Brutdauer?!

Diskutiere Brutdauer?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wie lange ist denn die Brutdauer? Mein Weibel sitzt immer noch auf ihren Eiern, also das erste hat sie vor 32 Tagen gelegt und das letzte vor 21...
Annie87

Annie87

Foren-Guru
Beiträge
543
Wie lange ist denn die Brutdauer? Mein Weibel sitzt immer noch auf ihren Eiern, also das erste hat sie vor 32 Tagen gelegt und das letzte vor 21, hab die Eier natürlich angestochen und langsam müsste sie doch mal merken das da nichts wird oder? Weg nehmen is ja auch keine gute Idee weil sie dann bestimmt versucht den Verlust auszugleichen und fängt wieder an Eier zu legen! Ich wollte sie ja mal zu Ende brüten lassen aber so lange? Die sieht im Moment auch bissl raudig aus aber das liegt bestimmt daran weil sie sich am Bauch die kleinen Federn auszupft um das Nest zu polstern?! MAchen Hasen ja auch so das sie mit ihrem Fell das Nest polstern...
Was denkt ihr?
Viele Grüße Anja
 
Hallo Anja,

Agas brüten in der Regel 22-25 Tage. Je nachdem, mit welchem Ei sie anfangen zu brüten, kann sich diese Zeit natürlich auch etwas verschieben. Manche Agas beginnen bereits mit dem 1. Ei zu brüten, andere mit dem 3. oder manche sogar erst mit dem letzten Ei.

Ich denke mal, daß Deine Henne in den nächsten Tagen ihre Brut aufgeben wird und so lange würde ich sie auch dort sitzen lassen. Nur bitte gut aufpassen, daß sie nicht gleich wieder mit der Eiablage beginnt und alles Nistmaterial dann völligst entfernen.

Daß die Hennen während dieser Zeit so raudig aussehen, ist übrigens auch völlig normal.
 
Hallo Anja

ich würde an deiner Stelle die Eier endfernen, schon nur wegen Krankheiten. Die Eier sind ja angestochen und müssen sicher bereits fürterlich stinken.

Also Eier raus, Kasten raus. Und nicht mehr Energiereich füttern..

das sollte meistens reichen..

alles gute
 
hallo Gabi,
die hat gleich mit dem ersten ei angefangen zu brüten und das mit dem raudig aussehen hab ich mir schon gedacht das das auch an dem brüten liegt!

Hallo Fabian ,
Also stinken tun dir ehrlicherweise gar nich, ich hab ab und zu mal wenn sie ihr Nest verlassen hat mal nachgeguckt und die unters Licht gehalten ob ich auch wirklich richtig angestochen hab und ob sich da auch nichts entwickelt aber gerochen hab ich da absolut nix....
Totzdem rausnehmen?
Was verstehst du unter weniger energiereich? Nicht soviel Obst und Grünes, nur bestimmte Tagesration an Kölrnerfutter also nich immer auffüllen wenn es leer ist? Aber ich denk trotzdem das sie dann nicht aufhört... Das heißt ja dann auch erstmal keine frischen Zweige und Äste mehr weil das animiert? Dann wird ihnen doch saulangweilig und die reißen mir die Wohnung auseinander :~ oh man... :~
Also wirklich nicht warten bis ihr die Lust vergangen ist?
Viele Grüße Anja
 
Und nu? Sitzt immer noch, also einfach wegnehmen oder weiterwarten?
 
Warte bis die von alleine aufhören ... Hatte das gleiche Problem und hab die Eier und alles nach 30 Tagen rausgeholt, und dann haben die von vorne angefangen. :traurig: Danach hab ich sie beim zweiten mal einfach gelassen, bis sie es von alleine aufgehört haben. und jetzt hab ich endlich ruhe mit eiern!!!! :freude:
 
Ok danke dann lass ich sie lieber, man merkt ja schon langsam das sie wieder öfters rauskommt und am Leben teilnimmt :zwinker: aber sie geht halt immer wieder auf ihre Eier zurück!
Viele Grüße Anja
 
Irgendwie glaub ich ihr gefällt das brüten :nene: , denn sie hat bis jetzt noch immer nicht aufgehört, ist doch langsam unnormal oder? Wie lang dauert denn das nu noch? Das gibts doch gar nich
Viele Grüße
 
Also ich hab nochmal genau nachgeguckt, sie hat ihr erstes Ei am 15.09 gelegt und ihr letztes am 24.09 das sind meines Erachtens seit dem letzten Ei 27 Tage, normal dauert das doch 22-25 Tage? Denkt ihr nicht das das langsam zuviel wird? Ich mach mir lansam schon gedanken... :traurig: Hilfe!!
Viele Grüße Anja
 
Thema: Brutdauer?!

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.220
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
2
Aufrufe
998
solcan
solcan
M
Antworten
2
Aufrufe
4.487
Micbal
M
K
Antworten
38
Aufrufe
11.837
KÜKEN 124
K
Zurück
Oben