Grauköpfchen so agressiv ???

Diskutiere Grauköpfchen so agressiv ??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, mir brennt da eine Frage auf der Zunge, die ich aus aktuellem Anlaß mal stellen will, ich hoffe ich habe das Einverständnis von...
N

Nymphie

Guest
Hallo Leute,
mir brennt da eine Frage auf der Zunge, die ich aus
aktuellem Anlaß mal stellen will, ich hoffe ich habe das
Einverständnis von a.canus.

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, ist bei a.canus
ein männliches Grauköpfchen von seinem Weibchen übel
zugerichtet worden, daß es gestorben ist.

Ich weiß, daß Aga`s zu den agressiveren Papa`s gehören,
aber ich habe bis jetzt immer gedacht und gelesen, daß
hauptsächlich die Rosis, Schwarz- und Pfirsichköpfchen die
agressiven Arten innerhalb der Aga`s darstellen !
Und das die Orange-,Grauköpfchen u. Bergaga`s doch eher zu den friedlicheren Arten gehören, wobei friedlich bei den Aga`s
ja mal dahingestellt sei.
Ich glaube bei Ruß- und Erdbeerköpfchen ist es auch nicht
so ratsam sie in Kolonien halten.

Also langer Rede kurzer Sinn, ich bin ganz von den Socken,
daß so etwas auch bei den Grauköpfchen vorkommt !
Und vor allem ich habe so etwas schon gelesen, aber erlebt
habe ich dieses Verhalten gottseidank noch nicht, und ich
will so etwas auch nicht erleben, sage ich ganz ehrlich, aber
wer will das schon !
Also was bewegt ein Weibchen sein Männchen so zu
attakieren, daß es daraufhin stirbt ?
Mich schüttelt es nur so bei den Gedanken, daß sie friedlich
beienandersitzen und plötzlich geht es los, prrrrr.
Ich hoffe a.canus, die Frage ist jetzt nicht zu indiskret,
und wenn es unpassend ist, dann lösche dieses Thema,
mich hätte es nur mal interessiert, was ein Weibchen dazu
bringt, so zu handeln !

Liebe Grüße

Nymphi (Petra)
 
Hallo Petra,

tja das mit den angriffslutgen Papas stimmt. Ich kann dir nur soviel sagen, in der Gruppe kann ich die Ruß- und Erdbeerköpfchen sehr gut halten. Wenn ich allerdings eine Nstgelegenheit, damit verbunden Brut, anbieten würde. Gehe ich davon aus das sie sich ohen unterlass attakieren.

Bei Pfirsichköpfchen und Schwarzköpfchen, kann es schon in der Gruppenaltung gefährlich werden. Bei Zucht natürlich sowieso.

Fakt bleibt, wenn du in der Gruppe züchten willst, solltest du ausreichend Platz, Zufluchtsorte und Nistkästen anbieten.

Warum nun der Hahn von a.canus gestorben ist, bzw. attakiert worden ist, weiß wohl nur die Henne. Festzuhalten bleibt auch, dass Agaporniden nun auch nicht die "Problemlosen" Papageien sind, für die man sie hält. Wenn ich da nur an meine Orangeköpfchen denke. Die ziemlich Futter spezifisch und stressanfällig waren. Stress bedeutet bei ihnen schon wenn jemand unbekanntes ins Zimmer kam.

Du kannst dich glücklich schätzen, dass sich deine 2 (Rocky+Speedy) so gut verstehen.
 
Hallo Martin,
da sagste was besonders in bezug auf Rosenköpfchen,
die ja nun wirklich die Oberstreithammel unter den Aga`s
sind.

Weil wenn ich jetzt im Vergleich zu meinen beiden Schwarz-
köpfchen, wo ja wirklich sehr große Harmonie herscht und
auch wirklich nur sehr selten gestritten wird, und wenn
haltet sich das alles noch im Rahmen, wenn ich aber meine
beiden Rosis betrachte, da wird aus heiterem Himmel
aufeinandereingehakt und das obwohl man friedlich
stundenlang nebeneinandergesessen ist, jedenfalls von
meinem Blickwinkel heraus besteht kein Anlaß, daß
plötzlich auf`s massivste aufeinandereingehakt wird,
um nur ein paar Minuten später wieder friedlich neben-
einanderzusitzen und zu schmusen und zu kuscheln
als wäre nie etwas gewesen,also tschuldigung ist zwar
die Natur, aber die Rosis müssen doch nicht ganz richtig
im Kopf sein, mal überspitzt gesagt. Und da wird auch
keine Rücksicht auf die Größe eines Vogels genommen,
nein, selbst vor meinen Halsbandsittiche haben sie kein
Respekt, obwohl die sich ja überhaupt nicht`s gefallen
lassen, aber nein das kann ja nicht sein, das ein Vogel
keine Angst vor ihnen hat. Ich glaube die würden sogar
vor einem Ara keinen Halt machen, so größenwahnsinnig
wie die sind. Meine Chica(Halsbandsittich) kann deshalb meine Rosenköpfchen am allerwenigsten leiden, Chica tut auch aufs schärfste darauf achten, daß sie ja mal so ein Rosenköpfchen erwischt, wenn es in ihrer Nähe sitzt, aber die sind so schnell und wendig, daß da nicht`s passieren kann.

Ich will ja jetzt damit sagen, daß ich es schon verstehen
kann und auch selber schon aus leidvoller Erfahrung mit-
bekommen haben, daß hinter dieser süssen unschuldigen
Fassade ein kleiner Teufel lauert. Weil ich habe ja mal
meine Aga`s brüten lassen und dann habe ich die Kleinen
nicht schnell genug von den Eltern getrennt gehabt, und
meine Minni(die leider schon tot ist) die Mutter von den
Kleinen hat meiner Nicky(auch leider tot) mal ein blaues
Auge gepickt, es waren übrigens Rosenköpfchen.

Und ich besitze ja nun auch schon seit 10 Jahren Aga`s
und ich habe so einen Fall gottseidank noch nie gehabt,
ich kann es nicht verstehen, gut aufeinander einhaken
geht ja noch ,aber dann so dermaßen, daß der andere
daraufhin stirbt ???
Weil ich meine, sie sind ein Paar gewesen und haben sich
ja doch auf der einen Seite geliebt und haben sich zusammen-
gefunden und dann daß ???

Ich habe auch schon in Agabüchern davon gelesen, daß
es passieren kann, daß die Altvögel von den Jungvögeln
getötet werden können aber ein Paar ???

Wie gesagt, daß hat mich halt doch sehr erschüttert !!!

Liebe Grüße
Nymphie (Petra)
 
habe bisher keine Probleme gehabt, auch bei der Brut nicht, habe sie allerdings paarweise. Bis zu dem oben genannten Vorfall. Da kam ich und sah dann nur wie das Weibchen ganz blutig am Kopf am Männchen rumhakte. Ich habe ihn sofort rausgeholt und gesehen wie zugerichtet er war, nun schreit das Weibchen den ganzen Tag.
 
Hallo Petra,

naja wie gesagt, mit Rosenköpfchen habe ich nicht so die Ahnung (habe wirklich noch kein Paar gehabt bzw. werde auch keines haben). Aber es stimmt schon, dass die Agas hin und wieder solche Anfälle haben, ich kann demzufoge deinem Ausdruck "kleine Teufel" nur zustimmen.

Ich denke so ein Vorfall, wie mit dem Grauköpfchen ist immer tragisch und vor allem auch traurig, weil man es einfach nicht versteht. :~

Na mit der Größe kennen alle keinen Respekt, als die Schwarzköpfchen mal mit den Nymphen im Freiflug waren ging der Zerz erst richtig los. Grundsätzlich werden dann auch die Füße total attackiert, weicht der andere Vogel dann nicht, wird die direkte Konfrontation gesucht. Die Agas habe schon ein gewisses Gewaltpotenzial.

Trotzdem bin ich froh, dass bei deinen einigermaßen bis gut klappt. Gerade bei deinen Schwarzköpfchen, denn das war ja schon eine gewise Tragik. :~
 
agressiv

Fast alle agas sind agressiv .
Auch wenn du es liest muss es nicht stimmen .:s :~ :s
 
Thema: Grauköpfchen so agressiv ???

Ähnliche Themen

JEan
Antworten
4
Aufrufe
871
Borsi
Borsi
F
Antworten
3
Aufrufe
1.332
Sittichfreund
S
Großer Alex
Antworten
3
Aufrufe
3.393
IvanTheTerrible
I
B
Antworten
16
Aufrufe
3.533
BeselM.
B
Zurück
Oben