Bitte Entscheidungshilfe bei Pfirsichköpfchen

Diskutiere Bitte Entscheidungshilfe bei Pfirsichköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin neues Mitglied und möchte mir 2 Pfirschköpfchen vom Züchter anschaffen. Da dies meine ersten Agapornieden sind brauche ich ein...
B

Bianca

Guest
Hallo, ich bin neues Mitglied und möchte mir 2 Pfirschköpfchen vom Züchter anschaffen. Da dies meine ersten Agapornieden sind brauche ich ein wenig Hilfe bei der Wahl. Bin mir nicht sicher, ob ich ein echtes Paar oder 2 Weibchen bzw. 2 Mänchen kaufe. Wollte erstmal keine Vogelkinder. Habe im Forum gelesen, dass sich 2 Weibchen oft nicht verstehen. Ist es überhaupt möglich Gleichgeschlechter als "Paar" in einer Voliere zu halten? Kann mir jemand einen Rat geben?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Bianca
 
ein gutes Buch kann ich dir empfehlen Agaporniden von Werner Lantermann ;)

kommt immer drauf an ob sich zwei gleichgeschlechtliche mögen oder nicht! In der Regel gibt es aber keine Probleme..

Lies dich mal einwenig durch, findest sicher jede Menge Tips.. Aber mit einem Buch bist du auch gut bedient, da spricht dir niemand rein ;-) In Foren gibt es meistens zwei Verschiedene ansichten und das kann einem verwiren.. :bier:
 
Hallo Bianca,
ersteinmal herzlich Willkommen bei uns Agaverrückten .
2 Henen verstehen sich solange, bis sie noch nicht in der Geschlechtsreife sind. Kommen dann aber die Beiden in Brutstimmung (also in Geschlechtsreife/ca. 6-9 Monat) dann ist Schluß mit Lustig.
Zwei Hennen können sich sehr schlimm verletzen und blutige Füßchen sind dann an der Tagesordnung. Ich habe das mit meinen damals 2 Hennen erlebt.
Dann hilft nur eine Neuverpaarung.
In der Natur würden sich wohl kaum 2 gleichgeschlechtliche Tiere zusammen tuen. Sicher gibt es hier bei Verpaarungen auch mal Ausnahmen, was aber dann wirklich Ausnahmen sind.
Wenn du zu einem Züchter gehst, kläre doch mal ab, ob er auch feste Pärchen zu verkaufen hat. Falls er nur Jungtiere hat, solltest du darauf achten, das es zwei gegengeschlechtliche Tiere sind und auch keine Geschwistertiere. Wenn möglich, sollte man eine DNA bei den Tieren machen, damit man auch 100% sicher ist, das es eben ein Hahn u eine Henne ist.
Was auch noch ganz wichtig ist, achte darauf, das der Züchter keine Paare auseinanderreißt. Du solltest dir ein wenig Zeit lassen um die Agas genau zu beobachten.

Vogelkinder musst du auch nicht haben wenn du ein richtiges Pärchen hast. Man kann die Eier gegen Plastikeier austauschen. Kein Problem.

Zur Zeit habe ich noch ein Pärchen PK zu vermitteln. Kannst du aber im Thread " 2 Schwarzköpfchen u 2 Pfirsichköpfchen......" nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Annette :0- :0-
 
Vielen Dank !!!

Ist super lieb von Euch so schnell Tips zu bekommen. Bin jetzt in meiner Entscheidung schon ein ganzes Stück weiter. Werde doch ein echtes Paar kaufen. Möchte keine Streiterein hervorrufen und es ist dann ja auch ne Quälerei für die Tiere.
Hallo Annette. Du sagtest, dass Du ein Paar Pfirsichköpfchen abzugeben hast?
Um den Streß für die Tiere so gering wie möglich zu halten, würde ich gerne Vögel aus der Umgebung von Berlin kaufen. Wo wohnst Du denn?
Nochmals vielen Dank für die Anregungen.
Allen einen schönen Tag.
Bianca
 
Um den Streß für die Tiere so gering wie möglich zu halten, würde ich gerne Vögel aus der Umgebung von Berlin kaufen.
Hallo Bianca,

in Großziethen bei Berlin ist die Papageienpartner-Vermittlung von Rita Ohnhäuser (http://www.papageien-partnervermittlung.de/), sie hat auch immer Agaporniden in der Vermittlung. Dort hättest Du die Sicherheit, wirklich ein echtes und harmonisches Pärchen zu bekommen und würdest auch noch "ungewollten" Agaporniden ein neues Zuhause geben.

Gruß
Martina
 
Hallo Bianca,
ich wohne in Menden (NRW). Ich glaube, das wäre wirklich ein bissel zu weit.
Ich denke, da ist Frau Ohnhäuser der richtige Ansprechpartner für dich.


Viele Grüße
Annette :p
 
Super Tip!

Großziethen ist ja super günstig für mich. Habe gleich mal auf den Link von Frau Ohnhäuser eine Anfrage wegen Pfirsichköpfchen gestartet. Mal sehen, vielleicht hat Sie ja welche zur Vermittlung. Wäre echt klasse.
Nochmal vielen vielen Dank.
Liebe Grüße
Bianca
 
Hallo Bianca
Frau Ohnhäuser ist wirklich nett . Ich hab selbst vier Agas von ihr .
Ich bin mir sicher ,dass du bestimmt ein süßes Päarchen finden wirst .
Ich habs nie bereut die vier kleinen süßen genommen zu haben :zustimm:
Kannst ja berichten was daraus geworden ist . :)
Ach noch was ich denk es ist einfacher , wenn du sie anrufen würdest .
( die telefonnummer steht auf der Homepage irgendwo )
Ich mein nur wer weiß wann sie dazu kommt mal ihre mails zu checken ....
Gruß Melanie
 
Der Hinweis mit der telefonischen Nachfrage ist wirklich besser. Möchte ja auch nicht mehr zu lange warten. Die Voliere sieht leer nicht schön aus und ich freu mich schon heute auf die Kleinen. Ich hoffe nur, dass Frau Ohnhäuser zur Zeit Pfirsichköpfchen hat.
Gruß Bianca
 
Hallo Bianca,
Frau Ohnhäuser ist super nett und hat eine riesen Agaschar :dance: !
Hab gerade meinen PK Teddy dort zum Verpaaren!
Da findest Du bestimmt das "Richtige" :zustimm: !

LG Ingo und de Quitschie´s
Aga´s machen süchtig
 
Habe mit Frau Ohnhäuser Kontakt aufgenommen und ich bin super froh von Euch den Tip bekommen zu haben. Sie ist super... nett und wird aus Ihrer Vogelschar ein paar PK Päarchen trennen. Dann kann ich mir nächste Woche gleich ein Bild vor Ort machen und werde sicher nicht ohne meine lang ersehnten PK nach Hause fahren. Freue mich schon riesig!!!
Bianca
 
Thema: Bitte Entscheidungshilfe bei Pfirsichköpfchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben