhe ein, die ersten unserer Kleinen gähnen und brabbeln im Halbschlaf vor sich hin. Das Geburtstagskind wird noch einmal gebührend geknuddelt und schön zugedeckt, das Gute-Nacht-Liedchen wird gesungen und müde, aber zufrieden schläft es nach diesem
ereignisreichen Tag ein. :D :D

Warum ich Euch diesen Quatsch schreibe? ;) Hm, allein schon die Vorstellung war für mich zu köstlich, da ja auch immer mal wieder das Thema der Vermenschlichung auftritt. Und es gibt da auch wirklich jemanden, der meint, daß man seine Agas betüddelt, bloß weil die Haltung von Vögeln für einen selbst mit Verantwortung, Sauberkeit, Beobachtung, richtiger Ernährung und abwechslungsreichen Beschäftigungsmöglichkeiten und auch der medizinischen Versorgung im Krankheitsfall verbunden ist…..egal, wo die Vögel auch untergebracht sind. 8( Mit Betüddeln hat das nichts zu tun, es ist einfach die Verantwortung für die kleinen Lebewesen, die nun mal von uns abhängig und auf uns angewiesen sind. Daß man sie dabei im Privathaushalt noch lieb gewinnt und sich auch mal sorgt, finde ich auch völlig normal, denn ansonsten könnte man es wohl gleich sein lassen. :jaaa:
Soviel nur dazu, denn eigentlich wollte ich Euch nur mal kurz mein „Geburtstagskind“ vorstellen…..daß es etwas länger geworden ist liegt einfach daran, weil die Vorstellung so gut gepasst hat. :zwinker:


Luna ist vorgestern 1 Jahr alt geworden. Aus der kleinen Handaufzucht ist ein prächtiger Bursche geworden, der trotz all der Probleme und Sorgen in seinen ersten Lebenswochen und des Menschenbezuges heute ganz Aga ist. Frech, neugierig, voller Tatendrang und Lebensfreude fühlt er sich wohl in seinem kleinen Schwarm und liebt seine Stella über alles.
Sein Geburtstag war eigentlich ein Tag wie jeder andere, natürlich nichts mit Betüddeln. ;) Aber Geschenke gab es schon, allerdings ohne Geschenkpapier und für die ganze Aga-Meute, da es ohnehin mal wieder Zeit für etwas Neues war. Meine Tochter hat mit fleißig beim Basteln geholfen und somit haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen…..eine schöne Beschäftigung für sie und viel Freude bei den Agas. Sie haben die neuen Teile sofort angenommen und sind seitdem kaum noch davon wegzubekommen…..und das wollte ich Euch denn mal zeigen.

Bild 1-2 – Luna in seinen ersten Lebenswochen
Bild 3 - Luna an seinem 1. Geburtstag
Bild 4 - Luna und Stella
Bild 5 - Geburtstagsgeschenke
 

Anhänge

  • Baby-Luna2.JPG
    Baby-Luna2.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 116
  • Baby-Luna3.JPG
    Baby-Luna3.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 122
  • Dscn9870.jpg
    Dscn9870.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 118
  • Luna und Stella.JPG
    Luna und Stella.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 119
  • Dscn9837.jpg
    Dscn9837.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 119
Und hier noch ein paar Bilder von der „Party“.
 

Anhänge

  • Dscn9913.jpg
    Dscn9913.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 120
  • Dscn9887.jpg
    Dscn9887.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 117
  • Dscn9923.jpg
    Dscn9923.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 119
  • Dscn9916.jpg
    Dscn9916.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 120
  • Dscn9882.jpg
    Dscn9882.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 116
*gröl* *gröl*

Hallo Gabi,
das hast du wunderbar geschrieben :zustimm: . Ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen und so manchen von dir geschriebenen Satz sollten sich einige Menschen doch mal zu Herzen nehmen !!! :+klugsche
Auf jeden Fall wünsche ich Lunchen zum Geburtstag nachträglich :dance: alles Gute und ein langes glückliches Vogelleben.
Nächste Woche komme ich dann mit meinen Agas und feiern noch nachträglich Agageburtstag :zwinker: . Ein Geschenk bekommt mein kleiner Pflegeaga natürlich auch.
Einen ganz dicker Schmatzer für meinen Urlaubsgast. Also, das vermisse ich richtig, den Kleenen abzuknutschen und zu betüddeln aber ich werde kommen und alles nachholen.
Viele liebe Grüße an all deine Agaleins ( besonders unser Sorgenkind Maxe)

Bis dann
Annette
 
.....und noch einmal. ;)

Bild 1-3 - hier ist`s auch gemütlich
Bild 4 - Geburtstagskuß von Stella
Bild 5 - mit diesem Zweig gehen wir dann gern nach einem aufregenden Tag zurück in die Voliere ;)
 

Anhänge

  • Dscn9806.jpg
    Dscn9806.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 116
  • Dscn9839.jpg
    Dscn9839.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 116
  • Dscn9934.jpg
    Dscn9934.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 118
  • Dscn9890.jpg
    Dscn9890.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 115
  • Dscn9945.jpg
    Dscn9945.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 115
Hatte ich ganz vergessen Gabi, dein selbstgebasteltes Spielzeug sieht wirklich toll aus. Na, kein Wunder, das da die Agas nicht wieder rauskommen .
Ich glaub, wir müssen uns mal zur Bastelstunde treffen :p

Viele Grüße
Annette :trost:
 
Hi Gabi,
das hast du toll geschrieben und die Zapfen zum knabbern finde ich super. Habe meinen heute zwar auch ein Brotkörbchen spendiert, denn allmählich gehen mir die Bambusrollos aus, bloß auf die Idee mit den Zapfen bin ich gar nicht gekommen. Meine Geier werden es dir danken.

LG Inge
 
Vogelgeburtstag

Moin Gabi,

das kommt mir so bekannt vor! Als wir unsere ersten Wellensittiche hatten, war ich ca. 12 Jahre alt. Meine 2 Freundinnen hatten auch jeweils 2 Wellis und so war es ganz selbstverständlich, daß wir regelmäßig Vogelgeburtstage gefeiert haben mit allen 6 Vögeln. Während wir Kekse gegessen haben, feierten die Quietschies mit Hirsekolben und Eibisquit. :bier:
Und wir haben bestimmt einen Hirsekolben zumindest halb in Geschenkpapier eingewickelt, damit er ausgepackt werden kann! :D
Das hat uns und den Vögeln wahnsinnig viel Spaß gemacht! :zustimm:

Deine Spielzeuge sind wirklich klasse. Ich befürchte, daß ich die eine oder andere Idee klauen muß! Ist schon klasse: durch das Basteln haben erst wir großen und kleinen Menschen Beschäftigung und dann die Geierchen.

Danke für den schönen Beitrag!
 
Hallo Gaby,

die Geschichte hast Du sehr schön geschrieben. Gefällt mir sehr gut. Habe mir das alles bildlich vorgestellt und die Vorstellung gefiel mir. Und DU hast sehr schöne Bilder von Deinen Süssen gemacht. Einfach zum Knuddeln. :freude:
 
Hi Gaby
Tolle Geschichte, und tolle Bilder
Liebe Grüsse, und für meine kleine Lieblingsfreundin ein dolles Küsschen sowieso
Guido :0-
 
Juhuuuu Gabi,

ist ja eine super tolle Geschichte ich hab mir das beim lesen so richtig bildlich vorgestellt.

Und weisst Du was.

Heute in einem Jahr kann ich auch so eine Geburtstagsparty schmeissen.

Trick und Track haben mich gerade zur Oma gemacht :dance: :+party:

Ist natürlich das süsseste Baby der Welt :D :D

Grüssle
Corinna
 
Thema: Die etwas andere Aga-Geburtstagsgeschichte ;-)))
Zurück
Oben