Augenringe immernoch nicht besser

Diskutiere Augenringe immernoch nicht besser im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo noch mal, nach drei Tagen der Wartezeit haben sich die Augenringe meiner kleiner Agadame immer noch nicht wirklich gebessert. Sie hat immer...
C

Charlotte28

Guest
Hallo noch mal,
nach drei Tagen der Wartezeit haben sich die Augenringe meiner kleiner Agadame immer noch nicht wirklich gebessert. Sie hat immer noch rote Flecken auf den Augenringen, also auf dem rechten zwei rötliche Punkte und auf dem anderen einen und insgesamt wirken sie ins Rosa gehende verfärbt.
Wenn das wirklich von einem Streit herrührt, müsste es doch langsam verheilen, oder?
Ich kann sie wegen meiner Arbeit den Tag über nicht beobachten, aber wenn ich zu Hause bin, streiten sie sich kaum. Richtige Raufereien habe ich bei den Beiden noch nie beobachtet. Zumal meine Agadame immer die Oberhand hat, wenn sie sich streiten und der Hahn schnell den Rückzug antritt. Ich mach mir langsam etwas Sorgen, weil ich mir das gar nicht so richtig erklären kann. Sonst ist sie nach wie vor putzmunter, war heute sogar der mutige Auskundschafter und ist das erste Mal durch die Tür ins Wohnzimmer geflogen. Sie frisst normal und gerne und macht keinen matten Eindruck.
Kann das auch eine Allergie sein? Angefangen hat das, seitdem sie sich über das Obst und Gemüse hermachen. Oder können das Verletzungen vom Putzen sein? Mein Hahn zippelt ihr nämlich gerne an den Augenlidern rum. Sollte ich zum Tierarzt fahren? Bisher habe ich abgewartet, weil ich ihr diesen Stress ersparen wollte.
Um Antwort wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Charlotte
 
Hallo Charlotte,

die Augenringe sind ja recht empfindlich, da sieht man die kleinste Reizung und Verletzung sofort.

Quetschen die sich auf Freiflug evtl. irgendwo durch?

Ob Agas allergisch reagieren kann ich nicht beantworten :nene:

Maile doch mal an Dr. Pieper in Leverkusen, er ist Papageienspezialist.

Wenn eine Verletzung am Augenring ist, meine 8 haben das schon einige male gehabt 8o dann sieht das so aus wie ein ganz zarter Kratzer. Der kommt evtl. in der Mitte ein wenig in die Höhe und benötigt bis zu 8 Tagen bis man nichts mehr sieht.

Ricky hatte nach der fürchterlichen Beisserei mit Ernie sowas wie ein Blaues Auge -da war mehr als die Hälfte dunkelrot bis später blau verfärbt, aber ohne nennenswerte Schwellung- das habe ich nur beobachtet.

Ein anderes Mal hatte ich aber Angst um Daisys Augenlicht und war mit ihr beim DOC. Er hat mit der Lupe das Auge (Netzhaut) nachgesehen und den lädierten Augenring mit einem Hauch von Augensalbe betupft.

Kannst Du nicht mal ein Foto einstellen? Vielleicht können dann die anderen VFler mal in ihrer geistigen Erinnerungskiste kramen.....

Liebe Grüsse
Andra
 
Hallo Andra,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Heute Morgen konnte ich sehen, dass es sich auf den Augenringen um kleine Kratzer handelt, wie du sie beschrieben hast. Gestern waren die Augenringe noch zu gerötet um das erkennen zu können. Heute sieht es schon besser aus, weil die Rötung raus ist. Ich bin jetzt nun erstmal froh, dass ich alles andere ausschließen kann.

Ich kann mir jetzt auch denken, woher das kommt. Ich hab neben dem Käfig einen Karton für Gläser an die Wand genagelt. Der hat kleine Unterfächer, in die meine Agas gerne reinklettern. Meistens sitzen sie übereinander in den Fächern, die Henne unten, der Hahn in dem Fach darüber. Wenn sie sich beim Zerschreddern in die Quere kommen, trifft der Hahn die Kopfseite von meiner Henne, weil sie sich mit ihrem Kopf nach oben dreht. Sie hat dadurch natürlich die viel schlechtere Position und wird dann seitlich von seinem Schnabel getroffen.
Ich habe den Karton jetzt abgehängt. Meinen Agas wird es zwar extrem leid tun, weil sie diesen Karton lieben, aber ich habe keine Lust mehr auf diese Verletzungen. Zumal ich vermute, dass es sich jetzt wieder um neue Kratzer handelt. Mal schauen, ob es daran liegt.

Vielen Dank noch mal
und Grüße von Charlotte
 
Hallo Charlotte,

nun, wenn das die Ursache war, dann ist sie nun abgestellt! Prima, das freut mich. Mit der Zeit kommt man einfach durch den Alltag mit den Agas auf so manche Dinge durch Zufall.

Sie hängen ja auch in den unmöglichsten Ecken und allerkleinsten Winkeln rum, quetschen sich durch ungünstige kleine Spalte und mit der Zeit erlebt man dann alle möglichen kleinen oder grösseren Blessuren.

Das ist halt wie bei Jungs die ständig draussen sind und auch hin und wieder was ab kriegen ;)

Wir nehmen bei den Sitzbrettern z. B. nur noch Nägel, die richtig schön abgerundet sind. Unsere Daisy Schwarzkopf arbeitet alle Brettchen runter und sogar in Nachtschicht, um diese Nägel freizulegen. Warum sie das macht weiss nur sie alleine 8) sie sitzt dann total stolz vor den Nägeln -geht allerdings nicht an die Nägel dran- und ist sichtlich zufrieden :)

Wir klopfen die Dinger dann wieder rein, damit sich keiner von den beiden verletzt, vor allem im Dunkeln. Denn nachts hört man die Daisy, wie sie am Holz nagt :nene: :+schimpf Es ist so, als wenn Mäuse oder Ratten am Werk wären. Man muss ständig auf mögliche Gefahrenquellen achten, denn die Agas tun das nicht :trost:

Liebe Grüsse
Andra
 
Thema: Augenringe immernoch nicht besser

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.781
Joe aus Berlin
J
W
Antworten
36
Aufrufe
7.831
WHasse
W
P
Antworten
12
Aufrufe
6.568
papugi
papugi
Zurück
Oben