Aga Käfig

Diskutiere Aga Käfig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Hab schon lange nicht mehr vorbeigeschaut hier. Hatte total viel zu tun. Vielleicht könnt ihr euch ja noch an Greenback, meinen kleinen...
K

kLeiNe

Guest
Hallo
Hab schon lange nicht mehr vorbeigeschaut hier. Hatte total viel zu tun.
Vielleicht könnt ihr euch ja noch an Greenback, meinen kleinen Goldschatz erinnern. Er war damals soo tapfer und hat die Trauerzeit gut überstanden.
Nun ist er bei meinen anderen 2 Wellis (getrennt) nebneinander und freiflug hat er auch fast jeden tag mehrer stunden (wobei er eher faul ist löl)
Auf jeden fall ziehe ich demnächst um - das heißt: greenback bekommt einen partner (meine eltern habens mir davor nicht erlaubt)
Und nun sehe ich mich nach einem passenden käfig um. Da der käfig nur als schlafplatz dienen soll mal folgende beispiele für euch.
Bitte um eure meinungen. (natürlich wird so manches verschönert oder entfernt)

Käfig 1
http://www.oyla4.de/userdaten/04301100/bilder/1.jpg

Info:
Maße: Höhe 80cm x Breite 70 cm x Tiefe 40 cm

Bodenschale aus stabilen Kunststoff mit Einlegegitter.

Oberteil aus verchromten Gitterstäben

Abstand 1,1 cm,

1 Tür vorn

1 Tür oben

Komplett mit viel Zubehör wie auf dem Foto:

2 große gelbe Futternäpfe

1 großes Laufrad

2 Holzliegebretter.


Käfig 2
http://www.oyla4.de/userdaten/04301100/bilder/2.jpg
Info:
Nagelneuen Sittichkäfig ARA

2 weiße große Futterspender von außen oder innen anzubringen.

2 dicke 22 mm Holzsitzstangen,eine Holzstange für den Freiflugsitz.

Eine große Tür befindet sich an der Vordeseite des Käfigs. 16 x 17,5 cm.

Die Farben des Unterteils können verschienden sein,blau, grün oder weiß.Meist aber blau.

Am Oberteil befinden sich 2 Klappen,diese kann man aufklappen und als Freisitz nutzen oder geschlossen lassen.

Größe des Freiflugs aufgeklappt: 39 x 24 cm.

Nur für größere Vögel! Keine Kanarien oder ähnliches!


Maße:

Hoch ist er 65 cm

Breit ist er 54 cm

Tief ist er 34 cm

Der Abstand zwischen den Gitterstäben ist 15mm.
 
Hi Du!
Den ersten Käfig würde ich nicht nehmen, der hat WEIßE KUNSTSTOFFSTÄBE wie ich sehe, ist völlig falsch für Krummschnäbel.
Zum zweiten, ich würde einen größeren anschaffen, zumahl du ja bei drei Vögeln vielleicht auf vier aufstocken solltest. Im Allgemeinen halte ich ihn auch schon für drei zu klein, selbst bei mehrstündigem Freiflug. Auch von Plastikunterschalen rate ich dir aus Erfahrung ab, die gehen schnell mal kaputt und in den Kratzern, die über die Jahre entstehen, sammeln sich leicht Bakterien.
Wenn dein Geldbeutel klein ist, schau bei Ebay, da gibts Schnäppchen. Aber lass den Käfig, der dir ins Auge fällt hier noch einmal von den "Experten" absegnen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bei Ebay gibts auch viel Schrott.
Liebe Grüße
Dési
 
Hi Kleine
Der Gitterabstand von 15 mm ist o.K. Der Rest taugt wirklich nur zum Schlafen. Vielleicht kannste ja die Käfige so zusammensägen, dat sie einen Durchgang haben. Habe ich auch gemacht. Und dat die Racker von oben auf die Sitzstange fliegen können, und dann erst reinklettern, habe ich auch. Nur mein Mosi ( weltbester Flieger ) saust durch.
Wenn Du wirklich einen guten Käfig, oder Voliere haben willst, genau nach Deinen Vorstellungen, wende Dich an Udo Timm, der Mann von Anette T
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo danke. aber der käfig ist für 2 agas gedacht. ;)

werd noch ein wenig stöbern
 
Hi, ich würde auf jeden Fall einen Käfig mit min. 1m Breite nehmen. Schließlich willst du ja auch, dass sich deine beiden wohl fühlen! Sie sollten schon kurze Strecken im Käfig / in der Voliere fliegen können, ohne dass sie mit den Flügeln an die Gitterstäbe stoßen! Ich finde, 1m Breite ist schon ein Muss! Der Käfig bei Ebay ist doch okay, im Handel kostet die Größe ca. 130,- Euro!
Gruß, bettybu
 
Hallo,

kLeiNe schrieb:
Hallo danke. aber der käfig ist für 2 agas gedacht. ;)
Da finde ich Käfig 1 nicht schlecht. Der ist zwar eigentlich für Kleinnager gedacht, aber auch für Agas geeignet, wenn sie wirklich viel Freiflug haben. Wir benutzen so ein Teil als Krankenkäfig, falls wir mal 1 oder 2 Tiere von den anderen isolieren müssen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

würde dir zu Käfig 1 raten, da dieser mehr Bewegungsmöglichkeit für deine Aga`s bietet. Vorraussetzung ist bei der Käfiggröße natürlich viel Freiflug - die dein Vögel ja auch bekommen - wie du schreibst.

@Desiree : Sitzstangen kann ( und sollte ) man gegen Naturholz austauschen - fast alle Käfige werden mit Plastik oder glatten Holzstangen verkauft. Habe noch nie einen Käfig im Laden gesehen, der vom Hersteller
mit Naturholz ( ÄSTEN ! ) ausgestattet wurde. Der Käfig, der hier gesucht
wird soll nur für zwei Aga´s sein - eine Vergesellschaftung mit Wellis
ist nicht gewollt ( wäre für die Wellis auch evtl. tödlich !!!! )

Gruß
Martin
 
Hallo Monika, schön, wieder von Dir zu hören :freude: Und ich freue mich, das Dein Rosenköpfchen alles heil überstanden hat und nun einen Partner bekommt.

Den Käfig im ebay finde ich ganz toll, da ist viel Platz drinn und ich würde mich da auch mal durcharbeiten und wenn möglich zuschlagen.

Du startest also auf ganzer Linie voll durch, viel Glück und mit den wellis, das hast Du richtig gemacht! Sie werden es bestimmt gut haben und wie ich Dich kenne, kriegt sie nicht Irgendwer :trost:

Herzliche Grüsse
Andra
 
Hallo Martin,

ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht, was du meinst! Von Wellis hab ich doch kein Sterbenswort gesagt? Und zu den Plastikstangen: Ich meine doch nicht die Sitzstangen! Das ist ja wohl klar, dass die immer ausgetauscht werden müssen. Ich rede von den Gitterstäben, die sehen so aus, als ob sie mit eíner Plastikschicht überzogen sind, die zudem noch weis ist, was für Agas, die ja auch Krummschnäbel sind, völlig ungeeignet ist.

@kleiNe
Ich find den Käfig bei eBay auch viel besse.
Gruß
Dési
 
Hallo
danke für die vielen Antworten.
bin aber noch unentschlossen ;)
So nun hab ich 6 Wellis zu ihrem neuen zu Hause gebracht.
:( viel mir schwer aber is wohl besser so. Sie sind jetzt bei einem hobbyzüchter der auch viele andere vogelarten hat. Er wohnt ca ne halbe stunde von mir und ich kann sie jederzeit besuchen kommen. :)
Er nimmt nämlich notfallvögel zu sich auf :( oje manche sahen schlimm aus.
Jetzt können sich meine unverpaarten wellis mit den andren verpaaren ;)
manche meine wellis hab ich gar ned wieder erkannt (hab sie ja vom pflegeplatz holen müssen) huii de farben haben gewechslt ;)
6 Hab ich jetzt insgesamt.
Der eine Züchter wo sie in pflege waren hatte zwar rosenköpfchen für mich - aber angeblich sind die sehr aggressiv gegenüber anderen vögeln und das will ich greenback nicht "antun". Er hat sowieso schon zuviel in seinen 1 1/2 jahren durchgemacht.
Ich halte all meine tiere getrennt da ich es selber nicht für richtig halte alle möglichen tierarten zusammen zu halten.
Wellis sind Australier und Agas afrikaner *g* lol wie sich das anhört *gg* sprechen nicht die selbe sprache löl
am anfang wollte ich die doublefinchhouse nehmen und diese trennen (wäre ja am idealsten wegen platz) aber leider geht sich das bei mir in der neuen wohnung nicht aus.
Nun überleg ich nach einer passenden alternative für wellis extra und für agas. Also für wellis such ich einen käfig für 6 vögel bzw eine ideale voliere. und für agas einen käfig für 2 vögel. der mit dem freisitz gefällt mir persönlich recht gut da mein greenback (fast) jeden tag mehrere stunden (3-8) freiflug hat.jedoch ist er etwas flugfaul lol. und für ihn persönlich reicht ja vom platz her eigentlich schon der jetzige (notfallkäfig) aber ich will ja das die 2 dann schön rumturteln können.vermutlich werde ich also den freisitz käfig nehmen.
und ich weiß, der käfig ist auch nicht mein traumkäfig aber leider macht der platz es nicht möglich. die, die mich kennen wissen bestimmt das ich das beste für meine tiere will.
Meine wellis hatten vor der trennung mit meinem ex eine voliere 2x2x1m diese werd ich noch behalten und in 2-3jahren in einer anderen wohnung dann aufstellen. für meine agas wünsch ich mir eine 2x1x1 m voliere (h,l,t,) aber muss ich auch noch abwarten.
deshalb versuch ich es mit dem freiflug auszugleichen.
Ich war schon am überlegen ob ich so ne typische voliere für wellis kaufen soll aber das is ja dann die sogenannte "hubschrauber voliere" :( hat jemand preiswerte alternativen? lg
 
Ich finde den ersten Käfig für zwei Agas und Freiflug schon in Ordnung. Allerdings kann ich da beim besten Willen keine weiße Beschichtung erkennen. Die Gitterstäbe sind meiner Meinung nach grau...
 
Désirée schrieb:
Ich rede von den Gitterstäben, die sehen so aus, als ob sie mit eíner Plastikschicht überzogen sind
Ich denke mal, das täuscht auf dem Foto, je nach Monitoreinstellungen. Für mich sieht der silber aus, und dürfte er auch sein. Weil man in sowas normalerweise kleine Nagetiere steckt, und für die ist ein Plastiküberzug genau so wenig geeignet wie für Geier.

Viele Grüße,
Stefan
 
Beide Käfige haben Vor- wie Nachteile...

Hallo kleiNe,
das Oberteil des 1. Käfigs hat lt. deiner eigenen Beschreibung verchromte Gitterstäbe! Er ist auch größer als der zweite Käfig, wobei dieser wiederum eine größere Tür hat! Solltest Du dich für den 1. entscheiden so müßte auch das Einlegegitter rausfliegen, da zumindest meine "Aktenvernichter" in ihrer Volly gern auf dem Boden herumpicken!
Bitte schau dich lieber nach was Größerem um! Es ist zum Besten deiner Aga´s!

LG Ingo und de Quitschie´s
Bei Anderen klebt der Kuckuck,
bei mir kreisen bereits die Geier
 
ich nehm vermutlich käfig 2. Gefällt mir irgendwie besser wegen freisitz und so auch. Mein greenback nutzt ja seinen jetzigen käfig auch nicht wirklich :(
außerdem hab ich nicht mehr so viel platz zur verfügung wie bei meinem ex.
Meine traum voli kommt erst in ein paar Jahren (2x1x1m)

@lynx die voliere gibt NEU um 50-70 eur bei ebay. mal schaun...
 
Ich finde den zu klein für Agas - ehrlich!

Gruß
Bine
 
Hi,

ich finde den Käfig auch zu klein, gleiches gilt für den Käfig 2 auf der 1. Seite dieses Threads. Mag sein, dass Dein Greenback seinen jetzigen Käfig nicht nutzt, aber was ist bei Krankheit oder Urlaub ?

Unter 80 cm Breite sollte der neue Käfig nicht sein - meine Meinung.

Gruß
Martina
 
Thema: Aga Käfig

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.578
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.262
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
857
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.186
Charlette
Charlette
Zurück
Oben