Können Agas träumen?

Diskutiere Können Agas träumen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Heute morgen stellte ich mir die Frage, ob Agas träumen können. Heute morgen genau kurz vor 7 schimpfte unser Harlekin auf einmal laut los, ich...
S

Silke_Julia

Guest
Heute morgen stellte ich mir die Frage, ob Agas träumen können. Heute morgen genau kurz vor 7 schimpfte unser Harlekin auf einmal laut los, ich aufgestanden und nachgesehen was los ist, da sass er oben auf dem Käfig und schimpfte wie ein Rohrspatz :D. Na, und so neugierig wie unsere Barbara ist, schwupps war sie auf der Stange und schaute mich an, so nach dem Motto: was ist denn hier los? :D.

Gruß von Silke
 
ich denke schon, dass sie träumen können.

meine agas quietschen auch öfters beim schlafen. hab es schon mehrmals beim mittagsschlaf gesehen. ihre Köpfchen sind ins gefierder gesteckt und die augen zu und dann wird leise gequietscht.
 
ja, das mit dem Quietschen habe ich auch schon wahrgenommen. Hört sich wirklich süss an, wenn sie quietschen und zwischendurch mal in die Federn reinschimpfen :D
 
:) das ist mir auch schon aufgefallen, Kopf in den Federn und vor sich hinquatschen, glaubt man gar nicht das sie nicht wach sind, oder sollten wir uns täuschen ? Güße Ingrid
 
Hi
Natürlich können Agas, und andere Vögel träumen, warum denn nicht ?
Dat Thema wurde schon öfter angesprochen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Guido schrieb:
Hi
Natürlich können Agas, und andere Vögel träumen, warum denn nicht ?
Dat Thema wurde schon öfter angesprochen.
Liebe Grüsse
Guido :0-

Hallöchen,

na, dann mache ich mich morgen auf die Suche nach dem Thema.

Mich würde mal interessieren, was die Federbällchen träumen :D :zwinker:

Gruß von Silke
 
Hi Silke
Ob man die Agaträume erkennen kann, weiss ich nicht. Aber sie träumen, glaub es mir.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Guido schrieb:
Hi Silke
Ob man die Agaträume erkennen kann, weiss ich nicht. Aber sie träumen, glaub es mir.
Liebe Grüsse
Guido :0-

Hallo Guido,

ja, ich glaube Dir, dass Agas träumen.

Gruß von Silke :0-
 
ich bin davon überzeugt, daß die geierchen träumen. wenn meine sk nach einem ausgiebigen freiflug wieder im käfig sitzen, schließen sie die äuglein und plaudern z.T. schrill vor sich hin (den kopf haben sie nur am anfang unseres zusammenlebens in die rückenfedern gesteckt). das "konzert" kann sich bis zu 1o min hinziehen. anschl. werden die flügel und die beine seitlich weggestreckt und die neue flugrunde kann beginnen.
viele grüße murklchen
 
Hey!

Ich habe mal ein Bericht im Fernsehn, war was öffentlich-rechtliches (also ein bißchen niveauvoller) gesehen, in dem es auch um das Thema ging. Bei Vögel konnte bei den Aufnahmen der Hirnaktivitäten eine REM-Phase (hoffe die Abkürzung war jetzt richtig) festgestellt werden.
Sie ist zwar nicht so ausgebildet wie bei Säugetieren, aber unsere Vögelchen träumen auch!

Hoffe die Antwort war nicht zu trocken wissenschaftlich ;)

Bis dann
 
Hi Murkelchen
Meine Agas träumen leise. Kopf ins Gefieder, und dann wird irgendwann geträumt und gebrabbelt. Jeder Aga ist eben anders
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Briddi schrieb:
Hey!

Ich habe mal ein Bericht im Fernsehn, war was öffentlich-rechtliches (also ein bißchen niveauvoller) gesehen, in dem es auch um das Thema ging. Bei Vögel konnte bei den Aufnahmen der Hirnaktivitäten eine REM-Phase (hoffe die Abkürzung war jetzt richtig) festgestellt werden.
Sie ist zwar nicht so ausgebildet wie bei Säugetieren, aber unsere Vögelchen träumen auch!

Hoffe die Antwort war nicht zu trocken wissenschaftlich ;)

Bis dann

Hallöchen,

nein, die Antwort war sehr interessant. Da werde ich das nächste Mal aufpassen, ob so etwas wieder im Fernsehen kommt. Da hab ich bestimmt was verpasst.

Gruß von Silke
 
hi zusammen,

meine 6 agas machen neuerdings regelmäßig diese traumquatschrunden. besonders so um die mittagszeit, wenn die sonne in die volie scheint. sitzen dann paarweise auf ihren stangen, die köpfchen hintendrin, und quatschen/quitschen/plappern. kann richtig laut werden, hört sich aber trotzdem "zufrieden" an. für mich klingt das immer so, als würden sie sich gegenseitig geschichten erzählen - vielleicht einen "schwank aus der jugend"... :zwinker:

das haben sie nicht von anfang an gemacht - als ich das 3. paar von der verpaarung holte, fings irgendwann an. die "alten" paare waren erst irgendwie irritiert - haben dann später mitgemacht - und nun passiert das in der regel 2-3 mal täglich.

ich find das total interessant und hab neulich mal mit dem laptopmikro mitgeschnitten. es ist definitiv total anders als die normale kommunikation im wachzustand - und wie gesagt sind die köpfe auch hinten im gefieder.

wenn es jemanden eventuell interessiert, versuch ich mal, die sounddatei zurechtzubasteln und ins netz zu stellen - und den link hier zu posten...

lgv netpillo :0-
 
halli-hallo

@ netpillo
also ich bin sehr interessiert an der sound-datei.

@ briddi
die abkürzung ist richtig. rem ist die abkürzung für "rapid eye movment" - zu deutsch "schnelle augen bewegung". diese kennzeichnen beim menschen die trauphasen während des schlafes.

@ alle
ich glaube auch, daß agas träumen. meiner meinung nach sind träume notwendiger bestandteil des lernens und entstehen als "abfallprodukt" wenn die gemachten erfahrungen ins langzeitgedächtnis aufgenommen werden.

tschau
stef
 
Thema: Können Agas träumen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
4.927
Jeanne Le Bon
J
F
Antworten
3
Aufrufe
1.564
M
S
Antworten
7
Aufrufe
2.099
sabsepf
S
N
Antworten
8
Aufrufe
733
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben