Eier auf dem Boden

Diskutiere Eier auf dem Boden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle, nachdem mein Pfirsich Cosmo (-Schlaganfall) mit seiner Madame ein paar Wochen in Einzelhaft war, haben die beiden das als Anlass...
B

bluedaao

Guest
Hallo an alle,
nachdem mein Pfirsich Cosmo (-Schlaganfall) mit seiner Madame ein paar Wochen in Einzelhaft war, haben die beiden das als Anlass für die Flitterwochen genommen. :zwinker:
Von den 6 Rosen hat ein Pärchen das auch so weit ausgenutzt. :trost:
Jetzt sind die Pfirsiche wieder seit kurzem in der Voliere und alles ist erst mal ok.Aber jetzt habe ich 2 Paare die in Brutstimmung sind. Nistkästen hat keiner nur Schlafbrettchen.
Mit dem Ergebnis das ich am Montag ein Ei von Frau Pfirsich gesehen habe. Das heißt ich habe gesehen wie sie es gelegt hat, oder eher von oben ca. 1 Meter runter plumpste. Habe es dann abends rausgenommen, war eh kaputt.
Mittwoch kam ich von Arbeit und ein Ei auf dem Boden unterhalb von dem Brett von Merline. Hmm.
Heute nach der Arbeit Ei unterhalb von Frau Pfirsich mitten im Futternapf.

Ich habe jetzt aber keine Ahnung wie ich weiter damit umgehen soll.
Einerseits soll man ja die Eier nicht wegnehmen damit das Gelege "voll" wird, andererseits wenn sie unten auf dem Boden fallen nehmen sie keine weitere Notiz von ihnen.
Kann es sein das jetzt erst mal ohne ende Eier produziert werden?
Kann ich das irgentwie stoppen?
Oder soll ich ihnen jetzt lieber die Möglichkeit geben den Trieb auszuleben?
Nachwuchs möchte ich nicht, würde sie austauschen.
Was soll ich tun?
 
hi andi,

unterschiedliche möglichkeiten: 1. du gibst genügend nistkästen und tauschst dann die eier dann aus, so können die vögel zumindest noch brüten oder aber 2. du wartest mal ab, es kann sein, dass nach wenigen eiern der trubel von allein aufhört
beides ist nicht schön, lässt sich aber nicht verhindern. im moment würde ich zusätzlich etwas weniger gehaltvoll füttern, wenn machbar! soll heißen, kein grünfutter, keimfutter oder leckerbissen, einfach nur körnermischung und keine leckereien

viel erfolg
uwe
 
das-hab-ich-doch-schon............
Nur Körnerfutter weil ich dachte das könnte man im Keim ersticken.....
hat nichts gebracht
 
Hi Andi,

diese Anwandlungen hat unsere Rosenkopf-Chefhenne auch ab und zu: mal nur ein Ei, mal 2 - danach ist der "Spuk" vorüber. Ich habe die auf den Boden gefallenen Eier ausgetauscht und nach einigen Tagen, da die Henne null Interesse an ihnen zeigte, entfernt.

Falls Du eine Tageslichtlampe hast, kannst Du, neben der weniger gehaltvollen Fütterung, die Brenndauer auf ca. 8 h/Tag verkürzen.

Gruß
Martina
 
hallo andi,

ich mach mich jetzt mal ein wenig unbeliebt mit meiner meinung.
es ist halt mal so, daß mann agas wie alle anderen papageienarten mindestens paarweise, idealerweise aber im schwarm hält. jeder freut sich, wenn daraus ein ahrmonisierendes üpaar entsteht. soll ja alles artgerecht sein.
so liegt es in der natur, der vögel, daß sie sich ihrer bestimmung und ihrer natürlichen art auch vermehren wollen.
warum den vögeln diesen antürlichen trieb unterbinden? ich finde, das gehört bei ner artgerechten haltung dazu.
es spricht ja auch für dich und deine haltung, daß sich die vögel bei dir so wohl fühlen, daß sie sich zur brut entschieden haben. das ist ja leider nicht selbstverständlich.
schlimmer ist es meiner persönlichen meinung nach, wenn die henne eier produziert und dann keine möglichkeit hat, diese in ner nsistmöglichkeit zu legen. das weibchen wird logischer weise die eiablage unterxdrücken wollen und wie wild nach eienr nistmöglichkeit suchen. das ist für das tier ziemlicher stress. aus purer not lassen sie dann oft die eier, weil es ahlt nicht anders geht von der sitzstange fallen.
wenn sich nun dein vogel aus schierer verzweiflung das futternäpfchen als nistplatz gewählt hat, dann lass es doch erst mal dabei.
ich würde dir raten, halt ein weiteres futternäpfchen für das vogelfutter zu spendieren.
für die zukunft biete ihnen doch eine nisthöhle an. dann tut sich die henne wesentlich leichter.

gruß frank
 
bluedaao schrieb:
Kann es sein das jetzt erst mal ohne ende Eier produziert werden?
Kann ich das irgentwie stoppen?
Oder soll ich ihnen jetzt lieber die Möglichkeit geben den Trieb auszuleben?
Nachwuchs möchte ich nicht, würde sie austauschen.
Was soll ich tun?
Wir haben das bei unseren Agas immer so gelöst: keine Nistkästen, sondern diese Schlafhäuschen, die nach vorn offen sind. Der Schwarm sortiert sich dann im Idealfall so, dass jedes Paar 'sein' festes Schlafhäuschen hat. Wenn man unten an der Vorderseite eine schmale Leiste anbringt, können die Eier nicht mehr rausfallen. Die bleiben im Schlafhaus, werden gegen Plastik ausgetauscht, und die Henne kann zufrieden darauf hocken ;-) Dieser Kompromiss hat IMHO den Vorteil, dass der Bruttrieb nicht durch Nistkästen zusätzlich angeregt wird. Bei unseren vielen Paaren Nistkästen reinzuhängen, wäre auch gar nicht gegangen. Da gibt es unter den Hennen fürchterliche Konkurrenzkämpfe.

Es ist uns dabei allerdings auch schon passiert, dass ein Paar SK kurzerhand dieses Schlafhäuschen mit Nistmaterial vollgestopft und darin Junge großgezogen hat (das kommt davon, wenn man nicht zuverlässig jedes Ei gegen Plastik auswechselt...).

Viele Grüße,
Stefan

Viele Grüße,
Stefan
 
genau,
wenn ich jetzt Kästen zur verfügung stelle fangen die beiden anderen Paare ja mit Sicherheit auch an zu brüten. Das muß ja nicht sein.
Ich weiß halt nicht was besser für die Vögel ist.
Beim Freiflug sind die beiden "normalen" Paare auch normal raus zum fliegen, aber die beiden anderen waren von ihrem Brettern kaum weg zu bewegen, außer zum Nistmaterial sprich Weidenkugel holen.
Nun ja ich denke ich werde das WE abwarten und beobachten ob beide weiter Eier produzieren... :+popcorn:
 
Thema: Eier auf dem Boden
Zurück
Oben