Männer-WG

Diskutiere Männer-WG im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hiho zusammen. Ich habe mich jetzt ein wenig besser mit dem Forum vertraut gemacht und einiges gelesen. Da macht man sich natürlich den einen...
I

Indialasca

Guest
Hiho zusammen.

Ich habe mich jetzt ein wenig besser mit dem Forum vertraut gemacht und einiges gelesen. Da macht man sich natürlich den einen oder anderen Gedanken.

Diesmal geht es mir um Bonny & Clyde, meine beiden Rosenköpfchen.
Die zwei sind meiner Meinung nach beide männlich, das vermute ich momentan allerdings nur, da sich nie gepaart wird und Bonny sich des Öfteren an einem Knoten im Kletterseil vergeht ^^'.
Beide kommen prima miteinander aus und füttern und pflegen sich gegenseitig. Ab und an scheucht der eine den anderen, es wird aber nie gebissen, scheint eher ein "Hasch-mich"-Spiel zu sein.

Müsste ich trotzdem für beide eine Henne haben?
Das würde für mich bedeuten, dass ich einen von ihnen gegen eine Henne tauschen muss, da der Platz für noch 2 Vögel beim besten Willen nicht reicht und ich bereits leichte "Probleme" mit meinen Vermietern deswegen habe. Ich dürfte keine Vögel mehr dazu holen (habe 10 mehr oder weniger "kleine" und bin gerade dabei den Singles einen Partner heimlich zu organisieren).
Es wäre schade sie zu trennen und weggeben möchte ich sie auch nicht, keinen von beiden, zumal sie sehr aneinander hängen.

Was wäre in dem Fall das Beste?

MlG

Indy
 
Hallo Indy,

wie lange hast Du Deine beiden RK denn schon, bzw. wie alt sind sie? Wenn Bonny auf dem Knoten "sitzt", was macht denn in der Zeit der andere?
Sollten die beiden noch sehr jung sein, dann könnte es zum einen so sein, daß sich der eine schon in der Geschlechtreife befindet und der andere eben noch nicht. Dann bliebe abzuwarten, was der andere macht, wenn er soweit ist.

Zum anderen kann sich auch bei einem echten Paar der Hahn mal andersweilig "vergnügen". Ich habe z.B. hier ein Paar SK (100%ig ein Paar), wo der Hahn sich auch auf einem Seil vergnügt, einfach deshalb, weil seine Henne ihn nicht auf sich drauf läßt (höchstwahrscheinlich wegen ihres Leberschadens). Ansonsten sind beide sehr liebevoll miteinander und das schon seit Jahren.

Zudem gibt es auch in der Natur der Vögel immer mal wieder "Ausnahmen", wo sich 2 Hähne oder 2 Hennen zusammen finden. Bei Zwangsverpaarungen natürlich durch den Menschen hervorgerufen, denn dabei haben die Vögel ja nun mal leider keine andere Möglichkeit. Aber ab und an gibt es auch Vögel, die sich ganz freiwillig zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Eine Freundin von mir hat auch 2 superschmusige liebe Hähne als Paar, die sich ohne jedes menschliche Zutun in einer großen Voliere bei AiN zusammengefunden haben.

Willst Du ganz sicher sein und es allein durch Beobachten nicht so genau erkennen, wirst Du dafür wohl eine DNA-Federanalyse durchführen lassen müssen. Ansonsten würde ich jetzt erstmal abwarten, wie sich (falls Jungvögel) der andere noch so verhält. Dabei aber bitte immer genaustens Beobachten und sollte Dir auch nur bei einem der Beiden eine Art Unzufriedenheit auffallen (Aggressionen, Federrupfen usw.), dann mußt Du bitte sofort handeln und sie neu verpaaren lassen.
 
Ich habe die zwei etwas mehr als ein Jahr bei mir. Zuvor saßen sie zu viert beim Zoohändler und waren bereits dort zusammen/befreundet.
Wenn Bonny auf dem Knoten "herumrubbelt" :D beschäftigt sich Clyde eigentlich immer anderweitig. Entweder er klettert herum oder er spielt mit irgendwas, ist also total desinteressiert.
Wenn ich deine Antwort frei interpretiere, dann sind die zwei doch ein gutes Paar, egal welches Geschlecht?
Die beiden lieben sich wirklich abgöttisch :) immer am Schmusen, einander am Füttern und immer aneinander gekuschelt schlafen. Ich habe noch nie erlebt, dass sie sich aggressiv verhalten haben.
Das beruhigt mich wirklich ungemein, danke für die Antwort.

MlG

Indy
 
Thema: Männer-WG

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.003
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.057
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.091
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben