Haltung von 2 Agaporniden?

Diskutiere Haltung von 2 Agaporniden? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, wie ihr vielleicht schon gesehen habt, interessiere ich mich für Nymphensittiche und will mir in den nächsten Wochen 2 Stück holen...
Moin @ all,

gestern morgen 5.45 Uhr kurz nachdem ich aufgestanden bin war das erste mal richtig Theater in der Voliere, dabei war es fast noch dunkel! Nach eineigen Minuten ist dann aber wieder Ruhe eingekehrt.

Im Schlafzimmer würde ich sie daher nicht halten wollen. Ich schlafe ab und an auch gerne länger als bis sechs. ;)

LG
Jens
 
oder so....

heute morgen sieben Uhr. Die Agas haben aushäusig geschlafen :k Das war natürlich nicht so erholsam. Nicht richtig wachzukriegen bis acht, nur recken war angesagt. Erst der linke Flügel.... der rechte.... das linke Beinchen.... das rechte.... und verpennte Blicke.

Leider mußte ich dann los, die Jungs blieben draußen... seufz.

Gruß
Bine
 
nabend
ich denk halt wenn man ein tuch drüber macht dann schreien die nich so bald

hm
bye
 
in der woche stehe ich immer um 5.30 auf. wenn ich dann ernie und bertchen beim frühstückmachen wecke, ist das einzige, was sich bei ihnen bewegt, die augenlider. :D

abdecken, oder nicht, ist ja ein umstrittenes thema.
meine agas kennen es noch aus der zeit, als die voli im wohnzimmer stand.
sie kennen es, und sie mögen es, deswegen habe ich es beibehalten.
wenn die dämmerung einbricht, decke ich die halbe voli ab, und sie gehen sofort in eine der beiden dunklen kuschelecken zum verstecken.
wie gesagt, sie mögen es eben. vielleicht, weil sie das schlafhäuschen nie kannten, und es als solches nicht angenommen haben. bei ernie und berta zählt das schlafhäuschen unter "schreddermaterial", weil es nur systematisch zerlegt wird. ;) gerade deswegen mögen sie vielleicht die abgedeckten, dunklen ecken, in der voli abends.
wenn es ganz dunkel ist und beide schlafen, decke ich die voli ganz ab.

gruß,
claudia
 
Hallo,

wir decken unsere auch ab. Ich finde das sogar auch besser, damit sie selbst auch mal für sich sind, ohne die ganze Zeit angeguckt zu werden :)

Nur wenn es so warm ist, lassen wir sie über Nacht offen und decken nur das Dach ab, damit sie nicht durcheinander kommen.
Ich denke das ist ganz wichtig, denn unter einem tuch wird es im Sommer sehr schnell sehr warm und stickig...
 
Hi
@Christin2106: Und sind sie deshalb früh noch nicht so bald aktiv wenn du ein Tuch drüber hast, und fangen sie dann erst um 9 uhr an?
oder bringt das nichts?
bye
 
Hallo Sebbo,

Also es bringt schon etwas die Vögel abzudecken. Das sehe ich daran, dass die Nymphensittiche meiner Nachbarin immer schon früher anfangen zu pfeifen und singen als unsere. Sie deckt ihre nicht ab, glaube ich.
Heute morgen hab ich mir übrigens Sorgen gemacht, weil wir etwas länger geschlafen hatten und ich bis 10 uhr immer noch nichts von ihnen gehört habe.
Da bin ich aufgestanden um nachzuschauen, was da los ist. Aber es gibt natürlich auch Tage, an denen sie um sieben los legen, aber das machen alle Vögel, egal ob Agas, Nymphen, Wellis etc.
Jeder Vogel ist halt verschieden. Überleg dir gut, welche Vögel du dir anschaffen willst, denn wenn sie erstmal da sind, werden sie lange an deiner Seite bleiben.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich bin sehr froh, dass ich mich für die Agas und nicht wie diskutiert für Nymphen entschieden hab.
Mittlerweile bin ich auch in einem fortgeschrittenem Stadium von Agavirus :zwinker:
 
Hallo Sebbo,

bei meinen beiden ist es egal ob mit oder ohne Decke:

Abgedeckt in ihrem Käfig sind sie öfters schon früh wach - sechs Uhr, es ist noch ziemlich dunkel. Eine Ecke lasse ich immer offen, da sitzen sie dann und gucken raus und sind seeehr lebendig.

Nicht abgedeckt, weil sie draußen auf dem Fenstergriff übernachten - acht Uhr, es ist hell, und sie sind immer noch müde und sagen keinen Piep.

Ich glaube, man kann hier nichts verallgemeinern. Unterschiede von Vogel zu Vogel und dann auch noch nach Tagesform, das ist meine Erfahrung.

Gruß
Bine
 
;) Hei sebbo , es ist ganz verschieden im Sommer sind meine beiden schon um 6:00 Uhr wach jetzt wird es schon später so geg. 7:30 - 8:00 Uhr, wenn sie hören das ich auf bin fangen sie auch zum zwitschern an, ich habe Rollos und da kann man ein wenig mogeln, aber ab halb acht sind meine einfach munter. Gruß Ingrid
 
Thema: Haltung von 2 Agaporniden?
Zurück
Oben