Sie legt und legt und legt...

Diskutiere Sie legt und legt und legt... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, unter meinen Rks ist ein Pärchen, dass sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt mit Agas zu überschwemmen. :D. Cherokee und Pappo haben...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

unter meinen Rks ist ein Pärchen, dass sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt mit Agas zu überschwemmen. :D. Cherokee und Pappo haben vor einigen Monaten ein Gelege gehabt, aus dem ein junges groß geworden ist. Das Kleine war noch nicht ganz aus dem Nistkasten, da wurden die nächsten 7 Eier gelegt. Davon sind 5 groß geworden. Einer sitzt noch im Kasten, die anderen 4 sind jetzt seit ein paar Tagen flügge. Als ich gestern in den Kasten reingeschaut habe, dachte ich, ich bekomme die Krise: 5 neue Eier!!!

Dabei sollten die Kästen, sobald die Jungen draußen sind, raus und durch Schlafbretter ersetzt werden (Schlafhäuschen haben sie auch nicht vom Legen abgehalten).

Was kann ich denn tun, um sie am erneuten Eierlegen zu hindern? Insgesamt sind jetzt 19 Rk in der Voliere - alle nicht zahm. Wie soll ich Cherokee da irgendeine Medizin geben, die die anderen nicht bekommen?

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Gisela,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen Welli`s......das letzte Baby war noch nicht richtig flügge und schon lagen wieder Eier im Nest. Ich bin dann beim letzten Gelege hergegangen und habe den letzten Kleinen noch bevor die Alte auf die Idee kam wieder neu zu legen aus dem Nest genommen, ihn auf ein Brettchen gesetzt und den Nistkasten weggenommen.

Eine Bekannte von mir hat bei ihren Aga`s einfach ein Gitter vor den Eingang des Nistkasten gemacht. So konnte die Alte zwar den Kleinen noch füttern aber selber konnte sie nicht mehr in den Kasten rein.

Bin aber selber mal gespannt was hier noch für Tip`s kommen.

Grüssle
Corinna
 
Versuche mal, die gelegten Eier durch Kunststoffeier zu ersetzen. Eigentlich sollte sie dann aufhören, wenn sie merkt, dass da nichts schlüpft. Vielleicht tut sie es auch aus Langeweile. Meine Henne Clyde hat früher auch dauernd gelegt. Ich habe die Eier immer ausgetauscht und versucht, ihr so viel Abwechslung zu bieten, wie möglich. Als ich meinen Geiern einen neuen, viel größeren Käfig gekauft hatte, hörte die Legerei schlagartig auf. Seitdem hat sie nie wieder ein Ei gelegt. Das ist jetzt 2 JAhre her.

Du musst dir jetzt nicht gleich einen neuen Käfig kaufen, aber vielleicht tut sie es ja, weil ihr die Abwechslung fehlt. Vielleicht kannst du mal probieren, den Käfig umzugestalten.
Viel Erfolg!
 
Deckl runter machen

Wenn dein Nistkasten in einer Voliere ist kannst du es mal Versuchen einfach den Deckel dauerhaft zu entfernen incl. den Eeiern.

Da es jetzt keine Höhle mehr ist ??sollten??!! sie es auch nicht als Nistplatz interpretieren.

Mir ging es übrigens auch so das noch während der Jungenaufzucht das zweite Gelege folgte und die flügen Jugnvögel schon früher aus dem Käfig entfernen mußte.
 
hallo leuschi,

wie schon geschrieben, tausche die eier gegen kunststoffeier aus. das merkt die henne nicht, und brütet, bis sie die lust verliert.

meine berta hat auch schon mal "lege-wut". sobald ich das merke, gebe ich ihr hormeel, das bremst sie zumindest aus.
hormeel ist pflanzlich, und ohne nebenwirkungen. ich hole immer die injektionsampullen aus der apotheke, weil da kein alkohol drin ist. so eine 10-ml-ampulle ziehe ich dann immer auf eine spritze, weil ich die im kühlschrank lagern kann. sie bekommen immer 1 ml pro tag in den wassernapf. das kann und soll der hahn mittrinken, weil er mit seiner fütterei die henne noch zum eierlegen animiert.
die anderen agas können das ruhig mittrinken, das schadet ihnen nicht. wie gesagt, es ist pflanzlich.

gruß,
claudia
 
Hi Gisela,

Leuschi schrieb:
Hallo,

unter meinen Rks ist ein Pärchen, dass sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt mit Agas zu überschwemmen. :D. Cherokee und Pappo haben vor einigen Monaten ein Gelege gehabt, aus dem ein junges groß geworden ist. Das Kleine war noch nicht ganz aus dem Nistkasten, da wurden die nächsten 7 Eier gelegt. Davon sind 5 groß geworden. Einer sitzt noch im Kasten, die anderen 4 sind jetzt seit ein paar Tagen flügge. Als ich gestern in den Kasten reingeschaut habe, dachte ich, ich bekomme die Krise: 5 neue Eier!!!

Dabei sollten die Kästen, sobald die Jungen draußen sind, raus und durch Schlafbretter ersetzt werden (Schlafhäuschen haben sie auch nicht vom Legen abgehalten).

Was kann ich denn tun, um sie am erneuten Eierlegen zu hindern? Insgesamt sind jetzt 19 Rk in der Voliere - alle nicht zahm. Wie soll ich Cherokee da irgendeine Medizin geben, die die anderen nicht bekommen?

Liebe Grüße
Gisela

du kannst folgendes tun um ein erneutes legen zu verhindern!

Sobald die ersten 2-3 Junge den Kasten verlassen haben, kannst Du die restlichen Jungen heraus nehmen und auf den Boden setzen.

Denn Nistkasten dann sofort entfernen und nichts mehr ähnliches anbieten.

Die Altvögel füttern die Jungen auserhalb des Nistkastens dann weiter, diese Methode wird auch von Züchtern angewandt, wenn die Jungen im Kasten gerupft werden.
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps. Ich hatte sowieso vor, die Schlafkästen durch Schlafbretter zu ersetzen.

Wie gehe ich da am besten vor? Wenn ich das jetzt austausche, muss ich ihr ja die Eier wegnehmen. Oder baue ich zunächst beim Nistkasten die oberen Deckel ab und ersetze die Eier durch Plastikeier?

Liebe Grüße
Gisela
 
Thema: Sie legt und legt und legt...

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
560
1941heinrich
1941heinrich
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
767
Jorge2301
Jorge2301
Zurück
Oben