Angefressene Federn?

Diskutiere Angefressene Federn? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Die Bauch und Rückenfedern meines Rosenköpfchens sehen irgendwie angefressen aus. Das andere hat das nicht. Was kann das sein und was kann ich...
I

Indialasca

Guest
Die Bauch und Rückenfedern meines Rosenköpfchens sehen irgendwie angefressen aus. Das andere hat das nicht.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Kann das leider nicht fotografieren, weil die Kamera nicht so will wie ich, habs schon versucht.

MlG

Indy
 
Hi Indy,

Indialasca schrieb:
Die Bauch und Rückenfedern meines Rosenköpfchens sehen irgendwie angefressen aus. Das andere hat das nicht.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Kann das leider nicht fotografieren, weil die Kamera nicht so will wie ich, habs schon versucht.

MlG

Indy

es kann sein, das die Federn vom Partner oder dem Vogel selbst abgebissen werden!

Du solltest die Vögel mal intensiv beobachten, welche die Federn abbeisst.

Abhilfe kannst du mit SalatÖl, Vaseline oder Babycreme, welche frei von Parfüm usw. sein sollte, schafen, in dem du die Stellen damit einreibst.

Aber auch Serinol ist sehr hilfreich dabei, so meiner Erfahrung, da ich selber so ein Paar habe welches sich die Federn immer gegenseitig abgebissen hat.
 
Hey

bei mir machen das ein Weibchen auch bei sich und ihrem Angetrauten.
Wie schlimm ist das ganze für die beiden? Die Spitzen wachsen immer schnell nach und so machen die beiden einen fiedelen Eindruck.

Nicht das meine Kleine krank ist.
 
Hi Briddi,

Briddi schrieb:
Hey

bei mir machen das ein Weibchen auch bei sich und ihrem Angetrauten.
Wie schlimm ist das ganze für die beiden? Die Spitzen wachsen immer schnell nach und so machen die beiden einen fiedelen Eindruck.

Nicht das meine Kleine krank ist.

das kommt drauf an ob das ein hamorsierendes Paar ist oder nicht!

Bei nicht hamosierenden Paaren, kann dies bis zum Federrupfen kommen, das kann man feststellen wenn neue Federkiele sofort wieder ausgerupft werden. Wobei es beim harmosierenden Paar beim abbeisen bleibt, da dies nur eine Art "Spielen" ist.

Zwar kommt gelegentlich das Federrupfen auch bei harmosierenden Paaren vor, was aber von einer übertriebenen "Liebkosung" des Partners herrührt und die Federn wieder schnell nachwachsen und nicht mehr ausgerupft werden.
 
Abgebissen inwiefern? Ganze Feder ab oder wie? Bei meinem RK sind sie halt an den Spitzen abgeknabbert und verfärben sich dunkel, sieht also recht ungepflegt aus der gute Vogel :)
Jetzt müsste ich das Tier nur noch anfassen können ^^' ich fürchte das kann ich ohne dicken Lederhandschuh knicken. Der hat mich schonmal übel erwischt. Was nun?
Bevor ichs vergesse: Das RK scheint das selbst zu machen, der andere putzt da nicht.
 
HI Indialasca,

Indialasca schrieb:
Abgebissen inwiefern? Ganze Feder ab oder wie? Bei meinem RK sind sie halt an den Spitzen abgeknabbert und verfärben sich dunkel, sieht also recht ungepflegt aus der gute Vogel :)
Jetzt müsste ich das Tier nur noch anfassen können ^^' ich fürchte das kann ich ohne dicken Lederhandschuh knicken. Der hat mich schonmal übel erwischt. Was nun?
Bevor ichs vergesse: Das RK scheint das selbst zu machen, der andere putzt da nicht.

genau so wie bei deinem RK!

Wenn die Federn ganz weg sind ist das Rupfen!;)
 
Japp, deswegen hakte ich nochmal nach :) man kann sich schriftlich ja leicht missverstehen.
Tja, hmn... mal sehen wie ich an den kleinen Kerl dran kommen soll 8o
 
Thema: Angefressene Federn?

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1.819
elphaba1989
E
Delphie
Antworten
4
Aufrufe
1.276
Delphie
Delphie
KeezRha
Antworten
12
Aufrufe
2.150
njoerch
N
Taubenandy
Antworten
4
Aufrufe
2.956
Andrea
A
Zurück
Oben