Schimmel im Kasten?

Diskutiere Schimmel im Kasten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen wie ihr wisst habe ich momentan 3 Paare die am Kücken gross ziehn sind! Nun habe ich festgestellt das ich in einem Kasten...
F

Fabian75

Guest
Hallo zusammen

wie ihr wisst habe ich momentan 3 Paare die am Kücken gross ziehn sind!
Nun habe ich festgestellt das ich in einem Kasten Schimmel bildet!
Die Henne badet am Morgen immer und geht pudel nass in den Kasten!
Reinregnen kann es niergends!
Hab jetzt schon mal ein Stein zwischen das Türchen getan so das mehr Luft rein kommt, damit das ganze trocknet!

Was soll ich sonst noch machen? Evt. ganze Behausung/zerschrederte Aeste endfernen und fühlen mit neuem oder einfach sein lassen!? Das älteste Kücken ist nun ca. 18 Tage alt. Geht also noch eine Zeit bis sie flüge sind..

würde mich über eine Antwort freuen..

Gruss Fabian
 
Hallo Fabian,

also ich habe während der Zeit als Adolf ihre Babies grossgezogen hat alle Woche den Kasten komplett sauber gemacht bzw. den Kasten gegen einen anderen ausgetauscht.
Hab dann immer in den neuen Kasten Küchentücher bzw. auch ein paar kleine zerschredderte Äste reingetan.
Adolf und Ede haben sich während der Putzaktion immer tierisch aufgeregt aber sie haben trotzdem die Babies weiter versorgt.

Bitte liebe Profis unter den Agahaltern reisst mir jetzt nicht den Kopf ab weil ich vielleicht alles falsch gemacht habe. Aber ich wollte einfach das meine Babies sauber aufwachsen :D

Grüssle
Corinna
 
Hi Fabian,

Fabian75 schrieb:
Hallo zusammen

wie ihr wisst habe ich momentan 3 Paare die am Kücken gross ziehn sind!
Nun habe ich festgestellt das ich in einem Kasten Schimmel bildet!
Die Henne badet am Morgen immer und geht pudel nass in den Kasten!
Reinregnen kann es niergends!
Hab jetzt schon mal ein Stein zwischen das Türchen getan so das mehr Luft rein kommt, damit das ganze trocknet!

Was soll ich sonst noch machen? Evt. ganze Behausung/zerschrederte Aeste endfernen und fühlen mit neuem oder einfach sein lassen!? Das älteste Kücken ist nun ca. 18 Tage alt. Geht also noch eine Zeit bis sie flüge sind..

würde mich über eine Antwort freuen..

Gruss Fabian

das sich im Nistkasten Schimmel bildet, zeigt das die Luftfeuchtigkeit sehr gut ist!

Ich nehme in diesem Fall die Jungen heraus, entferne das gesammte Nistmaterial, wische den Kasten mit Küchenrolle aus und trocken.

Danach fülle ich den Kasten mit ca. 2 - 3 cm Hanfeinstreu auf, die jungen rein und wieder hin gehängt. Das Hanf bewirkt ein aufsaugen, der Feuchtigkeit und gibt diese wieder ab.


@ Corinna: Da haste noch Glück gehabt, das die Altvögel den neuen Nistkasten angenommen haben.

Bei mir ließen die Altvögel die Jungen im Stich, als ich es das Erstemal gemacht habe und dabei 2 Junge verloren habe. Zum Glück hatte ich den "alten Nistkasten" noch nicht gereinigt und hab wie Oben beschrieben das dann gemacht.

Und die Altvögel sind dann sofort wieder zur den Jungen und haben Sie gefüttert.
 
Hi Fabian,

Fabian75 schrieb:
danke euch zwei, werde ich Morgen machen.

Am Boden hatte ich bereits Hanfstreu drin. Zwar nur etwa 1 cm..

zum Brutanfang bringt das Hanfeinstreu nicht viel, da die Vögel ja mit Ästen das Nest bauen.

Dabei wird die Feuchtigkeit der Äste vom Hanf abgezogen, was dann zu einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit im Nistkasten führen kann. Das gleichen erfahrene Zuchtvögel mit sehr häufigem baden aus, was dann eine Art Staunässe bewirkt und das Hanf unter den Zweigen vermodert.

So wie ich es im oberen Thread schon beschrieben habe, bringt das Hanf viel mehr. WAs ich vergessen habe zu sagen, ist das dann nicht mehr soviel Äste angeboten werden sollten.

Denn dann würde die Henne sofort wieder anfangen zu bauen und eventuell neu zu legen. Nur soviel Äste anbieten, das es zum spielen und schreddern reicht, aber nicht zum Nestbau.

Sind die Jungen dann mit 6-8 Wochen ausgeflogen, kann man den Nistkasten komplett entfernen.
 
Thema: Schimmel im Kasten?

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.311
taubenfreund87
taubenfreund87
C
Antworten
10
Aufrufe
1.319
Callymero
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.719
Andrea
A
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.742
Matzematze
Matzematze
Rosenköpfchen
Antworten
6
Aufrufe
8.646
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben