Vogelentwicklung!

Diskutiere Vogelentwicklung! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Ich hab da mal ne Frage: Textauszug: "Die Eigenatmung des Kükens setzt schon einige Tage vor dem Schlüpfen ein". Wie atmet das Küken denn...
M

Mike Rosoft

Guest
Hi
Ich hab da mal ne Frage:
Textauszug:
"Die Eigenatmung des Kükens setzt schon einige Tage vor dem Schlüpfen ein".

Wie atmet das Küken denn vor Beginn der Eigenatmung??

Textauszug:
"Hat das Embryo die Haut zur Luftkammer durchbrochen, beginnt er mit der Lungenatmung"

Ich verstehe den Unterschied zwischen Eigenatmung und Lungenatmung nicht!

Ist die Lungenatmung nicht die Eigenatmung :? ??
 
Puuuhhhh, also das ist ja mal wirklich ne gute Frage...
Am besten wendest Du Dich mal an Aga oder Fabian75, die müsten Dir das sagen können, hoffe ich...
 
Hi Mike,

Mike Rosoft schrieb:
Hi
Ich hab da mal ne Frage:
Textauszug:
"Die Eigenatmung des Kükens setzt schon einige Tage vor dem Schlüpfen ein".

damit ist die selbständige Lungenatmung des des Kückens gemeint, welche ca. 24-48 Std. vor dem Schlupf einsetzt! Das ist abr von Vogelart zu Vogelart verschieden.

Wie atmet das Küken denn vor Beginn der Eigenatmung??

Genau wie wir Menschen als Säuglinge über die Nabelschnur und Eihaut.

Textauszug:
"Hat das Embryo die Haut zur Luftkammer durchbrochen, beginnt er mit der Lungenatmung"

Am stumpfen Ende eines Ei´s, ist eine Luftkammer, welche das Kücken kurz vor dem Schlüpfen durchstößt, dann beginnt das Junge im Ei das erstemal über die Lunge zu atmen.

Ich verstehe den Unterschied zwischen Eigenatmung und Lungenatmung nicht!

Ist die Lungenatmung nicht die Eigenatmung :? ??

Das ist vom Verfasser bestimmt etwas unglücklich beschrieben worden, denn Eigenatmung und Lungenatmung sin ein und das selbe!

Aber der Verfasser meinte mit Eigenatmung bestimmt, die Atmung des Embryo über die Nabelschnur.

Sehr schön beschrieben an Hand eines Hühnerkücken findest du hier Entwicklung im Ei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Super!! Danke für die Antwort!

Ist das Beispiel mit dem Küken auf Agaporniden übertragbar?
 
Hallo zusammen

Walter hat ja bereist alles bestens gesagt :zustimm:

Ja den Vergleich kannst du auch auf die Agas beziehen! Vogel ist Vogel..
Da ist die Endwicklung im Ei, mehr oder weniger bei allen gleich..
 
Thema: Vogelentwicklung!
Zurück
Oben