Rosenköpfchen und Wellensittiche zusammen?

Diskutiere Rosenköpfchen und Wellensittiche zusammen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe seit gestern, durch einen zufall, ein Rosenköpchen. Da ich auch zwei Wellensittiche habe, würde ich gerne wissen, ob ich die...
U

Unrealfighter

Guest
Hallo!
Ich habe seit gestern, durch einen zufall, ein Rosenköpchen. Da ich auch zwei Wellensittiche habe, würde ich gerne wissen, ob ich die beiden Arten zusammen in einem Käfig halten kann. Könnt ihr mir helfen?
 
Hi,

wir hatten mal 2 Wellensittiche zur Urlaubspflege, und die haben sich mit unseren Pfirsichköpfchen nicht einigen können. Pfirsichköpfchen und Wellensittiche vertragen sich nicht, das gibt Mord und Totschlag. Pfirsichköpfchen verteidigen gegenüber Wellensittiche ihr Revier, lassen sie weder auf noch in den Käfig. Ich denke, dass es bei Rosenköpfchen genauso ist. Suche doch dem Rosenköpfchen einen gegenschlechtlichen Partner.

LG von Silke
 
:~ Hallo, du solltest das Rosenköpfchen nicht in den Käfig mit den Wellis tun, das geht nicht gut es sind zwei total verschiedene Arten.Wenn dann muß es einen extra Käfig bekommen. Solltest du das Rosenköpfchen behalten wollen mußt du ihm unbedingt einen Partner dazugeben, besser noch ihn den Partner selbst suchen lassen, wie das so von sich geht kannst du hier oft nachlesen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten aber einen Aga bitte nie alleine halten :nene: wie bist du denn zu dem Rosenköpfchen gekommen ? ist es dir zugeflogen oder hat es jemand gebracht? Viele Grüße Ingrid
 
hi,

wie schon gesagt wurde, rosenköpfchen und wellensittiche gehören nicht zusammen. gerade das zwicken in die füße durch das rosenköpfchen endet schnell mal mit einem abgebissenen zeh.
rosenköpfchen sind ideale vögel, zumindest wenn du sie paarweise hälst oder gar als kleinen schwarm, aber eine vergesellschaftung endet früher oder später in nicht so schönen dramen.
arteigener partner oder abgabe in einen schwarm wären die idealen bedingingen für das rosenköpfchen.

gruß
uwe
 
Er ist mir zugeflogen. Und ich wusste nicht, ob es gut geht. Ich weiß natürlich auch nicht wie alt es ist. Kann es denn sein, dass es sich mit den beiden versteht, wenn es noch klein ist, und es sich an die beiden gewöhnt?
 
Rosenköpfchen und Wellensittiche gehören absolut nicht zusammen. Das geht schief. Sie werden sich nicht verstehen, siehe was Watzmann und Wolfguwe geschrieben haben.

LG von Silke
 
also ich habe die 3 jetzt in 2 verschiedenen käfigen nebeneinander stehen und das geht eigentlich gut. Aber ich gebe den Vogel auch nur ungerne ab, da er dann wahrscheinlich ins Tierheim müsste. Ich möchte aber auch keinen 4 Vogel mehr haben...

MFG
 
Du solltest ihn trotzdem nicht in den gleichen Käfig zu den Wellis tun, sie könnten sich bedingt kurzfristig vertragen aber auf Dauer geht es nicht, und der Kleine ist ein unzertrennlicher der leidet darunter wenn er keinen Artgenossen hat. Wenn du zwei rosenköpfchen hast und zwei Wellis u. diese getrennt in Käfigen dann kann es klappen aber nur unter Aufsicht fliegen lassen damit nichts passiert, schau bitte unbedingt um einen Partner für dein Findelkind, muß ja nicht gleich sein aber so bald wie möglich. Beste Grüße Ingrid
 
Agaporniden sind Partnertiere und brauchen unbedingt einen Partner, das brauchen sie auch zum Glücklichsein. Bitte verpaare ihn/sie.

LG von Silke
 
hi,

natürlich sieht es für dich im moment harmonisch aus, denn das rosenköpfchen ist natürlich einsam und lieber ein wellensittich als nichts. aber glaube uns allen bitte, irgendwann wird aus dem spass ernst und eine zehe ist ab, wenn nicht der ganze fuß. dies kann auch passieren, wenn die käfige zu dicht nebeneinander stehen. ein arteigener partner im 2.käfig wäre die lösung oder halt die abgabe des rosenköpfchens, probiere es bitte nicht aus, es geht über kurz oder lang wirklich schief!

gruß
uwe
 
Das Problem ist nur, ich bin noch Schüler und ich habe gesehen, dass diese Vögel nicht gerade billig sind. Ist zu verstehen bei einem so schönen Vogel.
Gibt es denn keinen anderen Weg, ihn zu behalten ohne dass er sich schlecht fühlt?
 
hi,

nein, es gibt keinen anderen weg, er braucht, egal wie hart es sich anhören mag, einen partner. schaue dich mal ein wenig um, es gibt viele abgabevögel, auch gerade rosenköpfchen, die zwingend ein neues zuhause benötigen und teuer sind diese dann wirklich nicht (tierschutz, aga in not, tierheim etc.)


gruß
uwe
 
hei ich kann mich Wolfguwe nur anschließen und dir noch den Tip geben lies dich mal bei Vögel aus dem Tierschutz od. Agaporniden in Not etwas durch. vielleicht findest du da eine Lösung diese Tiere sind froh wenn sie einen guten Platz finden würden. muß ja nicht gleich sein, ich kann dich auch verstehen wenn du nicht gleich 4 Vögelchen möchtest, dafür kannst du ja nichts wenn dir ein AGA zufliegt. Überlege es dir in Ruhe und überstürze nichts, es gibt meistens eine Lösung Beste Grüße Ingrid
 
danke =)
also ich habe nich so die Ahnung von Vögeln, was bedeutet geschlecht o,o,1?

ich überlege mir ob ich mir einen hole oder diesen abgebe (nur sehr, sehr ungern :~ )
 
Unrealfighter schrieb:
danke =)
also ich habe nich so die Ahnung von Vögeln, was bedeutet geschlecht o,o,1?

ich überlege mir ob ich mir einen hole oder diesen abgebe (nur sehr, sehr ungern :~ )
mit den Bezeichnungen kenne ich mich leider nicht aus Gruß Ingrid
 
naja trotzdem danke ;)

ich werden versuchen die drei ma richtig zahm zu bekommen und dann mal sehen obs geht ;)
 
Hallo Unrealfigther, kommst du zufällig aus der Gegend um Offenbach da ist nähmlich einem Forum Mitglied ein Rosenköpfchen entwischt? Ingrid
 
Unrealfighter schrieb:
danke =)
also ich habe nich so die Ahnung von Vögeln, was bedeutet geschlecht o,o,1?

ich überlege mir ob ich mir einen hole oder diesen abgebe (nur sehr, sehr ungern :~ )

hm, ich denke: 0,0,1 bedeutet weiblich. Bin mir aber nicht so sicher darüber.
 
Thema: Rosenköpfchen und Wellensittiche zusammen?
Zurück
Oben