geht das gut??

Diskutiere geht das gut?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo, wie ich eben geschrieben habe, erwarte ich ein agapärchen. nun hab ich von jemanden hier in der nähe gelesen, daß sie unbedingt ihr...
S

Szarahsart

Guest
hallo,

wie ich eben geschrieben habe, erwarte ich ein agapärchen.

nun hab ich von jemanden hier in der nähe gelesen, daß sie unbedingt ihr pärchen abgeben muß, weil mit anderen piepis nicht klappt. natürlich möcht ich gern helfen, und vier könnt ich auch nehmen..

ihres sind rosenköpfchen, meine auch...

geht das gut?? ja klar, jetzt sagt ihr ausprobieren..aber wie sind eure erfahrungen? wie kann die aneinander gewöhnen??

Sarah
 
hallo sarah,

wenn es zwei gegengeschlechtliche paare sind, ist die wahrscheinlichkeit, dass es gut geht sehr hoch.
alle vier kommen dann gleichzeitig in eine ganz neue umgebung zu dir, und müssen sich völlig neu orientieren. das müsste klappen.

die schwierigkeiten treten ja meistens auf, weil ein weiteres pärchen zu einem "alt eingesessenen" pärchen dazu geholt wird. dann wollen die ersten ihr revier gegen die neuen verteidigen.
und problematisch kann es werden, wenn die paare, also die geschlechter nicht wirklich passen.

ein wirkliche sicherheit, dass alles gut geht, kann dir niemand geben, aber die vorraussetzungen sind in diesem fall schonmal gut.

aneinander gewöhnen würde ich sie, indem ich sie anfangs paarweise in getrennten käfigen nebeneinander stellen würde. nach ca. einer woche würde ich alle vier immer gemeinsam fliegen lassen. wenn du merkst, dass die vier eh alles gemeinsam machen, und vielleicht alle in einen käfig wollen, dann würde ich alle vier gleichzeitig in eine voliere setzen.
weil, wenn du erst nur ein paar in einer voli hast, und ein weiteres kommt dazu, dann gibt es - wie gesagt - erst mal revierkämpfchen. die wird es sowieso geben, aber dann haben alle vier die gleichen chancen sich zu behaupten.

gruß,
claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
hey claudia,

hab eben nochmal mit ihr gemailt...

sie sagt die ziegensittiche machen streit und um unglück zu verhindern gibt die die agas lieber ab. geht mir ja darum den armen piepis zu helfen.

sie sagt der eine ist ein sternengucker, fliegt wenn nur im kreis, was ihn aber nicht beeinträchtigt...sind 2,5 jahre alt..


hmmmmmm.....
 
Huhu Sarah,

also bei mir sind 6 Tiere so Abgabekinder die auf einmal keiner mehr wollte und ich habe die immer sofort zu den anderen gesetzt und ich muss sagen ich hatte bisher damit immer Glück.

Die Neuen wurden von den Alteingesessenen schon immer in die Schranken gewiesen aber das war nie bösartig.

Und das sich die Aga`s mal zoffen ist normal.......wie würde Guido jetzt sagen...."dat ist halt ein Aga".

Du wirst hier verschiedene Ratschläge bekommen, jeder wird dir seine Erfahrungen schreiben, such dir das für dich am Beste raus.

Grüssle
Corinna
 
hi naschkatzl,

da hast du glück gehabt, :zustimm: bei meinen floß halt blut ...
genau dass meine ich, wenn ich schreibe, "eine wirkliche sicherheit kann niemand geben". man muss es wirklich ausprobieren und im schlimmsten fall damit rechnen, dass man eine voli mit trennwand bauen muss, o.ä.
ich will nicht den teufel an die wand malen, aber so kann es eben auch kommen.

ich finde es toll, dass sarah das zweite pärchen auch aufnehmen will.
ich würde auch die daumen drücken, dass alles gut geht! :freude:

@sarah,
was ein sternengucker ist, weiss ich auch nicht. es gibt ja schon mal vögel, die viel den kopf drehen. vielleicht ist das gemeint. vor allem weil sie sagt, dass er immer im kreis fliegt. :idee: vielleicht sollte sich das ein vogelkundiger ta mal ansehen. muss ja nichts schlimmes sein, aber ich würde der sache auf den grund gehen.

gruß,
claudia
 
Ich bin diejenige welche, geoutet

Hallo Sarah, hätten uns ja hier unterhalten können. Dass das mit den beiden RK nicht klappt ist nochimmer so....doch hier sind nicht die Agas die Streithähne, sondern meine Ziegen. Sind die alteingesessenen, denke liegt daran. Wie ist das nun mit den Sternenguckern?- Habe diese Vögel gekauft in der Absicht, sie zu meinen Ziegen zu setzen und dass das gut geht... und um auch dem "Sternchen" ne Auslauffläche zu geben.
Nun ist das leider nicht möglich, deshalb muss ich sie abgeben. Kennt jemand jemanden, dem ich die beiden geben kann? - Möcht doch, dass sie s guthaben.
 
Thema: geht das gut??
Zurück
Oben