Wohin gehört meine Toni???

Diskutiere Wohin gehört meine Toni??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wer kann mir helfen???? Hallöchen!!! Habe vor zwei Tagen 2 Agarporniden geschenkt bekommen und möchte mich jetzt gerne etwas mehr über diese...
T

tweety84

Guest
Wer kann mir helfen????

Hallöchen!!!

Habe vor zwei Tagen 2 Agarporniden geschenkt bekommen und möchte mich jetzt gerne etwas mehr über diese Vögel informieren. Einmal interessiert mich, zu welcher Unterart das Weibchen, sie heißt Toni, gehört (habe leider kein Foto von Ihr). Sie ist dunkelblau mit weißem Gesicht und Hals. Habe mehrere Fotos von unterschiedlichen Arten gesehen aber keiner sah aus wie Toni.

Meine andere Frage ist, Das Mänchen, das dabei ist, ist ein Rosenköpfchen und heißt Thommy. Es wurde mir gesagt, dass er der Sohn von Toni ist. Kann das sein? Es kommt mir nur etwas komisch vor wegen der Farbe.
Dann interessiert mich, wenn das Mutter und Sohn sind kann man die dann wirklich zusammenlassen oder kann das schief gehen?
Oder was ist, wenn es zwei völlig unterschiedliche Gattungen sind, dürfen die dann auch zusammen bleiben?

Fragen über Fragen ... Wer kann mir helfen? Habe noch einige offenen Fragen

Liebe Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hmm, also woher hast du denn die beiden bekommen? Kannst du da nicht nochmal nachfragen?
Soweit ich weiss, gibt es auch blaue Rosenköpfchen, das heisst es kann sein, dass es Mutter und Sohn sind. Wie alt sind sie denn?

Ach und welche Farbe hat Thommy denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antwort. Bekommen habe ich die von einer Bekannten, und die hat die wiederrum von jemand anderem. Die beiden sind echt arm dran (zu kleiner Käfig, kein Spielzeug etc). Die kennen noch nichtmal Obst .... Bin mich aber schon sehr doll am informieren und ein neuer käfig ist auch schon bestellt...

Thommy sieht aus wie die handelsüblichen Rosenköpfchen gürn mit rotem Kopf ...
 
Hallo,

> Einmal interessiert mich, zu welcher Unterart das Weibchen, sie heißt Toni, gehört (habe leider kein Foto von Ihr). Sie ist dunkelblau mit weißem Gesicht und Hals.

Das ist ohne Foto schwierig. Das kann ein Rosenköpfchen sein, z.B. ein 'Weißmasken' meergrünes. Ist der Vogel mehr türkisblau oder 'richtig' himmel- oder dunkelblau? Hat er einen weißen Ring um die Augen? Falls himmel- oder dunkelblau mit Ring um die Augen: könnte ein blaues Pfirsichköpfchen sein.

> und heißt Thommy. Es wurde mir gesagt, dass er der Sohn von Toni ist. Kann das sein? Es kommt mir nur etwas komisch vor wegen der Farbe.

Kann durchaus sein. Es gibt bei Agas unendlich viele Farbschläge - nicht alle haben einen 'offiziellen' Namen. Und es gibt leider auch viele Mischlinge. Obwohl z.B. Rosen- und Schwarzköpfchen verschiedene Arten sind, können sie Nachwuchs bekommen. Solche Bastarde sind recht häufig.

> Dann interessiert mich, wenn das Mutter und Sohn sind kann man die dann wirklich zusammenlassen oder kann das schief gehen?

Das kann durchaus gut gehen. Die 'Muttergefühle' bei Agas verlieren sich völlig, wenn die Kinder erwachsen sind. Allerdings solltest du mit diesem Paar nicht weiter züchten.

> Oder was ist, wenn es zwei völlig unterschiedliche Gattungen sind, dürfen die dann auch zusammen bleiben?

Tja Gott... Sie sollten eigentlich nicht. Aber wenn sie sich lieben und gut miteinander auskommen, ist es ebenso problematisch, das Paar nun mit Zwang zu trennen... Solange kein weiteres Paar dazu kommt und solange du nicht züchtest, ist das IMHO OK.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

>Das ist ohne Foto schwierig. Das kann ein Rosenköpfchen sein, z.B. ein 'Weißmasken' meergrünes. Ist der Vogel mehr türkisblau oder 'richtig' himmel- oder dunkelblau? Hat er einen weißen Ring um die Augen? Falls himmel- oder dunkelblau mit Ring um die Augen: könnte ein blaues Pfirsichköpfchen sein.

Aslo sie ist eher dunkelblau und wenn sie im Licht sitzt schimmert sie grünlich. Das mit den weißen Augenringen ist etwas schwieriger, da das Gesicht ja komplett weiß ist ....

>Das kann durchaus gut gehen. Die 'Muttergefühle' bei Agas verlieren sich völlig, wenn die Kinder erwachsen sind. Allerdings solltest du mit diesem Paar nicht weiter züchten.

das mit dem Züchten war mir soweit auch schon klar, das ist ja eigentlich bei jedem Lebewesen so... Ich muss mich ja jetzt auch erstmal genügend über die Vögel informieren habe sie jetzt erst den 3. Tag.

Und vor allem ist mir erstmal wichtig, dass das Weibchen erstmal die Beißerrei abgewöhnt bekommt und das Mänchen ist leider total scheu :traurig:

lieben Gruß
 
Thema: Wohin gehört meine Toni???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben