Rosenköpfchen und Grauköpfchen

Diskutiere Rosenköpfchen und Grauköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Kann man Rosenköpfchen und Grauköpfchenzusammen halten? Ich habe irgendwo gelesen, keine ahnung mehr wo das war, das nur agaporniden...
T

Tigertraene

Guest
Hallo,

Kann man Rosenköpfchen und Grauköpfchenzusammen halten? Ich habe irgendwo gelesen, keine ahnung mehr wo das war, das nur agaporniden ohne augenringe mit agaporniden ohne augenringe und agaporniden mit augenringe nur mit agaporniden ohen augenringe zusammengehalten werden dürfen.
die grauköpfchen gehören doch zu den ohne augenringe oder nicht?
Was denkt ihr kannman sie zusammen halten oder ratet ihr lieber davon ab?

welche gehören eiegntlich noch zu den ohne augenringe ich kenne nur die 2.

lg
 
Hallo Tigertraene,

Tigertraene schrieb:
Hallo,

Kann man Rosenköpfchen und Grauköpfchenzusammen halten? Ich habe irgendwo gelesen, keine ahnung mehr wo das war, das nur agaporniden ohne augenringe mit agaporniden ohne augenringe und agaporniden mit augenringe nur mit agaporniden ohen augenringe zusammengehalten werden dürfen.
die grauköpfchen gehören doch zu den ohne augenringe oder nicht?
Was denkt ihr kannman sie zusammen halten oder ratet ihr lieber davon ab?

welche gehören eiegntlich noch zu den ohne augenringe ich kenne nur die 2.

lg

eine Vergesellschaftung der verschiedenen Agapornidenarten untereinander ist nicht ratsam!

Man sollte jede Art für sich halten um unnötigen Streß und Verletzungen zu vermeiden. Auch geht man nicht artgerechte Verpaarungen somit aus dem Weg.

Die versch. Agapornidenarten findes du auf meiner Homepage
 
Hallo,

also ich muss sagen, dass ich auch ein Pärchen mit Augenringen und eins ohne habe. Ist kein Problem, die verstehen sich gut.
Am Anfang gab es zwar ab und zu Dispute, wer wo schlafen darf und so (trotz gleichzeitigem Einzug in die neue Voli) aber ich denke das ist normal... Das passiert auch, wenn man zwei gleiche Arten untereinander hält.
Wobei ich den Begriff "gleiche Arten" irgendwie blöd finde, denn sie sind ja eigentlich die gleiche Art...
 
Hallo!

Christin2106 schrieb:
Hallo,

also ich muss sagen, dass ich auch ein Pärchen mit Augenringen und eins ohne habe. Ist kein Problem, die verstehen sich gut.
Am Anfang gab es zwar ab und zu Dispute, wer wo schlafen darf und so (trotz gleichzeitigem Einzug in die neue Voli) aber ich denke das ist normal...
Es kann gut gehen, das stimmt!

Das sind aber sehr wenige Ausnahmen,;)

Das passiert auch, wenn man zwei gleiche Arten untereinander hält.

Ja, das passiert auch unter der gleichen Art, nur sind es hier meistens nur Revir oder Nistkasten gezanke!

Bei 2 verschieden Agaarten als mit und ohne Augenring, kann so ein ernsthafter Streit entstehen, der für einige unterlegene Vögel schon tötlich aus ging. DEnn Agaporniden-Hennen schenken sich nichts und geben auch nicht so schnell nach, wenn Sie so richtig streiten.

Wobei ich den Begriff "gleiche Arten" irgendwie blöd finde, denn sie sind ja eigentlich die gleiche Art...

Dieser Begriff ist nicht blöd, denn es sind 2 Grund verschiedene Arten, eben die mit weißem Augenring und die ohne Weißen Augenring.

Das einzige was Sie gemeinsam haben, ist der Oberbegriff oder Familiennamen "AGAPORNIDEN".
 
Hallo Walter,

Es kann gut gehen, das stimmt!
Das sind aber sehr wenige Ausnahmen,

wenn auch selten, aber bei diesem Thema muß ich Dir wieder einmal widersprechen. Ich kenne zahlreiche Leute, die beide Arten zusammen halten und es keine Probleme gibt. Bei mir selbst läufts auch reibungslos mit SK, PK und RK. Wenn es mal Streit gibt, dann meist nur unterhalb der gleichen Art. Meine RK sind übrigensten die Bravsten. :zwinker:

Bei 2 verschieden Agaarten als mit und ohne Augenring, kann so ein ernsthafter Streit entstehen, der für einige unterlegene Vögel schon tötlich aus ging. DEnn Agaporniden-Hennen schenken sich nichts und geben auch nicht so schnell nach, wenn Sie so richtig streiten.

....genau so, wie es auch unter 2 PK-Hennen z.B. sein könnte.....da gibt auch keine nach.
 
Hi Gabi,

Gabi schrieb:
Hallo Walter,



wenn auch selten, aber bei diesem Thema muß ich Dir wieder einmal widersprechen. Ich kenne zahlreiche Leute, die beide Arten zusammen halten und es keine Probleme gibt. Bei mir selbst läufts auch reibungslos mit SK, PK und RK. Wenn es mal Streit gibt, dann meist nur unterhalb der gleichen Art. Meine RK sind übrigensten die Bravsten. :zwinker:

ich sagte ja das sind wenige Ausnahmen bei denen es gut geht!;)






....genau so, wie es auch unter 2 PK-Hennen z.B. sein könnte.....da gibt auch keine nach.

Das ist eine der wenigen Gemeinsamkeiten, die jede Agapornidenart an sicht hat, die haben alle streitsüchtige Frauen! :+schimpf :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir halten unsere strikt getrennt. Wir haben aus Erfahrung gelernt, die Vögel haben es ausgebadet: Die Russköpfchen hatten und haben immer mal wieder blutige Füße, wenn sie mit den Pfirsichköpfchen zusammen waren.

Die Pfirsichköpfchen sind nun mal deutlich stärker und deutlich aggressiver als die Russis.
 
Hi Tiegerträne
Es gibt nur eine Art von Agas ohne Augenringen, und dat sind Rosenköpfchen. Mach bitte keine Experimente mit zusammenhalten. Es geht auf Dauer nicht gut.
Der Rest wurde schon gesagt
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Guido schrieb:
Es gibt nur eine Art von Agas ohne Augenringen, und dat sind Rosenköpfchen.

Hallo Guido,

wenn ich als Laie mal fragen darf: wie ist das mit den Tarantapapageien? Ich dachte bisher, das seien auch Agas ohne Augenringe?

Viele Grüße, Clelia
 
Rosenköpfchen und Grauköpfchen passen auf keinen Fall zusammen! Rosenköpfchen sind die rabiatesten Agas, die es gibt und Grauköpfchen die kleinsten und scheuesten. Die müssen auf jeden Fall allein gehalten werden. Im Höchstfall würde ich da noch Augenring- oder Grünbürzelsperlingspapageien dazu setzen, aber nie andere Agaporniden.
 
Guido schrieb:
Hi Tiegerträne
Es gibt nur eine Art von Agas ohne Augenringen, und dat sind Rosenköpfchen. Mach bitte keine Experimente mit zusammenhalten. Es geht auf Dauer nicht gut.
Der Rest wurde schon gesagt
Liebe Grüsse
Guido :0-


keine angst experimente mah cih mnicht deshalb fragich ja ;)
 
Hallo Guido,

Guido schrieb:
Es geht auf Dauer nicht gut.

bitte nicht so pauschalisieren! :+klugsche Außerdem, woher willst Du das so genau wissen, Du hast doch seit eh her nur RK, oder!? :zwinker:

Hallo Cassy,

Cassy schrieb:
Rosenköpfchen sind die rabiatesten Agas, die es gibt...

die Frage stand schon oft.....warum werden die RK nur immer als kleine Monster hingestellt? :? Das ist absoluter Quatsch, denn bei jeder Aga-Art gibt es solche und solche und meine PK-Hennen z.B sind xig mal rabiater als die RK.
 
Hi Gabi
Du hast Recht. Ich hatte nur Rosenhköppe, und weiss wie sie auf andere Agas reagieren. LASS ROSENKÖPPE UNTER SICH !!!!!
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Guido,

Guido schrieb:
Hi Tiegerträne
Es gibt nur eine Art von Agas ohne Augenringen, und dat sind Rosenköpfchen.
für dich gibt es nur 1 Art ohne Augenringe, da haste recht! :freude:

Aber es gibt noch mehr Aga-Arten ohne Augenringe:

1.) Rosenköpfchen

2.) Grauköpfchen

3.) Taranta/Bergpapagei

4.) Orangeköpfchen

5.) Grünköpfchen ( gibt es nur in freier Wildbahn )

Und nun die Aga-Arten mit weißen Augenringen:

1.) Schwarzköpfchen

2.) Pfirsichköpfchen

3.) Erdbeerköpfchen

4.) Rußköpfchen

Mach bitte keine Experimente mit zusammenhalten. Es geht auf Dauer nicht gut.
Der Rest wurde schon gesagt
Liebe Grüsse
Guido :0-

Da von rate ich auch ab!

Wie schon erwähnt, es kann gut gehen, aber das sind die Ausnahmen.
 
Hallo Ihr!

Wie wärs eigentlich, wenn wir mal so einen bebilderten Artenthread machen, in dem man alle Aga-Arten vorstellt und ein Bild von ihnen dazu einstellt. Dann kann jeder der neu ist mal schauen, welche Art er hat. In letzter Zeit gab es ja öfter fragen und Verwuselungen deswegen!
Im Kakadu_forum gibt es auch sowas, die haben das oben unter "wichtig" festgemacht, das fand ich sehr informativ!
 
Gabi schrieb:
Hallo Cassy,

die Frage stand schon oft.....warum werden die RK nur immer als kleine Monster hingestellt? :? Das ist absoluter Quatsch, denn bei jeder Aga-Art gibt es solche und solche und meine PK-Hennen z.B sind xig mal rabiater als die RK.

Ich kenne nur Rosenköpfchen und Grauköpfchen genauer. Zu den anderen kann ich eben keine Aussagen machen. Und, wahrscheinlich weil es kleine Monster sind, bin ich unendlich vernarrt in Rosenköpfchen. Leider passen die nicht mehr in meinen "Vogelpark" rein - da ist schon wegen Überfüllung geschlossen. 8o
 
Thema: Rosenköpfchen und Grauköpfchen
Zurück
Oben