Bitte um Einschätzung dieser Situation - Diese Anfrage erhielt ich kürzlich

Diskutiere Bitte um Einschätzung dieser Situation - Diese Anfrage erhielt ich kürzlich im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe eine Anfrage und kann mir noch nicht so ein rechtes Bild machen. Deshalb wäre es super, wenn Ihr mir mal eine Einschätzung dieser...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Ich habe eine Anfrage und kann mir noch nicht so ein rechtes Bild machen. Deshalb wäre es super, wenn Ihr mir mal eine Einschätzung dieser Situation schreiben könntet.

Es handelt sich um ein Agamädchen, das anscheinenend! schon zweimal während des Brütens den Partner getötet hat!?! Habt Ihr das schon einmal erlebt?


Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Ajnar,
sorry, das habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich einige Pärchen habe, die schon gebrütet haben oder eben halt brüten ( Plastikeier).
Vielleicht können hier die Züchter mehr zu sagen.
Gehört habe ich soetwas auch noch nicht.
Viele Grüße
Annette :?
 
Mit dem Wort - anscheinend - stell ich mich ein wenig schwer.
Dem nach hat der jenige nicht gesehen, ob das Agamädchen seine Partner tötet. Wenn es diese tötet, dann müssten ja Spuren von schweren Verletzungen da sein. Man müsste mehr über diese Situation erfahren um eine Einschätzung machen zu können. Außerdem was soll man da im Moment einschätzen. Man könnte höchstens sagen, ja es könnte sein, dass es seine Partner tötet oder man könnte sagen, nein das kann nicht sein.

Ich denke mal, die Züchter können da mehr dazu sagen, ob so etwas möglich ist.

Viele Grüße Meggy
 
Hallo

glaube das ist eher unwahrscheinlich. Denke nicht das Agas Gattenmord betreiben!
Könnte höchstens sein, das der Hahn krank war und von der Henne vertrieben wurde. Ob dies nun zum tod führte kann man wohl kaum sagen...

VOn mir aus gesehen war der Hahn krank.. aber natürlich sehr schwer sowas auf die Ferne zu "beahaupten"..
 
Hallo Anjar,
ich glaube die Geschichte so eher nicht. Was moegliche waere ist, dass die Voegel im Schwarm gehalten wurden und der Hahn beim verteidigen seiner Nisthoehle von einem anderen getoetet wurde. Ich hatte einen Schwarm mit mehr als 30 Paaren. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Henne ihren Hahn toetet.
 
Hi Ajnar,

Ajnar schrieb:
Ich habe eine Anfrage und kann mir noch nicht so ein rechtes Bild machen. Deshalb wäre es super, wenn Ihr mir mal eine Einschätzung dieser Situation schreiben könntet.

Es handelt sich um ein Agamädchen, das anscheinenend! schon zweimal während des Brütens den Partner getötet hat!?! Habt Ihr das schon einmal erlebt?


Vielen Dank im Voraus

selber hab ich das bei einem Paar noch nicht erlebt!

Hatte aber schon Paare die zwangsverpaart waren, wo die Henne dem Hahn übel mitspielte während der Brut.

Ich denke, das die 2 Hähne an Brutstreß gestorben sind, das kommt häufiger vor.

Sollten die Hähne äuserliche Verletzungen auf weisen, würde ich ehr auf "Raubzeug" tippen. Wobei ich nun nicht weis, ob du in Freivoliere oder Wohnung deine Vögel hälst.
 
Na und war der Partner denn auch ein Hahn oder waren es vielleicht gar 2 Hennen....?

Nee, Agas töten nicht einfach so ihre Partner - *wenn* dann gab oder gibt es da ein Haltungsproblem, vom dem wir nichts wissen.
 
Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte so etwas auch noch nie gehört.

Habe nun leider noch keine genaueren Antworten auf meine Nachfrage bekommen.... - melde mich aber sicher nochmals hier im Thema, wenn ich entweder wieder nachfragen muss :D :~ oder selbst zu einem detektivischen Ergebnis gekommen bin.

Tatsache ist, daß die Hähnchen jeweils recht neu zum Agamädchen kamen, sie direkt anfing zu brüten und kurze Zeit später die Hähnchen gestorben waren. Ohne äußerliche Anzeichen von Gewalt....
Ob da nicht eine Unfallquelle im Zimmer besteht..... Ich hoffe nun auf Bilder der Unterbringung.....
 
Thema: Bitte um Einschätzung dieser Situation - Diese Anfrage erhielt ich kürzlich
Zurück
Oben