Echte Verpaarung?

Diskutiere Echte Verpaarung? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich weiß, dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, aber richtig klar ist mir das Ganze noch nicht. :? Wenn man ein...
C

Charlotte28

Guest
Hallo,
ich weiß, dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, aber richtig klar ist mir das Ganze noch nicht. :?
Wenn man ein gleichgeschlechtliches Paar hat, also beide als Jungvögel bekommen hat und es wahrscheinlich noch keine echte Verpaarung ist, ist es dann unbedingt notwendig die Beiden neu zu verpaaren auch wenn sie sich gut verstehen? Ich lese hier immer, dass eine Neuverpaarung fast unausweichlich ist. Schadet man den Tieren damit, wenn man sie sich nicht neu verpaaren lässt, auch wenn es keine Anzeichen von Frust in Form von Rupfen oder Ähnlichem gibt?

Danke im Voraus
Liebe Grüße

Charlotte
 
hallo charlotte,

solange es keine verhaltensauffälligkeiten bei den agas gibt, wie z.b. rupfen oder aggressionen verschiedenster art, oder dauereierlegen (bei hennen), besteht zunächst kein handlungsbedarf.
ich möchte nicht wissen, wie hoch die dunkelziffer der unwissentlich gehaltenen gleichgeschlechtlichen pärchen in unseren haushalten ist.
aber verhaltensauffälligkeiten können jeder zeit anfangen, auch nach jahren noch.

und ob die agas wirklich so glücklich damit sind, wissen wohl nur die agas selbst. aber ich denke nicht, denn die erste wahl der agas ist es natürlich nicht. würdest du dein gleichgeschlechtliches paar in einen schwarm agas setzen, würden sie sich trennen, und sich jeweils passende partner suchen. das ist sicher.

gruß,
claudia
 
Ich frage deshalb, weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich ein echtes Paar habe, trotz Aussage der Verkäuferin. Sie saßen damals mit einem Paar Pfirsichköpfchen in der Voilere, saßen da auch schon als Paar zusammen auf der Stange. Eigentlich müssten sie jetzt geschlechtsreif sein. Allerdings ist ihr Verhalten so widerspürchlich, dass ich vermute, zwei Hähne zu haben. Heute zum Beispiel habe ich beobachtet, wie der eine den Anderen gefüttert hat. Aha, hab ich mir gedacht, Lörchen ist ein Hahn, denn so wie ich das verstanden habe, füttern nur Hähne. Im nächsten Moment versucht Pip auf Lörchen zu steigen, wackelt mit dem ganzen Körper und versucht Lörchen zu animieren. Beide Verhaltensweisen schließen doch eher auf Hähne oder?
Außer den typischen Streitereien um Fressen oder den besten Sitzplatz sind sie sehr harmonisch, machen alles nur zusammen und kuscheln viel und ausgiebig.
Solange sie sich gut verstehen, möchte ich eigentlich keine DNA-Analyse machen. Zumal ich auch sehr an den beiden hänge und ich vier Agas aufgrund der Lautstärke (vier machen nunmal mehr Krach als zwei und ich wohne zur Miete) wahrscheinlich nicht behalten kann. Und es würde mir echt das Herz brechen, mich von irgendeinem zu trennen. Das wäre schrecklich.

Gruß Charlotte
 
eine erklärung, warum sie damals, als sie noch nicht geschlechtsreif waren, zusammen saßen wäre, weil sie vielleicht geschwister sind. oder weil das andere paar schon fest zusammen war, und sie sich deshalb zusammengetan haben, mangels anderer wahlmöglichkeiten.

wenn sie jetzt gerade geschlechtsreif werden, würde ich erst noch mal abwarten, wie sich alles entwickelt, weil wie gesagt, in der "aga-pubertät" üben sie noch.

gruß,
claudia
 
Hallo Charlotte,

Claudia hat dir ja schon alles gesagt und erklärt!

Ich kann nur noch eines hierzu hinzufügen.
claudia k. schrieb:
eine erklärung, warum sie damals, als sie noch nicht geschlechtsreif waren, zusammen saßen wäre, weil sie vielleicht geschwister sind.

Noch nicht geschlechtsreife Agaporniden finden sich auch zu einem "Jugend-Paar" zusammen, welches einer echten Lebensgemeinschaft gleicht!

Diese Jugend-Paar verhält sich wie ein "echtes Paar", mit allem drum und dran, bis auf das Paarungsverhalten, das ist noch nicht so ausgeprägt.

Solche Jugend-Paar können z.B. aus 2 Hennen, Geschwister oder 2 Hähne bestehen und dienen eigentlich nur der Gemeinsamkeit und dem Sozialverhalten.

Sobald die Vögel geschlechtsreif werden, trennen sich solche Jugend-Paare zu 99% wieder und suchen sich ihren entgültigen Partner im Schwarm.

Weshalb man Jungvögel erst im Alter von 6 Monaten kaufen sollte oder eben eine DNA dürchführen lassen sollte.

Besser ist aber das die Vögel ihren Partner selber suchen können.
 
Leider war ich zum Zeitpunkt des Kaufes noch so unwissend, dass ich das Gequatsche der Verkäuferin geglaubt habe. Sie sagte mir auch, dass die Vögel ca. sechs Monate alt wären.
Um eine DNA-Analyse machen zu lassen, kann ich auch Federn aus dem Käfig nehmen oder müssen sie frisch aus dem Gefieder sein? Manchmal kann ich beobachten, wie eine Feder aus dem Gefieder des jeweiligen Vogels fällt, die könnte ich aufsammeln. Ich hab gelesen, man dürfe den Kiel nicht anfassen. Stimmt das?
Kann man anhand der DNA-Analyse auch feststellen, wie alt die Vögel sind (wegen der Geschlechtsreife) und ob es sich um ein Geschwisterpärchen handelt? Die fortlaufenden Nummern der Beiden liegen nämlich sehr nah beieinander, ich glaube 003 und 007.


Gruß Charlotte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI Charlotte,

Charlotte28 schrieb:
Leider war ich zum Zeitpunkt des Kaufes noch so unwissend, dass ich das Gequatsche der Verkäuferin geglaubt habe. Sie sagte mir auch, dass die Vögel ca. sechs Monate alt wären.

wenn die Vögel einen geschlossenen Ring tragen, kannst das Alter feststellen.
Haben Sie dagegen offene Ringe ist das Alter nicht zu bestimmen.

Um eine DNA-Analyse machen zu lassen, kann ich auch Federn aus dem Käfig nehmen oder müssen sie frisch aus dem Gefieder sein?
Für eine DNA-Analyse müssen die Federn frisch vom Vogel gezupft werden, hier für sollten 1-2 Schwanzfedern oder Schwungfedern pro Vogel eingesendet werden.

Manchmal kann ich beobachten, wie eine Feder aus dem Gefieder des jeweiligen Vogels fällt, die könnte ich aufsammeln.

Nein solche Federn sind vollkommen unbrauchbar.

Ich hab gelesen, man dürfe den Kiel nicht anfassen. Stimmt das?

Ja, das stimmt!
Da die DNA der Vögel fast indentisch mit der DNA von uns Menschen ist, könnte ein falsches Ergebnis heraus kommen. Da würde dann zu 99% dein Geschlecht bestimmt werden und nicht das der Vögel.

Kann man anhand der DNA-Analyse auch feststellen, wie alt die Vögel sind (wegen der Geschlechtsreife) und ob es sich um ein Geschwisterpärchen handelt?
Ob es ein Geschwisterpaar ist, kann man per DNA nicht feststellen. Ob die Vögel geschlechtsreif sind kann man feststellen.

Die fortlaufenden Nummern der Beiden liegen nämlich sehr nah beieinander, ich glaube 003 und 007.


Gruß Charlotte

Die fortlaufende Nummer hat nichts zu sagen bzw. sagt nicht aus das es Geschwister sind. Diese Nr. sagt nur aus, das es sich um den 3. und 7. Jungvogel handeln könnte, denn nicht jeder Züchter beringt in der Reihenfolge 1-2-3-4-5-6-7.

Zu dem ist es sehr selten, das Agaporniden 7 oder mehr Junge auf einmal haben, meistens sind es 5-6 Junge.
 
Die Beiden haben geschlossene Ringe, grün, von diesem Jahr 05. Steht auch der Schlüpfmonat darauf?



"Für eine DNA-Analyse müssen die Federn frisch vom Vogel gezupft werden, hier für sollten 1-2 Schwanzfedern oder Schwungfedern pro Vogel eingesendet werden."


Wie soll ich das anstellen??? Die Beiden sind noch nicht zahm und ich bin nicht besonders routiniert in Schwanzfedern zupfen.
Gibt es da ne gute Methode, die einigermaßen schock- und schmerzlos ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI Charlotte,

Charlotte28 schrieb:
Die Beiden haben geschlossene Ringe, grün, von diesem Jahr 05. Steht auch der Schlüpfmonat darauf?

also dann können Sie schon geschlechtsreif sein!

Wenn du noch weist wann du sie gekauft hast, könnte man das Alter auf 6-9 Monate schätzen.

Der Monat steht leider nicht drauf.

"Für eine DNA-Analyse müssen die Federn frisch vom Vogel gezupft werden, hier für sollten 1-2 Schwanzfedern oder Schwungfedern pro Vogel eingesendet werden."


Wie soll ich das anstellen??? Die Beiden sind noch nicht zahm und ich bin nicht besonders routiniert in Schwanzfedern zupfen.
Gibt es da ne gute Methode, die einigermaßen schock- und schmerzlos ist?

Dazu mußt du jeden Vogel einfangen und ihm die Federn einzeln zupfen!

Das geht am besten mit einem kurzen, kräftigen Ruck, ähnlich wie es Frauen beim Augenbraun zupfen tun.;)
 
Hallo Charlotte,,

jetzt mach Dich doch erstmal nicht verrückt. Wie Walter schon sagte, sind sie noch sehr jung und können dann allenfalls gerade mal in der Geschlechtsreife sein. In diesem Alter üben die Jungen noch, also Hahn wie auch Henne füttern sich gegenseitig, besteigen sich usw. Bei mir haben sogar die jungen Hähne Zweige ins Gefieder gesteckt (das machen bei RK sonst nur die Hennen).....sie üben einfach alles durch. Erst wenn sie dann noch ein bisschen älter sind, legt sich das und dann kann man durch Beobachten evtl. eindeutiger erkennen.
Im Moment verhalten sich Deine Beiden ja sehr harmonisch, beobachte sie weiter und vielleicht hast Du ja Glück, daß alles weiterhin so verläuft. Nur solltest Du doch irgendwann mal die von Claudia geäußerten Anzeichen bemerken, dann kämst Du, willst Du zufriedene und gesunde Agas haben, um ein Handeln nicht herum.


Erklärungen zur Geschlechtsbestimmung findest Du z.B. hier
 
Vielen Dank für eure Antworten,
ich warte jetzt einfach erst einmal ab, eine DNA-Analyse kann ich ja dann jederzeit machen lassen. Wie du gesagt hast, Gabi, werde ich die beiden in den nächsten Wochen einfach weiter beobachten. Sollte sich mein Verdacht dann wirklich bestätigen, werde ich sie neu verpaaren lassen. Vielleicht sind meine Sorgen ja auch unbegründet.

Nochmals Danke
Grüße von Charlotte
 
Hallo,
ich bin’s noch mal. Ich hab mir jetzt die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werde jetzt auf jeden Fall eine DNA-Analyse machen lassen. Heute Abend haben sie sich wieder gegenseitig bestiegen und es sah nicht wirklich so aus, als wenn der Untere Spaß daran gehabt hätte. Meistens endete die Sache im Streit oder einer von beiden flüchtete auf den nächsten Ast, um dann wieder zurückzukommen und das „Spielchen“ von neuem anzugehen. Besonders harmonisch sah das nicht mehr aus.
Falls sich mein Verdacht bestätigt, dass es sich um zwei Hähne handelt, möchte ich sie neu verpaaren lassen. Gibt es im Raum Köln Züchter oder auch Personen hier im Forum, die in ihrem Bestand Rußköpfchen haben und eine Verpaarung ermöglichen? Bin bei meiner Suche nicht wirklich auf Ergebnisse gestoßen. AiN in Kürten wäre nicht weit, allerdings haben die, soweit ich das gesehen habe momentan auch keine Rußköpfchen.
Ich will nicht voreilig sein, würde aber im Moment einfach gerne einen Überblick haben, was es da für Möglichkeiten gibt und ich nach dem Ergebnis dann nicht weiß, wie’s weitergeht.

Danke schon mal im Voraus

Viele Grüße Charlotte
 
Hallo Charlotte, nun, weißt Du schon etwas über die Geschlechter Deiner Agas?? Bitte schreib uns das Ergebnis, Neugierde ist ein großes Laster...:D
LG Michi
 
Hi!
Auch Hennen füttern manchmal den Partner. Das geschieht, wenn die Vögel noch nicht auf einander abgestimmt sind, soll heißen, der eine möchte zärtlichen Kontakt, der andere kam noch nicht auf den Trichter, dass das Füttern seine Aufgabe ist.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass du da ein Paar hast!
 
Hallo michi, hallo desi,
mittlerweile habe ich eine DNA-Analyse machen lassen und die beiden haben sich als echtes Paar herausgestellt. Zum Glück! :freude:
Was das Füttern angeht sind mittlerweile die Rollen auch ganz klar verteilt: Hahn füttert Henne. Allerdings ist meine Henne nach wie vor nicht damit einverstanden, dass beim Paaren nur der Herr oben sitzen darf. Sie besteigt ihn immer noch. :? 8o Vielleicht ist sie da ein ganz besonders emanzipiertes Exemplar der weiblichen Agaspezies. Aber seitdem ich es schwarz auf weiß hab, bin ich ganz zuversichtlich, dass er auch irgendwann mal oben sein und auch dort bleiben darf.

Liebe Grüße und Danke der Nachfrage
Charlotte
 
Thema: Echte Verpaarung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben