getrennte Betten?

Diskutiere getrennte Betten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, gestern morgen, als ich beim Frühstück saß und wegen eines unangenehmen, bevorstehenden Zahnarzttermins ziemlich schlecht drauf, haben...
A

anja2606

Guest
Hallo,
gestern morgen, als ich beim Frühstück saß und wegen eines unangenehmen, bevorstehenden Zahnarzttermins ziemlich schlecht drauf, haben mich Lothar und Lolita ein wenig abzulenken versucht, und : zum ersten mal gepoppt!!!
Da ich ja versehentlich früher 2 Hähne hielt, kannte ich das natürlich nicht (jedenfalls nicht live, das es sowas gibt, hatte ich wohl schon mal gehört...hihi), war ich ...beeindruckt!
Aber dann fing Lolita mit ihren 6 Monaten sofort an, die Weidenäste zu schreddern und (meist vergeblich) oben auf´s Schlafhaus zu transportieren...den ganzen Tag.
Und heute nacht hat sie allein oben auf dem Schlafhäuschen genächtigt, Lothar schlief auf einem Ast am anderen Ende der Voliere...
Ist das normal?? Dass so ein junges Ding so "nestbautechnisch abgeht"??? Und dann den Hahn nicht mehr auf´s Schlafhaus läßt??? Wird sie jetzt auch Eier legen wollen (in der Voliere ist nur ein Schlafhaus und ein paar Brettchen)?
Liebe Grüße
Anja
 
Alles normal!

Machen meine Päärchen auch, und getrennt schlafen tun die auch ab und zu. Menschen hocken ja och ne immer zusammen sondern brauchen mal ihren Platz.

Sieht aber doch lustig aus gell. :beifall:
 
Wie?
Was sieht lustig aus:
das Poppen oder das Getrenntschlafen?
Hihi.
Und: soll ich den Nestbau (nimmt allmählich Gestalt an) mit weiteren Weidenzweigen unterstützen oder die Schredder-Material-Zufuhr erst mal einstellen???
Anja
 
Huhu,

ich find alles was meine vögelchen machen sieht lustig aus. Aber das Poppen am meisten obwohl sie es nich so mögen wenn es Zuschauer gibt. :p

Öhm Schreddermaterial ist bei mir täglich vorhanden, zusätzlich zerlegen sie in geflissentlicher Kleinarbeit ihre sitzbretter und Äste.
Das ist nicht tragisch sondern gut weil die wollen ja auch was zu tun haben und poppen will ja keiner den ganzen Tag. :+klugsche

Wichtig ist bloß dass die Vögewlchens, wenn du nicht scharf auf Nachwuchs bist keine höhlenartige ecke oder so haben wo sie sich denn mit dem schreddermaterial nen Nest bauen. (Zum Bsp. hattei ch mal einen Zeitungsordner aus Holz quer in den Käfig geschraubt sah echt drollig aus wie alle darin schliefen bloß war es eben mit dach und an beiden seiten zu nur vorn offen und schwups war ein ei da)

Auf sitzbrettern ect. ist der Nestbau schwierig und sie werden nicht zum Eierlegen animiert, klappt bei mir nun schon ne ganze weile.

Ausserdem hab ich ein ziemlich großes Brett was eigentlich für hasen ist im Käfig darauf stell ich immer eine schale mit Wasser zum Baden, zumeist wird diese aber runtergeworfen da dauf rumtippeln (ist in Agaaugen so ne große Fläche wie für uns ein Ballsaal) und poppen (auf Ästen klappt dies nur selten san mir sogar schon mal bei abgestürzt 8) ) natürlich viel spannender ist.
 
hi anja,

wenn deine henne sich auf dem haus schon "häuslich einrichtet" und den hahn "aussperrt" sieht sie es schon als ihr nest an. ist zwar noch etwas früh, aber das liest sich so, als ob da wirklich bald eier liegen werden.
ich weiss nicht, ob man die henne jetzt noch ausbremsen kann. dann müsstest du ihr jetzt alles schreddermaterial und das haus wegnehmen.
als ausgleich würde ich ihr dafür noch mehr freiflug geben, und anderes spielzeug, dass sich nicht zu nistmaerial verarbeiten lässt.

gruß,
claudia
 
heute wieder ein neues Phänomen: nachdem sich die beiden den ganzen Tag mit Freiflug vergnügt haben (sie sind ihre "Rennstrecke" von ca. 8 m bestimmt 100 mal geflogen), immer nur mal kurz abwechselnd zum Fressen in die Voliere, haben sie sich heute abend doch bequemt und sind wieder in der Voli. Aber: sie meiden das gestern noch liebe- und mühevoll "ausgestattete" Schlafhäuschen und ziehen einen Ast als Schlafgelegenheit vor. Es ist übrigens der Ast, auf dem Lothar schon vor ein paar Tagen schlafen mußte, als Lolita ihn ausquartiert hatte...scheint das Gästesofa der Agawohnung zu sein...
Gehört das auch dazu zum Erwachsenwerden einer Henne? Oder ist das normales Durchgeknalltsein???
Anja
 
perlenkette schrieb:
Gehört das auch dazu zum Erwachsenwerden einer Henne? Oder ist das normales Durchgeknalltsein???

beides. ;)

aber was nun genau los ist ... wissen nur die agas. :D

gruß,
claudia
 
Thema: getrennte Betten?
Zurück
Oben