Agas Winterhart und Wachtel-verträglich???

Diskutiere Agas Winterhart und Wachtel-verträglich??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute! Interessiere mich sehr für Agas. Bin am überlegen ob ich mir im Frühjahr ein Pärchen zu meinen Wachteln in di eVoliere nehmen...
A

AngieSaar

Guest
Hallo Leute!

Interessiere mich sehr für Agas.

Bin am überlegen ob ich mir im Frühjahr ein Pärchen zu meinen Wachteln in di eVoliere nehmen soll (2,5m * 5m * 2m)

Welche Erfahrung habt ihr mit der Winterhärte dieser Vögel und auch insbesondere mit der Verträglichkeit zwischen Agas und Wachteln gemacht??

Wäre für eure Meinung dankbar:

Angie
 
Angie, Agaporniden sind nicht winterhart! Unter 10 Grad sollte man sie nicht halten.

Würde Agaporniden mit keinen anderen Vögeln vergesellschaften, Agap. können sehr aggressiv sein (abgebissene Beine...).

Gruß

Daniel
 
Hallo Angie,

kann mixch da denn Ausführungen von Daniel nur anschließen!

Agaporniden brauchen im Winter ein Schutzhaus und die Themperatur sollte +5°C nicht unterschreiten. Natürlich können Sie auch täglich ihren Freiflug in der Ausenvoliere abhalten, das macht ihen nichts aus.

Also meine Erfahrung mit Agaporniden und Wachteln ist sehr negativ, weshalb ich davon abrate. Bei mir dauerte es genau 2 Stunden, bis die Wachteln von den Aga-Hennen angeriffen wurden.

Der Grund dafür ist ganz einfach und einleuchtend! Da WAchteln einen sichern Unterschlupf benötigen, um verstecken zu können, sehen die Aga-Hennen das Wachtelversteck als potenzielle "Nisthöhle" an und maschieren da ein, wie die Römer in Gallien.
 
HI bIne,

lynx schrieb:
*lol*
sehr plastisch geschildert, Walter!

Gruß
Bine

anders konnte ich es nicht ausdrücken, denn das war so! :traurig:

Wenn sich Aga-Hennen nie einig sind, aber da waren Sie sich im Verband einig und maschierten in das Wachtelversteck eine nach der anderen ein.
 
Vielen Dank Leute! :trost:

Nach euren Ausführungen werde ich die ganze Aga-Story erst mal auf Eis legen und evtl. auf Wachtel-freie Jahrzehnte verschieben.

Vielen Dank und viel Spaß mit euren Tieren:

:D :D :D :D :D :D :D :D

Angie
 
Rodeo

Bei mir sind die Rosenköpfchen auf den Wachteln geritten. 8o Sie sind in direktem Anflug auf ihnen gelandet und ließen sich auch nicht abschütteln. Die arme Wachtel hat einige Runden drehen müssen, bis das Rosenköpfchen genug hatte.
Da durften die Wachteln dann Aga-frei umziehen.
Dörthe
 
Hallo


Ich habe fast in jeder Voliere Wachteln und ich habe keine schlechten erfahrungen gemacht!

Am Anfang haben die agas doch einmal verdutzt geschaut aber es hat keine raufereien gegeben.

Ich habe am Anfang nur eine Wachtel gekauft mit der option zum zurückgeben bei einem Züchterfreund geht das leichter. Weil ich ja auch nicht gewusst habe ob sie sich vertragen. Ich weiß aber nicht ob das Artenabhängig ist ob es da unterschiede gibt ich habe Pfirsichköpfchen und Schwarzköpfchen bei denen geht bei mir alles klar, weiß aber nicht wie das mit Rosenköpfchen is ich weiß das sie agressiver sind als die anderen Arten.
 
hallo

ich halte agaporniden ( rosenk.) zusammen mit bergsittichen und schopfwachteln ( 14 stk. und noch fast küken) ich konnte beim besten willen noch keine aggressivität feststellen, ich hatte sie auch schon mit diamanttäubchen zusammen und nichts ist passiert. im gegensatz zu meien anderen vögeln sind sie relativ friedlich.sie haben im momment sogar 4 junge.
ich kann für nix garantieren aber ich denke wenn man jungvögel nimmt werden sie sich daran gewöhnen. sie sind auch im winter draußen, putzmunter im schutzhaus ohne heizung. ( wenn sie unbehagen zeigen würden könnte ich es natürlich beheizen war aber in fast 10 jahren noch nie nötig)

mfg steffi
 
Ihr bringt mich in die Predullie!! (richtig geschrieben?) :~

Jetzt bin ich schon wieder hin und her gezottelt!

Wer hat denn noch Erfahrungen mit Legewachteln und Agas???

Angie
 
Hallo Angie,

wenn man hier die Erfahrungen so nebeneinander sieht, hast Du zwei Möglichkeiten: es versuchen oder es lassen. Wobei ich zu letzterem tendieren würde. Erspart im Ernstfall den Frust - für Dich und die Wachteln...

Gruß
Bine

P.S.: Du meinst "Bredouille"
 
Zwecks Begrenzung der Threadanzahl wärme ich mal diesen hier wieder auf, auch wenn ich KEINE Wachteln will. Aber könnte ich bitte noch ein paar Erfahrungen zu (nicht-)winterharten Unzertrennlichen haben? Das Klima ist hier (Nordwest-Frankreich) zwar milder als in Bayern, aber mit dem von Tanzania hat es schon gar nichts zu tun. Wir haben hier so ca. 10 Frosttage im Jahr - davon vielleicht eine oder zwei Nächte bis minus 10. Schutzhaus heizen ist nicht drin - allenfalls könnte ich ihnen noch eine abgeschlossene kleine Ecke bauen, in der's vielleicht ein paar Grade wärmer wäre.

Die Züchter hier behaupten zwar alle, dass die Vögel perfekt akklimatisiert wären und bei ihnen auch in ungeheizten Volieren lebten - aber na ja, man erzählt viel, wenn man verkaufen will. Also, nach euren Erfahrungen, kann ich unter diesen Bedingungen Agaporniden (und welche, wenn's da Unterschiede zwischen den Arten gibt) halten oder lasse ich es lieber?

Ciao, Klara
 
hallo klara,

ich habe zwar keine agas in außenhaltung, aber ich denke, auch wenn die agas diese kälte aushalten können, heißt das noch lange nicht, dass sie sich dabei auch wohlfühlen. immerhin sind es exoten.

meine henne habe ich letztes jahr auch von einem züchter geholt, der sie daußen hielt, in einem schutzhaus ohne heizung.
ihr fehlen ein paar zehen, und als ich sie im tiefsten winter abholte, waren die wunden noch frisch. bin mir nicht sicher ob das bisswunden waren. könnten auch abgefrorene zehen sein.

gruß,
claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und genau darum geht's mir - sie sollen nicht nur irgendwie überleben, sondern zumindest keine körperlichen Schäden erleiden und sich die meiste Zeit über wohlfühlen. Wenn sie ab und zu aufgeplustert rumsitzen und übers Sch...wetter fluchen, geht's ihnen nicht anders als mir. Aber Dauerzustand sollte das halt nicht sein.

Frohe Weihnachten! Klara
 
Thema: Agas Winterhart und Wachtel-verträglich???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben