Gestaltung Vogelzimmer?

Diskutiere Gestaltung Vogelzimmer? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallöchen alle miteinander! Ich brauch mal wieder euere Hilfe in Sachen Kreativität und handwerkliches Geschick. Ich habe 4 Agas die...
K

knuppel

Guest
Hallöchen alle miteinander!

Ich brauch mal wieder euere Hilfe in Sachen Kreativität und handwerkliches Geschick.

Ich habe 4 Agas die momentan in einer Zimmervoliere bei mir im Wohnzimmer leben. Mitte September ziehen wir in unser Haus, wo die Agas auch ein neues zu Hause bekommen sollen. Sie sollen im Keller ein eigenes Vogelzimmer bekommen bis wir nächstes Frühjahr oder das Jahr darauf ein Vogelhaus für sie im großen Garten errichten.

Nun bin ich am Überlegen und tüfteln, aber mir will nichts rechtes einfallen. Ich würde gerne die Zimmervoliere lassen, wo sie immer rein und raus können, denn das soll Schlaf- und Futterplatz bleiben. Die Voliere soll auch offen bleiben, damit sie raus können. Ich würde aber gerne das Zimmer noch mit einem anderen Draht absichern, damit sie nicht durchs Fenster oder mal die Tür durchhuschen können. Ansonsten hätten sie den ganzen Raum zum Freiflug. Habt ihr da eine Idee wie man so etwas machen könnte? Es müsste natürlich begehbar sein wegen Füttern und sauber machen.

Ich freu mich jetzt schon auf die vielen Tipps! Noch einen schönen Sonntag!
 
Fenster vergittern

Ich würde nur das Fenster vergittern.

Außerdem solltest du einen leicht zu reinigen Fußboden im Zimmer verwenden.

Mehrer Kletterbäume mit leicht zu reinigendem Boden kannst du auch aufstellen.

Wenn du nicht möchtest das die Agas raus kommen aus dem Zimmer hänge einfach einen Vorhang von außen vor die Tür das ist wahrscheinlich das einfachste.
 
Hallo stbi!

Ich würde aber schon ganz gerne das Zimmer ein wenig teilen, denn es soll in dem Zimmer auch noch was abgestellt werden . Die Vögel hätten dennoch ihre Ruhe.

Mir geht es hier auch nicht mehr um die Gestaltung sondern mehr ums handwerkliche Geschick. Wie ich zum Beispiel eine Tür in die Abtrennung einbauen kann. Eine fertige Volierentür geht nicht, da die Maße mit unserer Kellertür nicht hinhaut.

Also, wer da einen Tipp hat, der sollte mir einfach bescheid geben.
 
Hallo Tanja,

schön mal wieder von Dir zu lesen! :freude:

Ich habe ja vor Kurzem auch gerade erst mein Vogelzimmer fertiggestellt, also Voliere weg, dafür große Meterkäfige (wegen der Kranken).....aber die Käfige sind den ganzen Tag offen und dienen nur als Futter- und Schlafplatz. Die Agas können sich im Zimmer austoben oder eben die Kranken ihre Ruhe genießen. Bin jetzt jedenfalls sehr zufrieden damit und ich glaube, die Agas fühlen sich so auch wohl. Das Zimmer ist bunt (habe alle Wände angemalt) und freundlich geworden.....na ich setze demnächst mal ein paar Fotos rein, vielleicht findest Du da auch noch ein paar Anregungen. :zwinker:

Wegen dem Fenster.....ich habe ein altes Voliereteil genommen und dieses ist fest an der Wand. Da mein Fenster in so einer Einbuchtung ist, kann ich es so auch problemlos öffnen. Ansonsten frag mal Annette T. , ihr Mann hat in der ganzen Wohnung die Fenster super im Ramen "vergittert".

An meine Tür vom Vogelzimmer kommt auch noch eine Gittertür (2-teilig, daß ich entweder nur durch den unteren Teil in das Zimmer gehen kann oder sie bei Bedarf auch ganz öffnen kann). Bis diese Tür fertig ist, habe ich als Überbrückung so einen Fliegenvorhang für eine Veradatür angebracht. Zumindest kann mir damit auch nicht so schnell einer meiner Agas durchfliegen.

Was meinst Du denn mit Abtrennung? Wenn eine fertige Volierentür nicht paßt, dann mußt Du wohl selbst eine bauen/bauen lassen. ;)

Liebe Grüße nach Senftenberg! :0-
 
Hallo Gabi!

Ja, war in letzter Zeit etwas ruhig um mich, aber wie ihr seht, ich lebe noch *grins*

Ich kann deshalb kein fertiges Türenelemnt, wie z.B. von Futterkonzept, nehmen da mein Keller bloß 1,90m hoch ist. Die fertigen Sätze sind meist 2m hoch.

http://www.futterkonzepte.de/catalog/images/tuerelement.jpg
2,00 x 1,02 m (H x B)
Türe 1,20 x 0,60 (H x B)

Mich interessiert ja wie man so etwas selber basteln kann.

Also wer Tipps hat, dann immer her damit.

Ich freu mich schon riesig auf deine Fotos!
 
Hi Tanja
Fotos habe ich leider nicht, weil die Voli noch nicht fertig ist. Aber ich empfehle Dir Udo Timm, der Mann von Anette T. Der baut Dir alles wat Du willst. ( Keine Schleichwerbung, liebe Modis )
Wenn die Höhe nicht stimmt, ABFLECHSEN.
Liebe Grüsse
Guido :0-

Achso
Rita ( Andra ) hat irgendwo ein Foto von Udos Voliere, schreib sie einfach mal an.
 
Hallo Guido!

Ich danke dir für den Tipp, werde mal weiter forschen. Nur sehe ich da ein kleines Problem, denn ich wohne leider nicht in eurer Nähe. Da könnte der Transport etwas problematisch werden, aber ich halte euch auf dem Lufendem. Und wenn ich mit allem fertig bin, dann könnt ihr wieder über die Bilder hier im Forum staunen!
 
Hi Tanja
Wir Agaliebhaber kennen kein Problem. Du sagst einfach Anette T wat Du haben willst, und Udo macht dat dann. Mit dem Transport musste natürlich fragen. Aber Spritgeld und ein leckeres Essen musste schon bringen. Einfach mal fragen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Guido schrieb:
...Mit dem Transport musste natürlich fragen. Aber Spritgeld und ein leckeres Essen musste schon bringen. Einfach mal fragen.
Liebe Grüsse
Guido :0-

Also das ist ja wohl das mindeste. Ohne dem würde ich es nicht mal in Erwägung ziehen.
 
Thema: Gestaltung Vogelzimmer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben