Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich grüße Euch! Also, ich habe erst seit knapp zwei Wochen ein Rosenköpfchenpärchen und ich glaube,sie fühlen sich auch ganz wohl bei mir...
D

Delahin

Guest
Ich grüße Euch!
Also, ich habe erst seit knapp zwei Wochen ein Rosenköpfchenpärchen und ich glaube,sie fühlen sich auch ganz wohl bei mir. Anfangs hatte ich etwas Bedenken, da sie sich doch arg zofften. Aber das war wohl wegen der neuen Umgebung und der Rangordnung. Ist schon faszinierend, sie zu beobachten. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen.
Tja, nun mal zu meiner Frage. Vorneweg, ich habe keine Ahnung, ob es Männlein oder Weiblein ist. Darum gehts auch gar nit in erster Linie. Ich möchte nur einfach mal erfahren, wie das allgemein mit Züchten aussieht. Ich mein, was muss ich rechtlich beachten und wie läuft so eine Zuchtgenehmigung ab?
Der Lebensgefährte meiner Mutter züchtet seit 10 Jahren Lizards, falls euch das was sagt, also hätte ich auf jeden Fall jemanden an meiner Seite,der Erfahrung mit Zucht hat.
Naja, wär lieb,wenn mir da jemand ein Paar Infos geben könnte.
Danke im Vorraus :freude:
 
hi,

es ist der richtige weg, dass man sich vorher informiert, was auf einen zukommen könnte. das thema zuchtgenehmigung ist schon zig-mal ausführlichst beschrieben worden, benutze bitte einmal die suchfunktion.

in wenigen worten zur einstimmung: zg bei der unteren naturschutzbehörde beantragen, in der regel einige fragen beantworten zu den themen: krankheiten, haltung und zucht, verordnungen, gesetze (zum teil schriftlich), evtl besichtigung der räumlichkeiten durch ata, quarantäneraum

das wäre es im groben, ist aber je nach landkreis sehr unterschiedlich

gruß
uwe
 
Ich danke dir für die Antwort :)....klingt alles ganz schön aufregend..Ma kucken, was ich machen werde..

Gruß Dela
 
Hallo Dela,

also ich hab grad wirklich erstmal googlen müssen um was über Lizards zu lesen bzw. die mir mal anzuschauen.

Glaub mir auch ich habe selber 15-jährige Katzenzuchterfahrung aber hier mit den Rosenköppen begebe ich mich auf totales Neuland.

Vorallem ich habe auch alles hier mal beim Landkreis beantragt also was die für Bedingungen stellen bzw. erwarten und was man alles wissen muss......sorry studiert hab ich net und mein Haus komplett umzubauen kann ich mir net leisten.

Grüssle
Corinna
 
Hi Delahin,

Du kannst auch die ZG beim Amtstierarzt beantragen. Er kommt dann zu Dir nach Hause (wie sie leben, ob sie genug Freiflug haben etc.), schaut sich die Räumlichkeiten an und wird Dir ein paar Fragen stellen, hauptsächlich wegen der Psittakoseverordnung, da ist es gut wenn Du darüber Bescheid weisst. Schau mal hier: www.bna-ev.de, da findest Du etwas zum Nachlesen wegen der Psittakoseverordnung. Wenn Du das nur als Hobbyzucht betreibst wird das nicht so schwierig sein.

Oder schau mal hier im Forum bei Recht und Gesetz.

LG von Silke
 
Ihr seid echt klasse, danke für euren schnellen Rat! Hier im Forum fühlt man sich echt wohl und ich weiß, dass ich, egal welche Probleme ich mit meinen Kleenen haben werde, hier immer Antworten bekommen werde.
Ein Riesenlob an Euch! :beifall:
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.286
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.484
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.821
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.619
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.354
papugi
papugi
Zurück
Oben