Revierkämpfe?

Diskutiere Revierkämpfe? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinen 2 Agaporniedenpärchen. Die 4 leben nun seit gut 3 Jahren zusammen in einem großen Käfig...
V

Victoria

Guest
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem mit meinen 2 Agaporniedenpärchen. Die 4 leben nun seit gut 3 Jahren zusammen in einem großen Käfig, bekommen täglich mehrere Stunden Ausflug und verstehen sich im großen und ganzen gut. Gibt immer mal ein bisi gequengel, aber nichts Schlimmes.
Nach der Brutphase sind die Brüter immer unausgeglichen und suchen nur Streit. Bei dem einen Paar brütet nur die Henne, bei den anderen brüten beide und sind Wochenlang in ihrer Schüssel verschwunden. Seit vorletzter Woche sind nun beide Paare wieder fertig mit brüten und seither terrorisieren die beiden blauen, die zusammen brüten, immer das andere Pärchen. Das geht soweit, da sie die Henne belauern, sie am Fuß packen und zubeißen bis Blut fließt. Nun würd ich ja sagen die beiden Paare werden getrennt. Aber….Pack Schlägt sich pack verträgt sich. Kaum haben sie sich in den Haaren gehabt, hocken sie auch wieder zusammen auf einer Stange und kuscheln.
Nun meine Frage…meint ihr es wurde was bringen den kompletten Käfig neu Zugestallten, alle Futtertöpfe, Badewasser, Schlafschüsseln etc umhängen, so das die 4 sich ihre Reviere neu abstecken können, den darum scheint es zu gehen bei den Streitereien? Wer hat Erfahrung mit so was und was habt ihr gemacht?
 
Hallo,
mir fiel dazu gleich ein, dass das aggressive Paar kein echtes, gegengeschlechtliches Paar sein könnte, sondern dass es 2 Hennen sind. Dass beide brüten, deutet doch auch daraufhin...
Weißt Du mit Sicherheit, dass Du 2 echte Paare hast (DNA)?
Anja
 
ich hab sie damals als Paar beim Züchter mitgenommen, aber nicht noch mal beim Tierarzt untersuchen lassen. ich hab mir aber auch schon das eine oder andere mal gedacht, das beiden vielleicht Hennen sind,eben weil sie beide brüten.Aber da sie sich miteinander immer gut verstehen und zum zeitpunkt des Kaufes auch definitiv so schon als Paar zusammen waren hab ich mir gedacht ist es nicht weiter schlimm. ist es das doch? Muß ich die beiden doch noch mal zum Züchter bringen sich einen Vogelmann aussuchen?
 
Hallo

Da beide brüten ist es ziemlich sicher das es zwei Weibchen sind. Wieviel Eier legen sie denn ? Bei mehr als 5-6 Eier sind es sicher zwei Weibchen. Absolute Sicherheit bringt aber nur eine DNA-Analyse.

Gruss
 
Hallo,

solcan schrieb:
Bei mehr als 5-6 Eier sind es sicher zwei Weibchen.
Das dachte ich auch, bis unser SK-Paar (definitiv 1,1) dieses Jahr 9 (!) Eier gelegt hat... Also doch besser DNA-Analyse.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

> zusammen in einem großen Käfig

Wie groß ist der Käfig denn?

> Nach der Brutphase sind die Brüter immer unausgeglichen und suchen nur Streit. Bei dem einen Paar brütet nur die Henne, bei den anderen brüten beide

Wo / wie brüten die denn? Gibst du ihnen Nistkästen, oder legen sie die Eier auf den Boden?

> terrorisieren die beiden blauen, die zusammen brüten, immer das andere Pärchen. Das geht soweit, da sie die Henne belauern, sie am Fuß packen und zubeißen bis Blut fließt. Nun würd ich ja sagen die beiden Paare werden getrennt.

Das würde ich unbedingt empfehlen. Wenn Männer um Frauen kämpfen und Frauen um Kinder und Nistplatz, dann ist auch bei Agas Schluß mit lustig. Um 2 Paare in einer Voliere brüten zu lassen, würde ich mindestens 2x1 m Grundfläche vorsehen. Und auch das geht nur gut, wenn sich die Biester so halbwegs verstehen. Besser ist es IMHO, die Tiere nicht brüten zu lassen, oder aber die Brutpaare zu der Zeit einzeln zu halten. Sonst kann es wirklich zu Mord und Totschlag kommen, oder einfach nur zu soviel Stress wegen Revierverteidigung, dass die Brut darunter leidet und ggf. sogar stirbt.

Kurzum: ich denke, du hast deinen Käfig schlichtweg überbesetzt. Wenn Agas brutlustig werden, brauchen sie mehr Platz als sonst oder müssen getrennt werden.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Revierkämpfe?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2.266
FrozenBirds
F
B
Antworten
12
Aufrufe
1.759
Boomer14
B
B
Antworten
12
Aufrufe
1.748
luckybird
L
M
Antworten
8
Aufrufe
890
Kuni
K
Zurück
Oben