Wie vererben Schecken

Diskutiere Wie vererben Schecken im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ich hätte eine Frage ich habe einen Violleten Schwarzköpfchen Hahn und eine blau gescheckte Schwarzlöpfchen Henne.Wie vererben eigentlich...
F

franz-na

Guest
Hallo

Ich hätte eine Frage ich habe einen Violleten Schwarzköpfchen Hahn und eine blau gescheckte Schwarzlöpfchen Henne.Wie vererben eigentlich Schecken vererben sie rez oder dom?
 
Hallo,

kann nur für Rosenköpfchen antworten, hoffe aber, dass es bei
SK das Gleiche ist.

Der Scheckfaktor vererbt dominant. Er kann ein oder zweifaktorig
auftreten. Bei zweifaktorigen Scheckfaktor eines Elternteiles
sind alle Jungtiere Schecken, bei einem Faktor nur rechnerisch 50 %.

Gruß
Martin
 
Hallo FRanz-na,

franz-na schrieb:
Hallo

Ich hätte eine Frage ich habe einen Violleten Schwarzköpfchen Hahn und eine blau gescheckte Schwarzlöpfchen Henne.Wie vererben eigentlich Schecken vererben sie rez oder dom?

wie Martin schon sagte wird dominant vererbt!

Nur solltest du wissen das der Dunkelfaktor von deinem violetten Hahn durchschlägt und du in der ersten Brut wahrscheinlich kobaltblaue mit violettfaktor fallen!

Übrigens denke ich das es sich bei deiner Henne ehr um eine pastellblaue Henne handelt, und nicht um einen Schecken. Denn davon hab ich bei SK noch nichts gehört.

Wenn es sich wirklich um eine pastellblaue Henne handelt, dann werden zu 70% kobaltblaue fallen mit dem violetten Hahn und erst bei der dritten Generation das pastellblau durchkommen. Vorraussetzung hierfür ist wieder eine Verpaarung mit pastellblau.

Ist deine Henne pastelblauu mit violettfaktor, besteht die Möglichkeit, das kobaltblaue und violette fallen.
 
Schwarzköpchen schecken

Hallo
Es gibt schon einige Jahre schecken von den Schwarzköpfchen.
Ich habe sie in Holland vor 3 od. 4 jahren gesehen.
Mfg Gerhard
 
Thema: Wie vererben Schecken

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
888
Terryann
Terryann
Sevgikusu
Antworten
2
Aufrufe
860
Sevgikusu
Sevgikusu
Sigrid79
Antworten
20
Aufrufe
6.262
Sigrid79
Sigrid79
Quitschy
Antworten
5
Aufrufe
1.209
FliegendeHollaender
F
H
Antworten
5
Aufrufe
511
megaturtle
M
Zurück
Oben